1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart Kabel zum Fernseher ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von earl74, 26. August 2006.

1. earl74

earl74 Silber Member

Anzeige
    Hallo,

können durch ein schlechtes Scart-Kabel welches vom digital Receiver zum Fernseher geht auch Daten verloren gehen. Ich habe nämlich ab und an Aussetzer bei manchen Programmen. Nach Prüfung des Hausvertärkers der Dosen und des Receivers (+ Kabel Dose - Receiver) bleibt nur noch das Scart Kabel übrig. Kann das sein, das für diese Stockungen das Scart Kabel verantwortlich sein kann ???

2. Berliner

Berliner Lexikon

AW: Scart Kabel zum Fernseher ??

3 Euro Strippen aus der Gitter-Grabbelbox schaffen es durchaus, die seltsamsten Störungen hervorzurufen.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das Scartkabel hat keinen Einfluss auf den Empfang der Box. Also Datenverluste (Klötzchenbildung etc.) können unmöglich vom Scartkabel herrühren.

Das Antennenkabel des Receivers wäre da die richtige Adresse für die Fehlersuche, ebenso Antennendose und Verkabelung im Haus.

Gruß Gorcon

4. manman

manman Silber Member

5. earl74

earl74 Silber Member

Meine Signalstärke liegt bei ca. 60-70 % und meine Qualität bei 100 %. Ein Techniker hat die Dosen geprüft. Ferner habe ich ein sehr teures Antennenkabel gekauft und auch unterschiedliche Receiver versucht. Trotzdem hab ich manchmal Bildstocker. Hausverstärker habe ich auch getauscht - nichts. Es bleibt also eigentlich nur das Scart Kabel, oder ?? WWas für Probleme können denn dann von einem schlechten Scartkabel kommen ???

6. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wenn die Qualität 100% ist dann sind die Bildstockungen so vom Sender bzw. von der Reencodierung der KDG so übertragen worden, mjachen kannst du dagegen dann nichts.

Wie gesagt Bildstockungen haben überhaupt nichts mit dem Scartkabel zu tun da dieses solche Fehler unmöglich verursachen kann.
    Ein Scartkabel überträgt nur analoge Signale, aber Dir Störungen sind digitale Fehler die vor dem Receiver passieren.

Gruß Gorcon

7. manman

manman Silber Member

..@earl74

.........auf welchen Programmen hast du denn ab und zu solche "Aussetzter" ?
    Wie ist die Bildqualität digital bei ARD/ZDF ?

manman

8. earl74

earl74 Silber Member

Gestern Abend bei SAT 1 und manchmal bei arena !!!
    Die Bildqualität bei ARD/ZDF ist einwandfrei. Bei dem ZDF hatte ich noch nie Probleme, aber bis vor ca. 2 Wochen hatte ich ruckler bei der ARD. Seit diesem Zeitpunkt läuft es allerdings ohne Probleme.

Gruss
    earl74

9. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD

Wenn diese Fehler nur bei bestimmten Sendern auftauchen, frage ich mich wie man auf die Idee kommt, dass das Scartkabel die Fehlerursache sein kann. :confused::confused:

10. MiSeRy

MiSeRy Wasserfall

Technisches Equipment:
    - Panasonic TX-32LX70F
    - Samsung BDP 1580
    - VU+ Solo | 250 GB
    - VU+ Uno | 500 GB
    - Fire TV 4k mit Kodi 15.2
    - Technisat Skystar HD2
    - Denon AVR 1603
    - Teufel Concept E Magnum

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe bei meinem Fernseher ab und zu Flimmern bzw. das Bild zieht sich kurz nach unten und dann wieder nach oben. Nachdem ich am Scart-Kabel gerüttelt habe, ging es wieder. Trotzdem würde ich mein Kabel gerne austauschen. Könnte sowas am Scart-Kabel liegen?

Diese Seite empfehlen