1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel 100 cm 0der besser 85cm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hellraser, 21. Juli 2010.

  1. hellraser

    hellraser Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte mir folgende Schüssel kaufen Gibertini XY -Premium 100cm.
    Ist das zu groß für den Empfang von Astra 19,2 ( Wohne in Kassel ).
    Habe gehört das um so größer der Spiegel ist um so besser der Empfang auch bei schlechten Wetter. Des weiteren habe ich gehört das man mit einem 85cm Spiegel besseren Empfang hätte.
    Was stimmt nun, sollte die 85er wirklich besser sein dann ist die frage welche...Kosten ca. 90€.

    Danke...

    Rob

    PS: Suche gute Antennen Steckdose wo ich mit zwei Kabeln reingehe ( Twin Reciver )
     
  2. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel 100 cm 0der besser 85cm?

    Wenn du nur Astra 19.2 empfangen willst, reicht eine 85er völlig aus. Bei "zu gutem Empfangssignal" haben einige Receiver Probleme und es kommt zu Klötzchenbildung.
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel 100 cm 0der besser 85cm?

    Für Astra reicht ein 85cm-Spiegel vollkommen aus. 100cm würde ich nur bei Multifeed nehmen, wenn Astra1 nicht im Fokus ist.

    Die oben empfohlene ESD32-Dose hat trotz zwei Sat-Ausgängen dennoch nur drei Buchsen, damit lässt sie sich in jedes Schalterprogramm integrieren, das Dreilochblenden hat. Dafür büsst du einen terrestrischen Ausgang ein, aber wenn du nicht grade in einer Grenzregion wohnst und ORF/SF per DVB-T schauen willst - für ein Radio langt es trotzdem!

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.621
    Zustimmungen:
    2.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schüssel 100 cm 0der besser 85cm?

    Für 19.2° allein reichen sogar 65cm locker und haben genug Schlechtwetterreserve.

    Mehr braucht man nur bei Multifeed, wieviel genau hängt davon ab welche Satelliten man empfangen will.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel 100 cm 0der besser 85cm?

    85er ist okay. Und die meisten Boxen haben inzwischen einen Entzerrer drin. Dann sollte es auch mit Klötzchen kein Problem sein.

    Da behaupte ich das Gegenteil. Ich hatte jahrelang eine 80cm Schüssel. Da war noch Dunst drauf während die Leute rundherum mit KabelTV kein Signal mehr hatten. Nach meinem Umzug hängen wir nun auf der 60cm-Schüssel des Elektrikers. Ich ärgere mich jedes Mal bei stärkerem Regen darüber, daß das Bild weg ist. Und die Schüssel ist absolut richtig eingestellt.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel 100 cm 0der besser 85cm?

    Ja, richtige Schlechtwetterreserve hat man nur ab 80cm aufwärts. Auch bei Starkregen.

    Deshalb wird für Mehrteilnehmeranlagen auch 80-90cm empfohlen.

    Sonst muss man halt mal 5 Minuten Klötzchen-TV schauen, bis die Wolke abgeregnet ist. Gibt auch Wichtigeres als Fernsehen ;)

    Gruß,

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen