1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tomm25, 26. März 2008.

  1. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Heut war es endlich soweit nach Montage und Kabel anschließen wollt ich die Schüssel einstellen (Astra). Hab den Receiver hingehangen haben dann auch bald was gefunden. Nur das Problem ist, dass ich ARD ZDF, MTV, RTL2 usw..
    bekomm ich rein aber Programme wie RTL, SAT1 geht nix! Manchmal rauscht es ganz leicht aber kaum was zu erkennen. Also gut kenn mich da auch nicht so aus, aber wenn die anderen Programme gut reinkommen müsst doch wenigstens ein bisschen was zu erkennen sein.

    Zur meiner Anlage:
    Fahr mit 4 Kabel vom LNB auf nen Multischalter und von dort halt dann zu den Receivern. Hab die Kabel überprüft von Horizontal und Vertical ist alles soweit angeschlossen habs versucht untereinander zu tauschen, ändert sich nix!
    Was kann da sein?? Hab zwar noch einen 2. LNB für Hotbird aber momentan versuch ich erst mal den Astra richtig einzustellen!
    Hat da jemand einen Tip, liegts am MS oder LNB??

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    Der Receiver braucht einen bestimmten Signalpegel - nicht zu "leise" und nicht zu "laut". Dieser Pegel ist abhängig von LNB, Koaxleitung (Quali und Länge sowie Verlegung), F-Steckern, Multischalter (hinreichend verstärkend?).
    Auch der Receiver trägt seinen Teil bei. Kann er genügend Leistung liefern zur Ansteuerung des LNB? Speziell hier könnte das Problem liegen. Schwaches Netzteil des PC? Gleichstromwiderstand der Koaxleitung zu groß?

    Es gibt also viele Ansatzpunkte. Am schnellsten lässt sich das problem eingrenzen durch messungen mit prof. Messempfänger vom Fachmann. Ansonsten viel Ausprobieren und Tauschen.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    Quattro LNB Ausgänge und MS Eingänge tragen identische Bezeichnungen.
    Da wird nix getauscht.

    Vermutlich wurde die Antenne unzureichend justiert.
    Poste mal den C/N Wert(Signalqualität) von ARD.
    Beim Digitalempfang rauscht nix.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    Um das LNB als Fehlerquelle auszuschließen. die Ausgänge nacheinander direkt an eine Zuleitung zu einem Receiver anschließen und dann mit Hilfe eines Sendersuchlauf es nachsehen ob auch die Sender des entsprechenden Bandes gefunden werden.
     
  5. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    Ja das werd ich morgen mal versuchen, also direkt die leitung vom LNB auf den Receiver anschließen ohne Multischalter. Ich finds halt nur komisch, dass ZDF VOX usw. gehen einwandfrei nur SAT1 , PRO7 usw geht gar nix. Hab jetzt zum einstellen nen analogen Receiver, da müsst ja dann wenigstens a bisserl was kommen. Also ganz so schlecht kanns dann gar net eingestellt sein oder??
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    So denn deine Teile funktionieren und kein Schrott verbaut wurde - doch, doch - was den wohl sonst.

    Ach ja - glaubst Du eigentlich, dass ich die Frage nach C/N so aus Jux gestellt habe.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Adios
     
  7. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    Sorry hab ich ganz vergessen, aber der Receiver den ich momentan zum Einstellen hab hat kei Anzeige über C/N.
    Ausssedem hab ich jetzt es so probiert wie geschrieben, bin mit einem der 4 Kabel vom LNB direkt in den Receiver, da geht dann alls super rein! Nur sobald ich den MS reinhäng hab ich Probleme. Jetzt meine Frage kann das sein das ich den falschen LNB hab (Universal Quatro LNB CS 400 QT von Hirschmann) und einen MS (Kathrein EXR 2908). ALso mein damit das der LNB schon einen integrierten MS drin hat und ich einen ohne brauch oder keine Ahnung *g!
    Hab halt das so gekauft bzw. mir wurde das so vom Fachhandel zusammengestellt !!
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    Das Hirschmann CS 400 QT sollte passen, der EXR 2908 auch. Wichtig ist, daß die Leitungen vom LNB auf die Eingänge der linken Seite (Satposition A) passend aufgeklemmt werden. Die numerierten Ausgänge des Multischalters sind Teilnehmeranschlüsse.
     
  9. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    Grundsätzlich passen das Quatro LNB CS QT von Hirschmann und der MS EXR 2908 von Kathrein zusammen. Durch Messen oder Austausch diese als Fehlerquelle ausschliessen!
    Bleiben noch die Fehlerquellen zu lange Leitungen, schlecht verlegt, geknickt!!!, F-Stecker-Montage. Hier treten gerne Einbrüche bei der Qualität in begrenzten Frequenzbereichen auf. Das lässt sich durch Messen feststellen.

    Gruß Hajo
     
  10. Tomm25

    Tomm25 Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Schüssel einstellen nur ein Teil der Programme geht!!

    Ja werd ich da mal schauen müssen, kann das auch am Receiver liegen?? Das der mit dem MS nicht zurecht kommt?? Ein teil also die Horizontale Programme gehen ja wenn ich über MS anschließe nur die Verticale nicht und wenn ich ohne MS draufhänge geht alles! Hab Kabel nochmal kontrolliert und hab ja jetzt zum Testen direkt an der Schüssel beim MS also vielleicht 4 Meter Kabel angeschlossen! Oh je ich werd noch narrisch!!
     

Diese Seite empfehlen