1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scaler

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Pelican, 14. November 2005.

  1. Pelican

    Pelican Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Scalern (z.B Cinemateq oder DVDO)? Was bringen diese Geräte an Mehrwert?

    Gruß Pelican
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2005
  2. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    AW: Scaler

    OK, ich weiß es auch nicht, aber war die große Zeit der Scaler nicht, als es HDTV-Beamer gab, die keine internen Scaler hatten? Alle heutigen Anzeigegeräte mit einer höheren Auflösung als PAL haben ja zwangsweise einen Scaler an Bord, auch wenn die meist nicht so prickelnd sind. Wie Du wahrscheinlich weist, sind Scaler nur einsetzbar an Geräten, die einen HDTV-Eingang haben, also 1080i-fähiges YUV, oder RGB, oder DVI/HDMI, und die physikalische Auflösung zur Darstellung des skalierten Bildes.

    Mehr weiß ich auch nicht; vielleicht solltest Du Deine Frage in einem Heimkino-Forum stellen; die dortigen Fanatiker scheuen ja vor nichts zurück, um ein besseres Bild zu bekommen ;-))
     
  3. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: Scaler

    zum ersten, HDTV Geräte haben immer einen Scaler an Bord, wie sollten sie mit SD Material auch ihr Display voll kriegen
    scalieren kann man in verschiedene Auflösungen, da bedarf es keinerlei HDTV Geräte
    zusätzlich werden aus Halbbilder Vollbilder, mit Film überhaupt kein Problem

    Bei geigneten Geräten(heutigen DVD haben HDMI und die zukünftigen Rec. werden HDTV tauglich sein) würden Scaler keinen Sinn machen ausser bei Röhrenprojektoren die Vertikalfrequenzen jenseits von 47 Khz vertragen, die haben sowieso kein DVI oder HDMI, und man noch gute DVD Player im Regal hat die jedoch kein Vollbild(Progressiv Scan) können.
     

Diese Seite empfehlen