1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart Verbindungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rolandz, 21. November 2004.

  1. rolandz

    rolandz Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Geräte mit folgenden Scart-Buchsen:

    Fernseher: AV1 und AV2
    DVB-T: TV und VCR
    DVD-Recorder: AV1 - TV und AV2 - Decoder Input
    SAT-Receiver: VCR und TV und Decoder

    Wie muss ich die Scart-Kabel verbinden damit alles zusammen läuft, bzw. ich über DVB-T Fernsehen kann und gleichzeitig über DVD-Recorder und SAT-Receiver aufnehmen kann?

    Danke und Gruß
    Roland
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Scart Verbindungen

    Ich würds ja mal so versuchen:
    DVB-T TV an Fernseher AV1
    SAT TV an AV2
    DVD AV1 an VCR DVB-T und AV2 an VCR SAT
    So sollten Aufnahmen von beiden Quellen möglich sein, und bei DVD Wiedergabe wird das Signal dann durch den DVB-T Rec geschleift, der muß ggf auf Extern geschalten werden , oder ausschalten.
     
  3. rolandz

    rolandz Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Scart Verbindungen

    Hallo Silly,
    danke für die Antwort, dazu müsste ich mir erst ein weiteres Scartkabel besorgen.
    Ich möchte aber garnicht von beiden Quellen aufnehmen. Über DVB-T fernsehen und über den SAT-Receiver auf den DVD-Recorder aufnehmen reicht mir schon.
    Hast Du da auch noch einen Tip?
    Sorry, ich bin hier vollkommener Anfänger. Außer wo der An/Aus Knopf ist weiß ich nichts :confused:

    Danke
    Roland
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Scart Verbindungen

    Wenn nur von SAT aufgenommen werden soll, dann den VCR-Anschluß am SAT Rec zum AV2 vom DVD Recorder. Die TV-Scart von beiden Receivern dann zum Fernseher, DVB-T an AV1 und SAT an AV2. Ist nur die Frage ob der DVD Recorder wie die Scart-Anschlüsse am DVD Recorder geschalten sind, wenn AV2 nur als Eingang fungiert, aber nicht als Ausgang, und AV1 nur Ausgang ist und kein Eingang, dann muß eine zusätzliche Verbindung geschaffen werden um auch DVD's sehen zu können. Das läßt sich ausprobieren. Die TV-outs der Receiver zum Fernseher und den VCR vom SAT zum DVD-Rec und die Anschlüsse testen, wird sich ja zeigen ob an beiden Buchsen vom DVD Aufnehmen und Wiedergabe möglich ist.
     
  5. rolandz

    rolandz Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Scart Verbindungen

    Es klappt, ich sehe über DVB-T fern und nehme gleichzeitig über DVD-Recorder und SAT-Receiver ein anderes Programm auf.
    Dein Tip war genau richtig. Nur habe ich noch mal in die Bedienungsanleitung der DVD-Recorders gesehen und Sat-Receiver/DVD-Recorder/Fernseher mit ganz normalen Antennenkabeln verbinden müssen.
    Erst dann gehts wirklich.

    Danke
    Roland
     

Diese Seite empfehlen