1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scartkabel inakustik

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Wattworm, 2. Januar 2008.

  1. Wattworm

    Wattworm Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo,

    bei meinem LCD-Fernseher (Samsung LE 32 R8) tritt bei Betrieb über Sat-Empfang (digital) Bildrauschen auf. Um dies in den Griff zu bekommen, empfahl mir ein Fachhändler ein anderes Scartkabel zu benutzen, ich habe mich für das Scartkabel „inakustik A-Typ Art.-Nr. 010 1011 (26,99 Euro)“ entschieden. Das neue Kabel hat tatsächlich das Bildrauschen beseitigt, allerdings treten nun gerade bei dunklen Filmszenen leichte Geisterbilder auf. Ich habe das neue Kabel anschließend für den DVD-Betrieb ausprobiert, der Effekt war grottenschlecht - auch hier treten wieder die eben genannten Geisterbilder auf, das Bild wirkt gänzlich unnatürlich! Diverse Einstellungsmöglichkeiten am LCD bringen auch nichts!

    Benutze ich das falsche Kabel, kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Scartkabel inakustik

    Geisterbilder kommen leicht dann wenn das Kabel nicht genügend (jede Audio und Videoleitung einzeln und zusätzlich noch mindestens einme Schirmung insgesammt.) abgeschirmt ist.

    Ich verwende seit langem die Scartkabel von Clicktronic und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Gorcon
     
  3. Wattworm

    Wattworm Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
  4. Wattworm

    Wattworm Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2008
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Scartkabel inakustik

    verwendest du einen scart verteiler oder sowas? oder hängt das scart kabel direkt zwischen gerät und tv?

    nach meiner einschätzung und persönlcihen erfahrung liegt das geisterbild oftmals nicht am kabel sondern an der interpolation der lcd bei pal zuspeisung. dieser geisterbild-effekt ist bei allen meinen scart geräten am 32" lcd vorhanden gewesen. nicht star ausgeprägt, aber vor allem bei sendelogos als schatten wahrnehmbar. mit upscaling auf 1080i via hdmi ist das schlagartig weg.

    ich verwende übrigens das oehlbach 1m scart von dvd zu tv und habe ebenfalls den effekt
     

Diese Seite empfehlen