1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel mit Farbspray?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lupus111, 6. Oktober 2005.

  1. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    Anzeige
    Mich beschäftigt eine Frage: kann man eigentlich einer Satschüssel mit ganz normalen, im Baumarkt erhältlichen, Farbspray eine andere Farbe verpassen? Oder geht da Reflexion verloren?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Schüssel mit Farbspray?

    Reflektion geht da keine verloren, jedoch sollte die Farbe frei von Metallpartikeln sein. Im übrigen gibt es heute doch von fast jedem Hersteller bereits farblich Angepasste Spiegel. Eine hochwertige Nachlackierung beim Lackierer würde ich auf jedenfall dem "Besprühen" vorziehen. Man denke daran, dass der Spiegel Tag&Nacht, Sonner wie Winter allen Wettereinflüssen ausgesetzt ist und somit vernünftig verarbeitet sein muss. Wenn nachlackiert werden sollte, MUSS die Farbe auf jedenfall MATT sein und nicht glänzend. Sonst würden insbesondere im Sommer die Sonnenstrahlen zu stark reflektiert und könnten somit das LNB extrem stark aufheizen. Ausserdem sollte der Spiegel ansich schon eine gute Qualität aufweisen, da er sich beispielsweise durch eine dunkle Lackierung deutlich stärker erwärmt und somit mechanisch stärker beansprucht wird (Verziehung...).
     
  3. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    AW: Schüssel mit Farbspray?

    ist mir klar, matter Lack muss es sein. Ich denke, ich mache das schon selbst, meine 45er DigiDish hat eine erstklassige beige Oberfläche (Aluspiegel), aber der riesige Schriftzug TECHNISAT stört mich auf dem Balkon etwas sehr und die dahinter befindliche Wand sieht auch etwas anders als beige aus...
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Schüssel mit Farbspray?

    Ist der TechniSat Schriftzug schön einlackiert? :-D Dann herzlichen Glückwunsch! Dachte das sei nur ein Aufkleber.

    Mit Sprühdosen wäre ich aber sehr vorsichtig, weil man damit i. d. R. keine gut vergütete Oberfläche hinbekommt. Das soll heissen, dass sich die Farbe nicht optimal verteilt und die Oberfläche nicht absolut glatt ist. Letzteres ist sehr wichtig, damit sich darauf kein Dreck durch Regen, Vogelka... usw. absetzt. Nicht, dass es später schlimmer aussieht als vorher. Technisch gesehen dürfte es jedoch keine Probleme geben!
     
  5. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Ort:
    Mietwohnung
    AW: Schüssel mit Farbspray?

    Kennt jemand den Farbton der Bundeswehr? War das Steingrauoliv?
     
  6. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Gröbenzell
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Schüssel mit Farbspray?

    Steingrau-Oliv sind bzw. waren nur die Klamotten. Technisches Gerät ist meistens in Bronzegrün RAL6031 (matt -HR oder -F9) angepinselt.
    Aber welchen tieferen Sinn hat es, eine Sat-Schüssel grün zu färben? Hängt die im Wald?:(

    Grüße
    Ralf
     
  7. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Ort:
    Mietwohnung
    AW: Schüssel mit Farbspray?

    Merci!
    Ne, im Wald nicht, aber die Wand hinter der Schüssel nimmt so langsam die BW Farbe an :D
     

Diese Seite empfehlen