1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel-Ausrichtung mit Hilfe des Sonnenstandes

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Suchender, 6. Oktober 2006.

  1. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Anzeige
    Liebe Leute,
    ich habe im Forum gelesen, daß die Sonne in den nächsten Tagen irgendwann mal wieder ziemlich genau hinter den hierzulande empfangbaren Satelliten stehen wird. Diese Gelegenheit würde ich bei entsprechenden Wetterverhältnissen gern nutzen, um anhand evtl. vorhandener Schatten zu überprüfen, ob dem optimalen Empfang mit meinen beiden Schüsseln irgendwelche größeren Hindernisse im Weg stehen.

    Da mein vorsintflutlicher Rechner (bzw. besser gesagt: die Software) aber offenbar Schwierigkeiten mit den betreffenden Websites hat, wäre ich dankbar, wenn mir jemand die ungefähre Uhrzeit nennen könnte, an denen ich das hier in München für die folgenden Satelliten machen kann:


    Schüssel 1:
    Astra 2 (28.2 E)
    Astra 3 (23,5 E)
    Eutelsat W2 (16 E)
    Hotbird (13,0 E)

    Schüssel 2:
    Sirius 2/3 (5,0 E)
    Thor/Intelsat (1,0 W)
    Amos 1/2 (4,0 W)
    Atlanticbird 1 (12,5 W)
    Telstar 12 (15,0 W)
    Hispasat 1 (30,0 W)

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Schüssel-Ausrichtung mit Hilfe des Sonnenstandes

    Hallo

    Nimm doch den Rechner: http://www.satellite-calculations.com/SUNcalc/SUNcalc.htm .
    Das sollte mit jedem Javascript-tauglichen Browser gehen. Und ohne Javascript hättest du wohl auch kein Beitrag hier in's Forum bekommen oder ?

    Jens
     
  3. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    AW: Schüssel-Ausrichtung mit Hilfe des Sonnenstandes

    Super, vielen Dank! Den Rechner kannte ich noch nicht. Hat problemlos geklappt. Jetzt brauch ich am Wochenende nur noch ein paar Stunden (ca. 10:45 - 16:15 Uhr ) Sonne. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

    Vielen Dank nochmal für die blitzschnelle Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen