1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schüssel genau ausrichten!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wouter, 24. April 2005.

1. wouter

wouter Neuling

Anzeige
    hi!!!!!

hab jetzt endlich meine komplette sat anlage vor mir liegen.. möchte sie mogen endlich aufbauen nur leider musste ich gestern schon feststellen das der Azimut / Elevation rechner der seite http://www.satzentrale.de down ist und nun weiss ich nicht wie ich die schüssel genau ausrichten muss :-( wo finde ich einen anderen rechner oder wie kann ich das noch rausfinden??????

gruss
    wouter

2. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
  3. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

AW: schüssel genau ausrichten!!!!!!!!

einen Rechner dafür findest du zB noch auf http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm

Aber du kannst auch grob raten - in etwa Richtung Süden anpeilen, Elevation auf 28 (Norden der BRD) bis 35 (Süden der BRD) einstellen, und dann drehen bist du Astra gefunden hast.

4. digiface

digiface Foren-Gott

Umso genauer der Winkel stimmt, um so einfacher und schneller geht die Einrichterei.

digiface

5. wouter

wouter Neuling

also hab jetzt meine daten über den rechner von Radiator2k bekommen.. etwas verwirrend der rechner da er verschiedene daten ausspuckt sieht so aus als würde sich die einstellung täglich etwas änder ?!?! kann das sein???

nuja werd es damit morgen testen..wünscht mir glück :)

thx und gruss
    wouter

6. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Du musst in der Tabelle, die der Rechner ausgibt nur in der Zeile "Satellite POsition is" anzeigen, das ist die oberste Zeile.

Die ganzen anderen Daten geben nur an, wann die Sonne bzw. Mond den gleichen Azimuth/Elevation bzw. genau hinter dem Satelliten stehen.

Der Satellit ist natürlich geostationär, also seine Position am Himmel ist scheinbar fix, weil er sich genau mit der Erde mitdreht. ALso nichts ändert sich da jeden Tag.

7. RFS

RFS Senior Member

Technisches Equipment:
    3,10m Mesh, Astrotel C-Band LNB mit mech. Polarizer 15°K, 36Zoll Aktuator / 1,95 m Offsteantenne, Smart Single Ku-Band, 36V H-2-H Mount 1224 SMR, 1,20 m Multifeedantenne, 2x Grundig STR600 AP, TBS5925

Der Onlinerechner ist nur aufgrund eines Serverwechsels down. Ich hoffe, das der Provider diese Woche alles wieder an das Netz hängt. Entschuldigt bitte den derzeitigen Ausfall. Alles andere läuft wie gewohnt :)

Diese Seite empfehlen