1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel aufstellen im Garten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heinzx3, 17. Januar 2018.

  1. Heinzx3

    Heinzx3 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe 2 Sat Schüsseln und ich darf evt. bald meine eigene Schüssel im Garten aufstellen, nur leider nicht am Fenster.

    Ich habe eine Selfsat H30D2 und ein 60er SAT Spiegel und wollte dann beide für 1x Astra 28,2 E oder Hotbird 13 E und eine für Astra 19.2°E

    Welche von den beiden eignet sich perfekt für welchen Satelliten?

    Danke für infos.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du könntest sogar alle drei Satelliten mit den beiden Antennen bekommen:
    - die Selfsat für 13° Ost
    - die 60cm-Antenne für 19,2° Ost und mit einem Universal-Multifeedhalter auf 28,2° Ost schielen (Höhenunterschied der LNBs beachten, d.h. den Multifeedhalter schräg einspannen, LNB-Tilt für 28,2° nicht vergessen). Die Spotbeam-Problematik ist dir bekannt?
     
  3. Heinzx3

    Heinzx3 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jap die Spotbeam Problematik ist mir bekannt aber liege zum Glück in dem Bereich wo er perfekt empfangbar ist :)

    Siehe Bild:
    [​IMG]

    Multifeed wäre sogar Möglich habe hier 2 LNBs rumfliegen. aber mit dem spiegel multifeed denke ich das es nicht geht ist einer mit einem Plastikarm.

    Und welches Rohr könnte ich nehmen um 6 Kabel einzugraben weil wenn ich Multifeed mache sind es ja dann 6 Kabel. Habe ja 3 Twin LNBs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wichtig:
    Das LNB im Fokus muss dafür einen "langen Hals" haben, wie z.B. das Inverto Red extend long neck, sonst geht es nicht.
     
  6. Heinzx3

    Heinzx3 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann werde ich wohl nur mir, Astra 1 und Astra 2 ,auf jeweils einen Spiegel ausrichten.

    Würde dieses Rohr für Erde ausreichen?



    PS: der Boden hier ist noch belastet mit den ganzen Schadstoffen von Krupp Damals.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ist dir nicht bekannt, dass eine im Garten errichtete Schüssel geerdet werden muss?
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wieso nicht zwei 4/1 diseqc Schalter direkt im Garten bei den Schüsseln anschliessen, und dann nur zwei kabel ins Haus?

    MfG,
    A33
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nicht automatisch. Auch hier gilt der Schutzbereich der Hausfassade. Ob die Antenne direkt an der Hauswand mit einem Wandhalter montiert oder mit einem Abstand kleiner 1,5m zur Hauswand auf einem Balkonständer/Mast im Garten ebenerdig aufgestellt wird, spielt dabei keine Rolle. Die DIN EN 60728-11 unterscheidet hier nicht nach dem Ort bzw. Art der Montage, sondern bezieht sich lediglich auf die einzuhaltenden Abstandsmaße.
    [​IMG]
     
  10. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Was würde eigentlich bei Blitzeinschlag in die Satantenne (Praxisfälle wären von Interesse ) kaputt gehen? Der lnb? Das Kabel?
    Receiver ja wohl nur, wenn weder Netz- noch Ant.kabel gezogen sind.
    Expertenfrage Kann ein Blitz über ein längeres Kabel in die Wohnung eindringen, aus dem vom Rec. getrennten Kabel austreten und einen Brand auslösen? Sind solche Fälle nachweislich vorgekommen?