1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2009.

  1. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Anzeige
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    warum, was hat es mit Jugendwahn zu tun, wenn die Gebürenzahler und insbesondere Leute um die 30 sich überhaupt nicht angesprochen fühlen?

    Ein Kanal mit Spielfilme und Serien insbesondere mit US Lizenzware befürworte ich sofort.
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.108
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    Sehe ich auch so. Ich zahle ebenfalls GEZ Gebühren, bekomme aber für meinen Geschmack so gut wie nichts geboten.

    ARD und ZDF sind derzeit pures Renter TV, da gibt es nichts zu diskutieren. Da ist es löblich, das zumindest das ZDF mal den Ar**sch hoch hebt und sich auch mal um die jüngeren kümmert.

    In den 80er und 90er Jahren ging es doch auch. Da gab es tolle US Serien und Filme. Doch ARD und ZDF haben sich von den billigen Privatsendern, die Butter vom Brot nehmen lassen und sich nur noch auf die Generation 50 + konzentriert.

    Der Programmauftrag von ARD und ZDF lautet, ein Programm für ALLE Zuschauergruppen zu veranstalten, das heißt auch für jüngere Zuschauer unter 50 Jahren und das ist derzeit einfach nicht der Fall.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    Soso... wenn man ein Mißverhältnis korrigieren will, wird Wahn unterstellt. Wenn es einen Wahn gibt, dann jetzt. Einen Altenwahn.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    Ich sehe beim ZDF keinen Alterswahn.
    Terra X, HeuteJournal, Montagskino, Nuhr, Neues aus der Anstalt, Dokus etc.pp. hat nichts mit Alterswahn zu tun. Und Volksmusiksendungen gibts beim ZDF nicht in der Überzahl.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    Danke für die Blumen. :love:
    Noch bin ich unter 59 und zähle demnach zur Jugend. :cool:
     
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.108
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    @ Eike

    Du weißt aber schon, das deine genannten Sendungen, in der Zielgruppe der 14-49 jährigen, unterirdische Quoten haben? Außer das Montagskino. Dort aber auch nur, wenn US Blockbuster laufen.

    Der Montag abend, in der ARD ist derzeit auch ein Desaster bei den jüngeren. Kann man bei dwdl.de nachlesen.

    Es ist eben so, das ARD und ZDF derzeit nur Fernsehen für die Generration 50 + machen. Ist ja auch ok. Aber um das auszugleichen, ist es eine gute Sache, wenn es mit ZDF Orange auch einen ÖRR Sender für die jüngeren Zuschauer gibt. :winken:

    Ich weiß gar nicht, was es da überhaupt zu kritisieren gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  7. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    Sehr gut argumentiert :D

    Zum einen hat ATV Rechte von Serien u. Filmen die auch für ORf interessant sind!! Desweiteren hat ATV auch z.B. die Rechte an der Bundesliga.

    Teilweise hast du recht mit der aussage "Damals haben ARD+ZDF auch noch alle US-Serien bekommen, die sie haben wollten" das Problem ist aber nicht das sie die Serien nicht bekommen würden sondern das sie sie bisher nicht wollten!!!

    Wenn die ÖR damals sich nicht auf die ü 50 Altersgruppe eingeschossen hätten. Und ami serien weiter eingekauft hätten wäre die Situation jetzt nicht so schwierig um an die junge zielgruppe zu kommen.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.663
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    Der ORF hat auch nur einen einzigen Kanal, auf dem er US-Ware zeigen kann. Folglich kann er gar nicht alles allein aufkaufen. Das ist ja das, was ich meine: Der österreichische Markt besteht praktisch nur aus dem ORF und ATV. Deshalb ist das mit Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen.

    An der deutschen Bundesliga, ja. Sie füllen ihr Samstagsnachmittagsprogramm mit ausländischem Fußball. So what?

    Natürlich haben ARD+ZDF lange geschlafen und damit den Anschluss an die junge Zielgruppe verpasst. Aber: Es gab in den späten 80ern und 90ern insgesamt einen Trend zu deutschen Serien! Auch RTL und SAT.1 haben damals massenweise Serienware selbst produzieren lassen. Vom Schloss am Wörthersee über den Bergdoktor bis zu Kommissar Rex, Wolffs Revier und wie sie alle hießen. US-Serien waren bei den großen Sendern nicht gefragt und wurden den "kleineren Geschwistern" wie ProSieben oder VOX überlassen. Erst in den 2000ern hat wieder ein US-Boom eingesetzt.
     
  9. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    Völlig richtig. Die Zeiten, wo nur eine ganz bestimmte Altersgruppe bedient und der Rest außen vor gelassen wurde sind hoffentlich damit ein Stück Vergangenheit. Jugendwahn ? Also bitte.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schächter will mit "ZDF Orange" mehr junge Zuschauer erreichen

    Welche Zielgruppe?
    Die erfundene Werbezielgruppe von Herrn Thoma braucht das ÖRR-TV nicht zu kümmern. Eine rein fiktive Größe um mehr Werbeeinnahmen zu erzielen, inzwischen zweifelt selbst die Werbeindustrie die Zielgruppe an.

    Das ÖRR-TV hat sich um alle Zuschauerrichtungen zu kümmern, vor allem aber um jene die das Privatfernsehen auf Grund seiner Quotenbeschränkung gar nicht bedienen kann.

    Wenn man also "die Jugend" nicht mit hochwertigen Sendungen wie Politik, Wissenschaft, Kultur nicht zum ÖRR-TV locken kann, was ich so allgemein gesagt nicht glaube, dann ist der geistige Reifegrad eben bedauerlicher Weise so niedrig das man sich natürlicherweise beim Privatfernsehen wohl fühlt. Sie werden halt immer Pro7 als den tollen Sendern empfinden und sich mit Castingshows, Frisör-"Reality"-TV, und Shows die zur Magersucht raten wohl fühlen.

    Denn es ist ein Mythos das die Serien allgemein so tolle Quoten bringen, wie die Absetzorgien von Pro7 beweisen.
    In sofern sehe ich wertvolle Gebühren verschwendet um Serien einzukaufen die in einem Spartensender nun schon gar keiner sieht von der Zielgruppe.

    Da durch "ZDF Orange", ich bleibe dabei das schon der Name so absurd ist das er eher abschreckt - hoffentlich ist das wenigstens nur ein Arbeitstitel, wervolle Sparteninhalte aufgeweicht werden oder gar entfallen, ist dies ein Schritt zur Verflachung des ÖRR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2009