1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satspiegel von Nokia

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von AS/400, 26. März 2007.

  1. AS/400

    AS/400 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo an alle Speziallisten.

    Es geht um eine Umrüstung einer sehr alten analogen Sat-Anlage auf digital. Diese ist mindestens 23-25 Jahre alt. Hersteller "ASTRA".

    Ich habe mir einmal die Unterlagen heraussuchen lassen:

    Satellitenpaket: 1 Astra mit der Nr. 46728

    Inhalt: Sat-Paket 7171/Astra 65 cm Offset-Spiegel
    Kabelsatz 5304 Nr. 41092
    LNC 11-1,3 Nr. 14702
    Receiver Sat 1200 Nr. 62774

    Vielleicht kennt von euch jemand diese Anlage und kann mir ein paar Tipps geben.
    Aus dem LNC kommen 2 Leitungen, die eine müßte eine Steuerleitung sein.

    Zur Zeit ist es nicht möglich an den Spiegel ranzukommen um die Größe der Aufnahme des LNC zu prüfen. Gibt es da mehrere Größen?

    Reicht es, nur das LNC durch ein Universal-LNB zu tauschen und mit der normalen Antennenleitung (ohne Steuerleitung) das ganze an eine D-Box 2 anzuschließen?
    Der Spiegel ist auf 19,2 Astra eingestellt, muss dort irgend etwas neu justiert werden?
    Die Verkabelung wurde damals bei Umbauarbeiten unter Putz gelegt. Es besteht also keine Möglichkeit diese zu erneuern.

    Kennt jemand diese Anlage und kann mir evt. mitteilen welches Universal-LNB ich dafür verwenden könnte.

    Vielen Dank im vorraus.

    AS/400
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Satspiegel von Nokia

    Hallo,
    das ist ja noch ein uraltes LNB (10,95-11,7GHz) mit 60er Hals.
    Da es nur eine 65er Schüssel ist, würde ich an Deiner Stelle gleich eine komplett Neue kaufen, das lohnt sich kaum, das Ding umzubauen, kannst Du Dir in den Garten stellen als Springbrunnen... ;) :D
     
  3. AS/400

    AS/400 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satspiegel von Nokia

    Danke für die schnelle Antwort.

    Denkst du, dass man das Kabel noch verwenden kann, oder wurden damals Kabel verbaut die man heute nicht mehr verwenden kann?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Satspiegel von Nokia

    Das musst Du ausprobieren, wenn Du Glück hast, wurden seinerzeit hochwertige Kabel verlegt, die sind auch heute noch zu gebrauchen, bei minderwertigem Kabel musst Du mit Signaleinbußen und auch möglichen Störungen rechnen.
    Die Steuerleitung brauchst Du übrigens nicht mehr für den unmittelbaren Empfang, aber entferne sie nicht leichtfertig, die kann Dir nochmal von Nutzen sein, wenn Du die Schüssel drehen/mehrere Satelliten empfangen willst oder eine terrestrische oder Sat-Verstärkung anbauen wilst. ;)