1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel grösse für .....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JoeSakic34, 4. Juli 2006.

  1. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    Anzeige
    ich wollte mich einaml erkundigen was für eine Schüssel grösse man
    für die Sender :

    AL Jazeere Sport auf 26e ;NTV Russia 60e und Caracol TV auf 58w braucht

    Wohnort : BERN

    Im moment habe ich eine 110cm

    danke und gruss

    JOE
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Schüssel grösse für .....

    NTV ist von 60° Ost soweit ich weiß schon wieder runter geflogen. Ansonsten würde ich mal auf um die 150cm tippen.
    Caracol TV auf 58° West ist C-Band mit Amerika Beam und man benötigt eine Antenne mit 2,5 Meter aufwärts.

    Al Jazeera Sports müsstest du mit deiner 110er Antenne in Bern eigentlich noch problemlos rein bekommen. Hier in Marburg bekomme ich mit 125cm immerhin noch gelegentliches Signalzucken auf dem Transponder rein.
    Und Arabsat 2D fällt nach Norden hin bekanntlich sehr schnell ab.

    Gruß Indymal
     
  3. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    AW: Schüssel grösse für .....

    Also Al Jazeera Sport bekomme ich auf 26e nicht rein.
    Wäre je die FQ 10'971 und XXXX.

    Auf 26e habe ich von den Sport Channels den Abu Dhabi und Saudi Sport.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Schüssel grösse für .....

    Also in Berlin sind 120 cm äußerstes Minimum - daher sollte in der CH 120 mehr als genug sein.
     
  5. satfreak1

    satfreak1 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    81
    AW: Schüssel grösse für .....

    @JoeSakic34

    NTV Russia wäre noch auf 75° Ost LMI1 zu empfangen.
    Wenn du deine Antenne dort hinschwenken kannst und kein Hindernis vorhanden ist, solltest du normalerweise NTV Russia, aber auch andere Russische Programme mit deinen 110cm Spiegel problemlos empfangen können.
     
  6. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    AW: Schüssel grösse für .....

    Na da steht eben eine Hütte vor dran.
    Der Motor ist aber echt am Anschlag bei 75 Grad Ost ...das ist also der äusserste Punkt ....ist das Signal tatsächlich so "weit unten" ?

    Na wie gesagt ich denke die Hütte verwhrt mir das Signal. den 42e bekomme ich noch mit eine Stärke von gut 45% rein...dann sollte es eigentlich mit 75 auch noch gehen.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Schüssel grösse für .....

    Der LMI hat bei dir noch eine Elevation von ca. 6 Grad. Das heißt die Steigung liegt ca. bei 1/10.
    Wenn die Hütte 3 Meter höher als die Antenne wäre, müsstest du also schon einmal 30 Meter Abstand dazu haben, um gerade so noch darüber hinweg zu kommen.
    Türksat hat dagegen bei dir noch eine Elevation von 26 Grad, was einer Steigung von 1/2 entspricht.

    Ich habe mich heute übrigens nochmal mit Arabsat versucht. 10.971 kommt bei meiner 125er Antenne als einer der wenigen Transponder von Arabsat 2D noch so stabil rein, daß ich ein flüssiges Bild bekomme.
    Und da Arabsat seinen stärkstes Signal an der nordafrikanischen Küste hat und dann kontinuierlich abfällt, wundert es mich eigentlich, daß du ca. 500 km weiter südlich mit 110cm garnichts rein bekommst.

    Gruß Indymal
     
  8. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    AW: Schüssel grösse für .....

    na 30m Abstand habe ich sicher und höher ..mhhh glaube ich kaum.

    Ich kann auch nichts anders machen.
    Ich bekomme alles Satelliten von 42e bis 43w mit um die 44% - 77% Signalstärke rein bei schönem Wetter.
    Wenn ich jetzt da etwas rumschraube glaube ich kaum das ich es besser hin bekommen werde.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Schüssel grösse für .....

    Irgendwie habe ich so das Gefühl, daß bei dir irgendwas nicht so ganz mit der Einmessung der Drehanlage stimmt.
    Weil auf Türksat kann man selbst mit 45cm noch was abgreifen. Zwar nicht alles... aber einiges. Und wenn er bei dir mit 45% scheinbar quasi an der untersten Grenze rumdümpelt, kommt mir das schon sehr nach Fehlstellung vor.
    Zumal z.B. 53° Ost auch reinknallen solle wie Sau, den du scheinbar garnicht empfangen kannst.

    Wahrscheinlich fährt deine Anlage (wie meine aus Faulheit zur Zeit auch) die Bahn nur zu 90% richtig ab, so daß es für die stärksten Sats gerade so noch reicht, für die schwächeren im Bereich der größten Fehlstellung aber nicht mehr.

    Gruß Indymal
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.990
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Schüssel grösse für .....

    Al Jazeera Sport sendet vom Eurobird 2, ehemals Badr 2 aka Arabsat 2D. Dieser hat einen ziemlich scharfen Abfall nach Westen hin. Bern ist zwar um einiges südlicher als Marburg aber das West-Ost-Gefälle könnte sich hier bemerkbar machen. Daher ist der Empfang mit 1.10m trotz exakter Ausrichtung nicht selbstverständlich. Was du aber bekommen solltest ist die 12284V auf 7W. Dort sendet der nämlich auch und den bekomme ich ab und zu mit 65cm, was natürlich nicht für ein stabiles Bild ausreicht ;)
     

Diese Seite empfehlen