1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel mit 4er LNB wie erweitern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von southparkler, 8. Dezember 2014.

  1. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; ET9000; ET5000
    Amazon Fire TV Stick; Playstation 3
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben momentan ein "Standard Schüssel mit 4er LNB" auf dem Dach. Mit den 4 Leitungen komme ich im Haus aber langsam an die Grenze. Von den Leitungen die in die Zimmer gelegt sind könnte ich locker 7 Anschlüsse gebrauchen.

    Wie kann ich das am einfachsten und günstigsten erweitern?
    Kann ich hier einfach was zwischen Schüssel und Anschlüssen hängen , damit ich mehr Leitungen habe?

    PS: Ich hab null Ahnung von der Materie, also bitte seht mir unwissende Rückfragen nach.

    Danke
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Schüssel mit 4er LNB wie erweitern?

    Dein sog. 4er LNB scheint ja wohl ein Quad-LNB zu sein.
    D.h. an jeder der 4 Sat-Leitungen sind unabhängig voneinander alle 4 Sat-Ebenen empfangbar.
    Wenn man wüßte, um welches LNB ( Typ ) handelt, könnte man dein bisheriges Quad-LNB
    mit einem geeigneten Multischalter verbinden.
    Dann gehen deine 4 Leitungen vom LNB zunächst in diesen Multischalter und je nach
    Typ des Multischalters, gehen dann 4 - 6 -8 - 12 - 16 Sat-Leitungen zu den Receivern.
    Alternativ könntest du das bisherige Quad-LNB gegen ein passendes Quattro-LNB tauschen, dann in den Multischalter usw.
    Von einem Octo-LNB mit 8 individuellen Sat-Leitungen rate ich ab.
     
  3. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; ET9000; ET5000
    Amazon Fire TV Stick; Playstation 3
    AW: Schüssel mit 4er LNB wie erweitern?

     
  4. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Schüssel mit 4er LNB wie erweitern?

    Eben nicht
    Der Multischalter muß schon Quad-LNB-fähig sein.
    Da ist es besser zu wissen, um welches Quad-LNB es sich handelt.
    ( Da wurde wohl bei der Erstinstallation der Anlage nicht weit genug gedacht )
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel mit 4er LNB wie erweitern?

    Ist an dem geplanten Montageort des Multischalters Stromanschluß verfügbar?
    Das muß man bei der Auswahl des MS auch noch berücksichtigen.
    Gibt Multischalter die einen Stromanschluß benötigen und welche Ohne.
     
  6. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; ET9000; ET5000
    Amazon Fire TV Stick; Playstation 3
    AW: Schüssel mit 4er LNB wie erweitern?

    Nein, vor 8 Jahren habe ich nicht daran gedacht, das evtl. 2 Kinder mal nen Anschluss benötigen und meine Großeltern nen 2. Anschluss :D

    Dann schau ich mal, vielleicht find ich noch die Unterlagen, da wäre der Aufwand nicht so hoch.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.610
    Zustimmungen:
    4.513
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schüssel mit 4er LNB wie erweitern?

    Tja, wenn die Kabel schon verlegt sind und ein Stromanschluss vorhanden ist(für MS), wird der Aufwand nicht so hoch.
    Hier sind ein paar Beispiele von 5/8 Multischalter, die Quad LNB fähig sind:
    Kreiling KR 5-8 MS Multischalter - Sofortauslieferung Lagerware - BFM Sat-Shop
    Spaun SMS 5807 NF Multischalter - Sofortauslieferung Lagerware - BFM Sat-Shop
    Spaun SMS 5808 NF Multischalter - Sofortauslieferung Lagerware - BFM Sat-Shop
     

Diese Seite empfehlen