1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scart auf jedem Programm

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von toto99, 2. August 2001.

1. toto99

toto99 Neuling

Anzeige
    Hallo,
    wenn ich meine Nokia D-Box2 über den TV-Ausgang an der D-Box, an meinem Fernseher anschließe und die D-Box anschalte kommt bei mir auf jedem Programm nur das Scart-Signal (sprich Premiere). Wenn ich aber über den VRC-Ausgang anschließe habe ich dieses Problem nicht. Ich bin ein zapper, und zappe auch mit Premiere. Wie kann man das Problem beheben? Danke für eure Hilfe

2. S[a]scha

S[a]scha Senior Member

4 Möglichkeiten:

Entweder am VCR-Anschluss lassen ( ;) ), oder
    Scart Kabel Typ 11 kaufen (ohne Schaltspannung, ohne RGB), oder
    am einfachsten in den Einstellungen unter Bildschirm von RGB auf FBAS stellen. Somit fällt die Schaltspannung ebenfalls weg. Die Box sendet selbige ständig und einige Fernseher lassen sich dann nicht mehr umschalten, sondern zeigen auf jedem Programmplatz das AV-Signal, solange eine Schaltspannung anliegt.

Nebeneffekt bei diesen 3 Möglichkeiten: Leicht verminderte Bildqualität und Du musst von nun an immer manuell auf den AV-Platz des TV schalten.

Ansonsten: Pin 8 im Scartkabel wegknipsen. Dann bleibt die Bildqualität erhalten. Umschalten musst Du trotzdem manuell.

MfG
    Sascha

[ 02. August 2001: Beitrag editiert von: S[a]scha ]

3. Fraenzchen

Fraenzchen Silber Member

Also leicht verminderte Bildqualität ? bei einem 80 cm Bildschirm macht es schon einen Unterschied ob RGB oder FBAS Signal. Bei der Firma Wolfsoft in Bad Honnef, gibts einen Umschalter, der das Spannungssignal nicht mitsendet aber trotzdem RGB in voller Qualität durchschleift.

4. S[a]scha

S[a]scha Senior Member

@Fraenzchen:

Umschalter kaufen? Na ich weiß ja nicht... da nehm ich lieber ne Zange und klemm den PIN 8 im Scartkabel ab :) Kommt günstiger... ist aber sicher Ansichtssache. Weiß zwar nicht, was dein Umschalter so kostet, aber günstiger als ein neues Scartkabel ist er sicher nicht, oder?

Gruß
    Sascha

5. mav2002

mav2002 Junior Member

Hallo zusammen!!!

Hab einen Fernseher von Philips und hier tritt das Problem mit überall Scart-Signal auch auf, allerdings gerade *wenn* ich die Schaltspannung entferne... mach ich das aber nicht, dann hab ich diesen bekannten "Schatteneffekt" eines anderen Programms...seltsam, seltsam... bei mir hats dann geholfen, die Box an den zweiten Scart-Eingang anzuschließen, nun ist alles ok!

Gruß,
    Max

Diese Seite empfehlen