1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart-Buchsen Ein- und/oder Ausgang?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von kim77, 25. August 2009.

  1. kim77

    kim77 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Guten Abend,

    eine Frage an die Experten:
    Kann eine Scart-Buchse am Gerät sowohl als Eingang UND als Ausgang dienen? Ich dachte immer, man muss aufpassen ob es sich um ne Eingangs- bzw. Ausgangsbuchse handelt damit man richtig anschließt und auch ein Bild bekommt.

    Beim Versuch heute den DVD-Recorder am TV (hat 3 Scart-Buchsen) meiner Tochter anzuschließen, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus:

    Der vorhandene SAT-Receiver geht direkt via Scart an den TV. So weit, so klar. Der DVD-Recorder ist nun ebenfalls mittels Scart direkt mit dem TV verbunden. Ergebnis: Man kann DVD's abspielen und ansehen - was mir auch einleuchtet - und man kann das am Sat-Receiver gewählte Programm auch aufnehmen! Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Denn wo nimmt der Recorder denn das Signal her? Ich war eigentlich der Meinung, noch ein weiteres Scart-Kabel kaufen zu müssen um eben den Sat-Receiver auch mit dem Recorder zu verbinden.
    Aber so wie es nun scheint, holt sich der Recorder das Signal vom TV. Wenn es aber ne "Eingangsbuchse" wäre, wie kann er dann dort ein Signal an den Recorder senden??? Sorry, aber ich blick hier überhaupt nicht mehr durch und habe - obwohl es augenscheinlich problemlos funktioniert - irgendwie ein ungutes Gefühl dabei.
    Vielleicht kann mich jemand aufklären. Merci!
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Scart-Buchsen Ein- und/oder Ausgang?

    ein scartanschluss kann sowohl eingang als auch ausgang sein.
    bei manchen geräten ist das meistens AV1, kommt aber auf das tvgerät an.
    sollte aber in der gebrauchsanweisung des jeweiligen gerätes stehen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Scart-Buchsen Ein- und/oder Ausgang?

    Ein voll beschaltetes Scart-Kabel hat 21 Leitungen, damit kann man eine Menge Signale gleichzeitig übertragen. ;)

    Scart ist so konzipiert, daß man gleichzeitig Bild und Stereoton in beide Richtungen übertragen kann. Allerdings gilt das beim Bild nur für das normale, einfache Videosignal (FBAS). Qualitativ höherwertige Videosignale (S-Video und RGB) lassen sich immer nur gleichzeitig in eine Richtung übertragen, allerdings läßt sich bei manchen Anschlüssen einstellen, ob Ein- oder Ausgang.
     
  4. steintor

    steintor Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 Q9FN
    Samsung 49 MU 8009
    Kathrein ,913 u.922
    Sky UHD
    VU+DUO2
    netflix
    GQ55Qfn
    AW: Scart-Buchsen Ein- und/oder Ausgang?

    Moin,
    der Sat-Receiver hat ja zwei Schart-Buchsen,eine für den Fernseher und
    einen für den Recorder.
    Mein Fernseher hat drei Scart Anschlüsse von denen einer(AV3) nur als
    Eingang brauchbar ist,muss Du mal nachlesen.

    Gruß
    Klaus