1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart Geräte an TFT anschließen, verschiedene Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von schlonske, 23. November 2009.

  1. schlonske

    schlonske Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hey,

    die Kategorie passt vermutlich nicht ganz, aber wirkte auf mich als das naheliegendste, bitte verschiebts wenns noch was passenderes gibt .

    Mein Problem ist, dass ich einen 22" TFT (Samsung 226BW) hier rumstehen habe, für den ich momentan keinen Gebrauch habe, da ich eigtl nur noch mein MacBook nutze. Also würde ich gerne die Möglichkeit nutzen um ihn als Monitor für einen DVB-T Receiver, sowie eine Playstation zu nutzen, das ganze aber ohne PC dazwischen, also direkt verbunden.
    Perfekt wäre es natürlich, wenn es einen Adapter oder Wandler von Scart auf DVI/VGA gäbe, auch wenn meine bisherige Suche im Internet mir da wenig Hoffnung macht.

    Alternativ habe ich mir überlegt, sollte es doch möglich sein zumindest den DVB-T Receiver anschließen zu können, wenn dieser einen HDMI Ausgang besitzt (nehmen wir einfach mal als Bsp. den Xoro HRT 4000), das könnte man schließlich mit einem einfachen Adapter verbinden. Da bleibt nur die Frage ob ich nicht irgendeinen Denkfehler gemacht habe und ob das Bild dann auch anständig aussieht auf dem TFT (also keine Qualitätseinbußen, verzogenes Bild o.ä.).
    Sollte das alles gewährleistet sein, wäre das genialste natürlich wenn ich evtl durch den am Receiver vorhandenen Scart-Anschluss auch noch die Playstation durchschleifen könnte, wäre das möglich oder träume ich da?

    Ich hoffe es hatte schon jnd ein ähnliches Problem und vllt eine Lösung dafürn gefunden.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Edit: Achja, nicht auf die Idee kommen ich könnte ja die Playstation per HDMI anschließen, handelt sich noch um eine Playstation 1 die ich vergangene Woche wieder rausgekramt habe um mal wieder richtig schön Tony Hawk spielen zu können ;D
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Scart Geräte an TFT anschließen, verschiedene Möglichkeiten

    Sofern der Monitor die Videosignale verarbeiten kann. Also ob er z.B. mit den 720p25 eines Receivers klarkommt. Sollte aber in der Anleitung stehen.
    Aber üblicherweise nutzen HiFi Geräte das HiFi Farbformat und Monitore das PC-Farbformat. Könnte also sein das der Schwarzwert nciht ganz stimmt.

    Beim Receiver eher unwahrscheinlich. Bei DVD-Recordern mit HDMI-Ausgang stehen die Chancen besser, denn hier ist immer ein A/D-Wandler drin.


    Vermutlich ist ein A/V->VGA Wandler da am billigsten und einfachsten?

    cu
    usul
     
  3. schlonske

    schlonske Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Scart Geräte an TFT anschließen, verschiedene Möglichkeiten

    Jap, habe denke ich auch soweit eine Lösung gefunden. Hab auch gerade mal 2 Videos bei Youtube zu dem Gerät gesehen in denen die Qualität gezeigt wird, scheint mir perfekt für meine Zwecke zu sein. Dazu dann einfach n normaler DVB-T Receiver den ich darüber anschließen kann und meine Probleme sind gelöst. Danke! ;)