1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel ausrichten/wenig Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ice2030, 2. November 2008.

  1. Ice2030

    Ice2030 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich versuche nun schon seit 6 Tagen verzweifelt für meine Sat Anlage den richtigen Satelliten zu finden, bin aber langsam mit meinen Nerven so ziemlich am ende... :wüt:
    Vor 2 Tagen hab ich mir dann auch noch extra einen Sat Finder gekauft und mit dessen Hilfe (nach 20-30 Versuchen) dann auch endlich einen gefunden.

    Die freude hielt aber nicht lange an da mir nach dem ersten Suchlauf größtenteils nur Englische Sender (BBC etc.) angezeigt wurden.

    Bin dann davon ausgegangen das ich den Astra 28,5 erwischt habe. Also Schüssel ein paar mm nach rechts gedreht (wieder mit dem Sat finder).
    Das Komische ist jetzt nur das ich nur eine Handvoll Deutscher Sender empfange und sonst nichts.

    Hier mal eine Liste genau so wie sie nach dem Suchlauf erscheinen:

    Test
    Ocko TV
    Sat1 National
    Sat1 NRW
    Sat1 NS/Bremen
    Sat1 HH/SH
    Sat1 RhlPf/Hessen
    Test By
    Z1
    SMD 01
    INT_TV
    L1mburg
    TV Rijnmond
    TV Nord-Holland
    Omrop Frysland Tel
    TV Noord
    TV Drenthe
    TV Ost
    TV Gelderland
    Omroep Zeeland Te
    Omroep Brabant Te
    Public TV
    Z1
    TA3
    STV2 TT
    CT 24
    Noe TV
    Ch-53013
    Eins Extra
    Eins Festival
    Eins Plus
    arte
    Phoenix


    Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen weiß mitlerweile nicht mehr weiter. Ist das Überhaupt der richte Satellit?

    Ach ja hier noch ein Paar Daten zu der Anlage:

    85cm Spiegel
    Universal TWIN LNB (LNB lief bereits an einer anderen Anlage)
    Receiver von Schwaiger DSR 420
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Schüssel ausrichten/wenig Sender

    Nein, dies ist auf jeden Fall der falsche Sat! Hier hast Du Astra 23,5° Ost gefunden.

    Dein Receiver ist bestimmt vorprogrammiert. Stelle z. B. ARD od. ZDF ein und bewege den Spiegel sehr vorsichtig (um 4° - sind nur wenige mm) westwärts.

    Viel Erfolg bei der Einstellung.

    Der Falke
     
  3. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Schüssel ausrichten/wenig Sender

    Ist doch gut, nun noch einmal ein wenig nach rechts und du hast Astra 19,2Grad! viel erfolg und nachdem du schon 28,5 und 23,5grad gemacht hast wird das andere kein problem mehr sein.

    mfg
    schwelbe
     
  4. Ice2030

    Ice2030 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Schüssel ausrichten/wenig Sender

    Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Aber ich glaube echt mittlerweile das ich zu blöd dafür bin (dreh hier schon wieder knapp 2 Stunden an der Schüssel rum :wüt:)!

    Wie groß ist denn der Spielraum bis überhaupt was zu sehen ist? Mit schwaches Signal usw...
    Damit ich mal ungefähr ne Vorstellung hab wie schnell man den Sat trifft beim drehen.

    Komischerweise finde ich den 23,5 immer wieder nach 1-2 Versuchen.

    Mfg
     
  5. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.474
    Ort:
    Bremen
    AW: Schüssel ausrichten/wenig Sender

    Bist du dir sicher, dass du freie Sicht auf 19,2°E hast?
     
  6. Ice2030

    Ice2030 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Schüssel ausrichten/wenig Sender

    Guten Morgen,

    war gestern noch bis spät in die Nacht auf dem Dach und hab die Schüssel um ein paar Meter versetzt und siehe da der Astra geht. :winken:
    Scheint als ob das letzte Stück vom Nachbarhaus im Weg war (wie sehr sich das Auge doch täuschen kann).
    Hab ich mich jetzt gleich dazu entschlossen die Anlage für 4 Teilnehmer auszulegen. Also ab zum nächsten Händler und ein Universal Quad LNB von Schwaiger geholt und dazu einen Multischalter (vivanco STS M54B).

    Jetzt gehört die Schüssel nur noch fein eingestellt.
    Welches Programm wird denn am schwächsten empfangen? Bzw. ist am besten geeignet für das nachjustieren?
    Hat irgendwer einen Tip für mich?
     
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.474
    Ort:
    Bremen
    AW: Schüssel ausrichten/wenig Sender

    Nimm 12633 Horizontal 22000,das ist der Transponder, auf dem Timm gestartet ist. Die Frequenz soll wohl die schwächste auf Astra sein.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.442
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüssel ausrichten/wenig Sender

    Hier findest Du eine Kurzanleitung, wie man mit Hilfe eines Digitalreceivers die Feinjustierung einer Schüssel optimal erreichen kann.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=3061763&postcount=11 Kann man auch mit einem Helfer über 2 Telefone erreichen. Besonders empfehlenswert, wenn sich die Schüssel auf einem Spitzdach befindet.
    Der im Link genannte EL gilt für Aachen.

    Welchen Kanal man dabei wählt ist merdeegal.
    Es gilt den C/N(Signalqualität) Maximalpegel eines beliebigen Astra1 Kanals zu finden und jut isses.:winken:
    Bist Du sicher, dass der MS ein Quad LNB benötigt und kein Quattro LNB?
     
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.474
    Ort:
    Bremen
    AW: Schüssel ausrichten/wenig Sender

    Mache es selber seit kurzem mit einem Netbook, mit dem ich DVB-S empfangen kann. Schön leicht und handlich.:)
     

Diese Seite empfehlen