1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel richtig ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sailor Sun, 13. Juni 2012.

  1. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    folgende Sitution. Mein Vermieter verbietet das anbringen einer Sat Schüssel, da ich aber auf den Satempfang nicht verzichten will habe ich mir eine Camping Sat Anlage gekauft.
    Das ausrichten ist dank Smart Find LNB zwar einfach, aber nicht genau genug (ich weiß bei einer 35 cm Schüssel kann man keine Wunder erwarten)
    Mir kommt es hauptsächlich auf den Empfang von HD und HD+ Sendern an.

    Da ich die Schüssel mit Saugfuß auf die Fensterbank bei offenen Fenster jedes mal vor Benutzung wieder neu ausrichten muss, frage ich die Experten:
    Auf welchen TP muss ich die Schüssel ausrichten um den best möglichen Empfang bei allen Sender auf Astra zu bekommen.
    Danke im voraus!
     
  2. myacc

    myacc Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schüssel richtig ausrichten

    Vielleicht den ORF Tp. 12692 H glaub ich.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Schüssel richtig ausrichten

    Nö der ORF TP war einmal schwach

    Generell guck ersteinmal, ob freie Sicht nach SüdOsten ist. Dann etwa 30Grad Elevation und z.b. den 12,545GHz 22000 H 5/6
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Schüssel richtig ausrichten

    Das nennt sich aber "Easy Find LNB" (konnte sogar bei Google nichts finden zu einem LNB mit deinem Namen), siehe dafür auch unter Easy Find LNB - YouTube ! Da (beim LNB) ist eine Anleitung dabei die genau erklärt wie es am besten zu machen ist.

    @myacc .... deine Beiträge sind doch alle durch die Bank weg für die Katz. Bist du auf Beitragspunktsammlung hier, anders kann man dieses sinnlose Geschreibe in keinem Beitrag erklären.... Vermutungen, Halbwahrheiten, etc. sind einfach nicht passend für die Beantwortung von Fragen, und wenn ich davon keine Ahnung habe "vermute" ich einfach nichts irgendwo als Antwort hinzu.
     
  5. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel richtig ausrichten

    Danke für eure Tips
    das mit den ORF TP scheint zu funktionieren nur mit den TP auf den N24 HD ist funktioniert es nicht
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Schüssel richtig ausrichten

    Der ist auch schwerer zu bekommen

    Der ist in 8PSK FEC 3/4 und braucht etwa 8,5dB; im Vergleich braucht der ORF nur 5,5dB

    Geht denn 11,641GHz 22000 H DVB-S2 8PSK 3/4 ?
     
  7. Sailor Sun

    Sailor Sun Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel richtig ausrichten

    Hallo @Eheimz

    der TP
    funktioniert immer egal über welchen TP ich die Schüssel bis jetzt ausgerichtet habe.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Schüssel richtig ausrichten

    Der ist generell schwieriger zu empfangen, weil der 8PSK FEC 3/4 ist und etwa 8,5dB braucht.
    Ich habe es bei mir noch nicht ausprobiert, muss ich gestehen.
     

Diese Seite empfehlen