1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Silatigid, 1. August 2007.

  1. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    an meiner DBox2 ist ein VGA-Monitor angeschlossen, und zwar über eine sogenannte VGA-Box (LCDTV-Box).

    DBox2====SCART/SVIDEO====SVIDEO/VGA-BOX====LCD-Monitor

    Leider erzeugt diese Box ohne Eingangssignal ein Bildschirmschoner-Bild, so dass der Monitor nicht auf Standby geht, wenn ich die DBox auf Standby oder ganz aus schalte.

    Ich suche eine Möglichkeit, die Stromversorgung der VGA-Box auszuschalten, wenn kein Videosignal aus der DBox kommt. Die VGA-Box läuft mit 5 Volt -- hat das DBox-Netzteil noch Reserven? Und gibt's da eine Möglichkeit, was anzuzapfen, was im (Pseudo-)Standby aus ist?

    Da gibt es doch diese Schaltsignale im SCART, siind die im (Pseudo-)Standby weg? Dann könnte ich evtl. ein Relais einbauen, naja, sagen wir einen Leistungstransistor.


    Oder vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?


    Gruß
    Bernd
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

    Pin8 ist der Schaltspannungsanschluss der ist im Standby und im Deepstandby ausgeschaltet.
     
  3. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?


    Good News! Danke :)


    Dann überlege ich mir jetzt mal eine Lösung. Extern (Kabel aus dem SCART-SVideo Adapterstecker ziehen und eine Schaltsteckdose ansteuern) würde mir nicht so gut gefallen, sind eh schon zu viele Kabel.

    Eine geschaltete 5-V Buchse in die DBox einbauen wäre mehr nach meinem Geschmack. Dann hol ich gleich mal mein Multimeter und messe den Stromverbrauch der VGA-Box.

    Weiß jemand, was das DBox2-Netzteil (Sagem) noch zusätzlich hergibt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

    Kommt darauf an ob Kabel oder Sat. Bei Kabel kannst Du bequem noch ca. 5W abnehmen bei Sat je nach LNB noch 2,5-3W. Jedoch nur von der 27V Spannung. Mit einem Schaltregler kann man die aber auf 5V bringen ohne große Leistungseinbuße (im Gegensatz zu einem Festspanungsregler der mehr verheizt als er rausgibt).

    Gruß Gorcon
     
  5. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

    ...huh? Ich hab meine Box vor 2 Jahren mal aufgeschraubt und für meine Aktivlautsprecher eine ziemlich solide erscheinende 5V-Quelle gefunden (einfach 'ne Krokoklemme an einen der Festspanungsregler). Ist die 5V-Versorgung denn wirklich schon so ausgereizt? Dann bau ich lieber eine geschaltete 230V-Dose in die DBox ein...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

    Ja.

    Gruß Gorcon
     
  7. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

    ...hab jetzt mal gemessen, die VGA-Box braucht 880 mA, da geht wohl nix :-(
    Aber sie hat ein wirklich winziges Schaltnetzteil, das passt noch gut in die D-Box :)

    Jetzt überlege ich, ob ich das Teil wirklich einbauen oder doch lieber eine geschaltete 230V-Dose in die Rückwand setzen soll - fallen Dir noch andere Anwendungen dafür ein? Dann mach ich evtl. eine bebilderte Anleitung und poste sie hier.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

    Bei 5V? Dann ginge der Schaltregler aber noch so das man das ganze mit dem InternenNetzteil laufen lassen kann.

    Gruß Gorcon
     
  9. Silatigid

    Silatigid Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

    Du meinst den Schaltregler, den du mal in einem anderen Thread vorgestellt hast?

    A propos Schaltregler - aus welcher Spannung wird eigentlich die 5V-Versorgung in der DBox hergestellt? Vielleicht würde es sich ja anbieten, die 5V-Analogregler herauszureißen und die 5V für die Box auch gleich aus dem (entsprechend dimensionierten) Schaltregler zu beziehen...

    Nun hab ich aber noch keinen Schaltregler, aber ein winziges 230V-Netzteil, das überhaupt nicht warm wird :) Und die Dinger sind spottbillig, Standardteile aus Massenproduktion. Also, wenn ich drüber nachdenke, gefällt mir die Idee der geschalteten Steckdose immer besser.

    Am SCART-Pin8 messe ich 1V bei Standby, 12V im Betrieb. Gleich mal in der Transistorkiste grabbeln, jahrelang nicht angerührt :)

    [​IMG]
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SCART-Signal für Monitorabschaltung im Standby-Mode?

    Die 5V kommen direkt aus dem Netzteil, ohne Spannungsregler. Da hängt aber noch ein Mosfet dazwischen der die Spannung abschaltet.

    Gruß Gorcon