1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel ausrichten nach Umbau ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hene, 4. August 2004.

  1. Hene

    Hene Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    59
    Anzeige
    Hi, ich habe nur 2 fragen:
    1. Wenn ich ein Digitales LNB angebaut habe, muss ich die Schüsseln neu ausrichten lassen, oder kann das so bleiben wenn man nicht viel dran rüttelt ?
    2. Ich habe immoment ein normalen Multischalter, muss ich den auch austauschen wenn ich ein Digitalen Kopf hab, oder hatt der Multischalter nichts damit zu tun so das ich einfach ein Digitalen Receiver anschließen kann ?

    Vieln Dank schonmal im vorraus
    Hene
     
  2. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Dresden
    AW: Schüssel ausrichten nach Umbau ?

    1. Schüssel kann so bleiben
    2. Prinzipiell hat ein Multischalter erstmal nichts mit digital oder analog zu tun, genauso wenig wie das LNB. Du hast aber bei deinem neuen LNB dann vier statt zwei Empfangsebenen, sodass du einen Multischalter mit vier statt zwei Eingängen brauchst. Sonst fehlen dir die anderen beiden Ebenen und du bräuchtest auch kein neues LNB. Also ein 5/x-Multischalter oder gleich ein Quad-LNB für vier Teilnehmer muss her.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Schüssel ausrichten nach Umbau ?

    Eigentlich nicht, es könnte aber passieren, dass der Spiegel noch etwas genauer ausgerichtet werden muss, oder die Einstellung sich im Laufe der Jahre doch etwas verändert hat. Eine Kontrolle ist deshalb immer gut, aber das kann man selber machen, indem man einfach den Ausleger mal etwas in die unterschiedlichen Richtungen drückt, ohne den Spiegel zu verdrehen, und schaut, wie sich die Empfangswerte verändern.
    Das hängt davon ab, wie du deine Anlage neu aufbaust. Ein Quattro-LNB benötigt auf jeden Fall einen Multischalter mit vier Eingängen für jedes LNB. Bei einem Quad-LNB kannst du vier Receiver direkt anschließen, oder alternativ zwei der Ausgänge für einen Multischalter für analoge Receiver verwenden und zwei Receiver direkt.
     
  4. Hene

    Hene Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    59
    AW: Schüssel ausrichten nach Umbau ?

    Hi,
    Vielen Dank an euch beiden, genau das wollte ich wissen, dann kann ich ja loslegen.
    Ich will mir ein Quard LNB kaufen, muss aber neue Kabel kaufen/legen, weil immoment habe ich zwar Kabel für Digital liegen, die aber zu kurz hinterher sind wenn ich den Multischalter rausnehme und die Receiver direkt anschließen will.

    Vieln Dank nochmal
    Gruss
    Hene
     

Diese Seite empfehlen