1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satradio aufnehmen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von samot, 31. Dezember 2006.

  1. samot

    samot Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Leute,:winken:

    möchte Satradio aufnehmen und später auf ner CD oder als MP3 brennen.
    Hab nen Digi-Receiver an der Schüßel angeschloßen und diesen mit ner Stereoanlagen über Cinch verbunden. Kann nun Radiosendungen auf MC aufnehmen. Klappt alles suppi.
    Nun meine Frage, wie kann ich diese MC auf den PC überspielen um daraus dann ne CD zu brennen?:confused:
    Nen Anschluß des Receiver am PC möchte ich nicht(Satkarte)!
    Oder gibts mittlerweile Anlagen die z. B. mit einem USB Anschluß versehen auf nem Speicherstick Lieder abspeichern können?

    Über Tipps würd ich mich echt freuen, allen einen guten Rutsch!
    Gruß Tom
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Das beste wäre ein HDD Receiver bei dem du die Daten der HDD mit dem PC auslesen kannst. Dann bekommst du die orginalen MP2s.

    MC Kasette auf den PC überspielen geht auch. Dann einfach einen Kassettenrecorder an den Eingang der Soundkarte anschließen. Wird aber wahrscheinlich eine grottenschlechte Quallität.

    Du kannst deinen Receiver auch direkt an den Eingang der Soundkarte (Also nur Audio, keine TV Karte) anschließen.


    Ansonsten gibt es bestimmt auch irgendwelche Geräte (mini HiFi anlage, MP3 Player) die von einem Line in Eingang direkt auf MP3 wandeln und auf Speicherkarte schreiben.
    Such mal einwenig da findet sich bestimmt was.

    Edit: Aha, Google ist doch ne tolle Sache, solltest du auch mal probieren ;-)
    http://www.amazon.de/Creative-Nano-Plus-Tragbarer-MP3-Player/dp/B000A3P3WC
    (Keine ahnung ob das Ding was taugt. Aber es gibt auch noch andere Geräte die das können)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  3. samot

    samot Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Hallo,

    hab mal folgendes gelesen
    Digi-Receiver mit Optischem Ausgang mit einem MD Disc verbinden, dann kann man Aufnehmen und später mit nem Proggi am PC bearbeiten?!
    Gibts MD´s zum wiederbeschreiben?
    Ist ein Optischer Eingang das selbe wie ein Coax Eingang?:confused:
    Es gibt glaub ich auch Receiver mit Coaxausgang? Kann man auch hier was anschließen?
    Hab keine Ahnung bitte helft mir weiter!:(
    Gruß Tom
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Die Frage ist: Kann man die am PC lesen? Oder shcließt man den Player hier auch wieder an die Soundkarte an.

    Ist das selbe. Der eine überträgt mit Hilfe von Strom der andere mit Hilfe von Licht. Es gibt auch Umwandler die die ineinander Wandeln (Also z.B. aus optisch einen elekrischen machen).


    Aber das wäre natürlich auch noch eine Alternative. Den digitalen Audioausgang an den digitalen Audioeingang des PCs anschließen.
    Dann vermeidest du eine Menge an Quallitätsverlust.

    cu
    usul
     
  5. samot

    samot Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Hallo,

    gibt es zufällig Anlagen die gleich auf nem Speicherstick aufnehmen können? Dann hät ich gar keine Probleme mehr!:D

    Gruß Tom
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Was meinst du mit "Anlagen"?
    Einen Link zum MP3 Player mit dieser Funktion hatte ich schon gepostet.

    cu
    usul
     
  7. samot

    samot Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Hallo usul,

    mit Anlagen meinte ich Stereoanlagen.:rolleyes:
    Dein Link mit den MP3 Playern hab ich schon gesichtet, komm aber damit im Moment nicht klar:eek:, steh glaub ich auf nem Schlauch?
    Wo schliess ich das Teil denn an? Am Sat receiver? Mit welchem Kabel?

    Sorry für meine Dummheit
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Der Receiver hat hinten einen analogen Audioausgang (Rote und weisse Chinch Buchse). Dort ein Kabel rein. Das andere Ende des Kabels in den MP3 Player.
    Am Receiver das Radioprogramm einschalten und am MP3 Player auf Aufnahme drücken (Wie das genau geht sollte in der Anleitung des MP3 Players stehen).

    Also im Prinzip genau das selbe wie mit dem Kasettenrecorder.


    Willst du die aufgenommenden MP3s dann auf deinem PC haben steckst du den MP3 Player in einen USB Port deines PCs. Dann taucht im Arbeitsplatz eine neue Festplatte auf. Und auf dieser findest du dann deine MP3s.


    Wie gesagt, einen bestimmten MP3 Player kann ich nicht empfehlen. Und wie es genau mit DEM Gerät geht was du dann letztendlich kaufst weiß ich auch nicht (Im Prinzip sollte das aber so funktionieren wie ich es beschrieben habe).
    Aber dafür liegen den Geräten ja Anleitungen bei.

    Also egal ob MP3 Player oder HiFi Anlage. Du brauchst etwas mit einem "Line in" EINGANG und der Möglichkeit die Sachen von DORT AUS als MP3 aufzunehmen.
    Also ab zu den üblichen Verkäufern und fragen ob die was passendes haben (Also Geräte die dir gefallen und die DAS können).



    BTW: Es gibt auch CD Recorder (Keine Ahnung ob sowas aktuell noch hergestellt wird). Das sind CD Player (Also sowas was man in HiFi Anlagen zum Musik CD hören hat) die auch aufnehmen können. Dann könntest du dein Kasettendeck gegen so ein gerät tauschen. Evtl. magst du sowas mehr? (Aber AFAIK brauchen die spezielle CD Rohlinge die etwas teurer sind)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  9. samot

    samot Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Hallo usul,

    Danke für Deine ausführliche Erklärung, jetzt hab ich´s auch kapiert!:)
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    und warum besorgst du dir die musik die du magst nicht gleich als mp3 im internet ?? erspart zeit, geld und mühe und es gibt alles was es im radio gibt auch da.