1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von UweMeinel, 30. August 2006.

  1. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    Anzeige
    Hallo,

    habe jetz im Freundeskreis jemanden der an seine bestehende Astra Anlage noch eine kleine Eutelsatschüssel (nur für ihn selbst, 1TN) anbringen will...

    Wie groß muss die Schüssel mindestens sein damits funzt ?

    Große Schlechtwetterreserve muss nicht sein, seine Aussage:

    "Als kleines Gimmick, So oft schau ich keine Sender von Eutel, wäre nur schön wenns geht, wenns mal zeitweise ausfällt (regen) isses auch nich so schlimm" ..is denk ich mal mehr zum rumspielen.

    Er hat was von ner 35er Schüssel gemurmelt die er wohl oben noch über der Astra Schüssel irgendwie auf den Mast setzen will...

    Reicht das ?

    Multifeedempfang kommt nicht in Frage...


    Uwe
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Eutelsat Hotbird 80 cm.
    Für den Empfang von allen Transpondern.
     
  3. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    80cm ?
    auch wenn man nur eine einzige schüssel hat ? ..


    Wie funktioniert dann die Multytenne ?? ...emfängt dich nich alle Transponder, die hat doch nur 45 cm und das für 4 Sat Positionen....

    Uwe
     
  4. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    zum spielen, probieren, SRG (bald auf HB8!) etc. langt eine 45er Digidish vollkommen, kostet mit LNB ca. 45 EUR! Wer noch weniger ausgeben will, kann auch eine 33er nehmen, macht aber auf dem Dach wenig Sinn!
     
  5. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Geht ab...
    Kriegt die 45er alle Transponder vom Eutelsat ? (zumindest bei gutem Wetter) ?
    Oder stimmt es das enige dann ganz weg sind ? (schon bei optimalen empfangsbedingungen)
    Ich mein das die Pegen von den tp's unterschiedlich sind is klar, aber sind manch denn so schwach ?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Physik lässt sich nicht austricksen. Der Hotbird wird ein bissel anders betrieben als vergleichsweise Astra. Das beginnt mit seinen möglichen, unterschiedlichen Beams und geht bis zum möglichen mehrfachen Einzelträgerbetrieb (SCPC) innerhalb eines Transponders. Das hat eine teilweise sehr unterschiedliche Empfangsstärke einzelner Transponder zur Folge, bei der eine 33er oder 45er Antenne recht schnell an ihre Grenzen stoßen kann. Deshalb sollten es für einen störungsfreien Empfang aller Transponder schon 80cm sein. Ich würde mir zu gerne mal von einem bewerbenden Händler den Empfang von Duna II (Autonomia) mittels einer Miniantenne bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen vorführen lassen, denn bis jetzt hab ich da noch Zweifel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2006
  7. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    du meinst jetz duna-tv auf tp 115 ?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    TP 115U, Duna II, genannt "Autonomia".
     
  9. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Ich probiere das heute Nachmittag mit Duna an der 45er Digidish, zur Zeit ist ja auch schön der Einfluß von Regen nachzuvollziehen... Aber, warum soll man denn den Empfang von Duna mit Symbolrate von 3333 nun unbedingt zum Kriterium machen? Ich denke hier geht es um eine "Spass"-Antenne, mit der man SRG, RAI, viele andere Italiener, HRT, BBC Prime, Slowenien, Multi und jede Menge andere Franzosen, gegebenenfalls ARD/ZDF, Exoten aus Arabien usw. zu 99% ungestört sehen kann!
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Schüssel-Mindestgröße für Eutelsat-only

    Das ist ja auch in Ordnung als "Spaß-Antenne". Es ändert nichts daran, daß man Physik nicht austricksen kann. Bei Duna ist weniger die SR das Kriterium, sondern die Tatsache, daß im selben Transponder Duna TV auch analog verbreitet wird. Bekanntlich ändert sich durch den SCPC-Betrieb die Empfangsstärke für mindestens eine der beiden Transponderhälften. Bei einer Dachmontage am vorhandenen Antennenmast dürfte auch noch ein Signal kostender Kabelweg hinzukommen. Insgesamt dürfte das daraus folgende Ergebnis eher einer Bastel-Lösung entsprechen. Einfacher und effizienter wäre es, den vorhandenen Astra-Spiegel gegen einen tauglichen Multifeed-Spiegel zu tauschen.
     

Diese Seite empfehlen