1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von goom, 27. Februar 2010.

  1. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe heute versucht meine Schüssel auf 19.2 auszurichten. Aber ich bekomme nur den 28.5 rein. Bei einem Sendersuchlauf findet er nur englische Kanäle wie ITV1 oder Sky News etc.
    Wenn ich die Schüssel dann nur ein wenig weiter nach Westen drehe bekomme ich keinen Empfang mehr rein. Überhaupt ist es egal in welche Richtung ich drehe, nur auf diesem Satelliten bekomme ich Empfang.
    Dabei dachte ich wenn ich diesen Satelliten reinbekomme müsste ich nur ein wenig weiter nach Westen drehen und schon müsste ich auf 19.2 sein.

    Was mache ich falsch ??? Wie bekomme ich den 19,2 rein ?
    Von der Grad-Zahl (Neigungswinkel) dürfte sich doch nichts ändern, oder ?
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Womöglich ändert sich die Elevation/Neigung eben doch bei dir vor Ort? Beim Schwenk von 28,5 auf 19,2 ;)
     
  3. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Naja so Pi mal Daumen eine Schüssel auszurichten ...

    Hast Du Elevationswinkel und Azimut korrekt eingestellt? Tabellen dazu findest Du notfalls z.B. bei Kathrein auf der Webseite. Hast Du einen Sat-Finder, oder wie hast Du überhaupt versucht die Position zu bestimmen?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.360
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Ist ein Hindernis im weg?
    Ansonsten die Schüssel minimal etwas nach unten drücken. Ich sag mal so erst mal 0,5-1 cm.
     
  5. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Ich habe mich nach den Schüsseln in der Nachbarschaft gerichtet und mit den Einstellungen in meinem Receiver (Technisat Digicorder S2) versucht die genaue Position zu finden. Beim 28.5 Astra hatte ich einen Pegel von 100 und eine Qualität von 7-8db.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.360
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Die Signalstärke ist unerheblich. es kommt auf die Signalqualität an.
    Optimiere die Signalqualität auf Astra 2 und schwenke dann.
     
  7. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Das Dach steht zwar etwas vor dürfte aber nicht im Weg sein. Ansonsten ist kein Hindernis im weg.
    Wie weit etwa müsste man denn die Schüssel weiter drehen um von 28.5 auf 19.2 zu kommen ? So etwa in cm ?
    Eventuell liegt es daran, dass ich meine Schüssel nicht weit genug in die eine Richtung drehen kann (hängt an Hauswand) ?!
     
  8. goom

    goom Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Die Qualität die auf Astra 2 hatte war fast optimal.
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.360
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel findet nur 28.5 nicht 19.2 (Astra)

    Ok dann senke die Schüssel wie ich gesagt habe mal leicht ab.

    Aber wie Du ja im ersten Post geschrieben hast. Eigentlich sollte man wen Astra 2 optimal justiert ist Astra 1 auch finden, und dan erst auf Astra 1 nach Justieren.
    Das das Bei Dir nicht klappt seltsam.

    Ost und West hat Du nicht zufällig verwechselt?
     

Diese Seite empfehlen