1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel / Multiswitch / LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kalus, 9. Februar 2011.

  1. Kalus

    Kalus Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte von analog auf digital umrüsten und wollte auch den alten (unansehnlichen) Spiegel mittauschen. Die Kabellänge ist ca. 25-30m, also 15m vom LNB zum MS und 15m vom MS zum Teilnehmer (also relativ "unerheblich")

    Hatte an folgende Komponenten gedacht:

    - ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm BSTE9-101A
    - Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne - antrazit
    - Technisat TechniSwitch 5/8 G

    Zunächst ist erstmal Astra 19,2° angesagt, später evtl. noch weitere Satellitten. Hintergrund ist also auch die Erweiterungsmöglichkeit, daher auch das Raketenfeed-LNB und der kaskadierbare Multiswitch.

    Stromverbrauch (insbesondere während der ca. 16 Stunden Nichnutzungsphase) sollte auch gering sein, daher der "passive" Techniswitch und das stromsparende ALPS-LNB. Belastung für nur einen Receiver sollte damit unter 300mA sein.

    Ich hoffe, die Gilbertini ist auch ok, ich wollte nicht unbedingt in den nächsten 10-20 Jahren auf dem Dach die Schüssel tauschen. Erdung und Potenzialausgleich ist übrigens vorhanden.

    Sind die Komponenten so ok? Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Geräten? Ich weiß, es gibt bestimmt noch bessere Komponenten, aber wenn ich im ggf. oberen Mittelfeld sein sollte, wäre das schön.

    Ich habe je nach Händler vom ALPS den Typen BSTE9-101A und auch BSTE9-101B gesehen. Was ist denn der Unterschied? Gibt es überhaupt beide Typen noch bzw. ist der "B" der Nachfolger vom "A"?

    Wäre echt super, wenn ich evtl. an den reichhaltigen Erfahrungen hier teilhaben könnte!!! :winken:

    Danke und Gruß
    Kalus :)
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schüssel / Multiswitch / LNB

    Hallo,

    die Kaskadierbarkeit des Switch erlaubt dir, später mehr Teilnehmer an die Anlage zu hängen, nicht aber, weitere Satelliten anzupeilen. Dafür braucht's einen 9/8-, 13/8- etc. Multiswitch.

    Gruß
    th60
     
  3. springhund

    springhund Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel / Multiswitch / LNB

    Hallo,
    warum muss die Schüssel unbedingt aufs Dach? Besteht keine Möglichkeit, sie an die Seite des Hauses anzubringen oder gar mit einer entsprechenden Befestigung auf der Erde? Denn wenn entweder an der Schüssel oder dem LNB was zu reparieren oder Schnee in der Schüssel zu beseitigen ist, kann man gaaaanz leicht diese Arbeiten bei jedem Wetter und vor allem alleine durchführen!
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Schüssel / Multiswitch / LNB

    Sorry! Falscher Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  5. Kalus

    Kalus Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schüssel / Multiswitch / LNB

    Danke übrigens schonmal für die Antworten!! :)

    @th60: Du hast absolut Recht. Aber alles kann man ja nicht gleich zu Anfang erschlagen. Zunächst ist es eher wahrscheinlich, dass neue Teilnehmer hinzukommen, als dass ein zusätzliches LNB rankommt. Was in 5 Jahren ist, das wird man dann sehen.

    @all: Eins ist mir beim Stöbern noch aufgefallen:

    Neben der Gibertini OP 85 SE gibt es noch die Gibertini XP-Premium 85 cm. Die ist sogar noch ein paar Euro günstiger zu bekommen, obwohl es ja eine "Premium" sein soll. :confused:

    Welche Antenne ist denn eigentlich die bessere?
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel / Multiswitch / LNB

    Die SE hat einen noch besseren Feedarm als die XP.
     

Diese Seite empfehlen