1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

satradio am pc aufnehmen - digital

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von derdepp, 4. Februar 2007.

  1. derdepp

    derdepp Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo,

    zu folgendem Thema hab ich trotz intensiver Recherche im Internet bislang nichts gefunden.

    Ich hab einen digitalen Sat-Receiver (Nokia 9470S mit SPDIF-OUT) und möchte den dazu benutzen, Radiosendungen mit dem PC digital aufzuzeichnen und mit möglichst wenig Aufwand und mit möglichst geringem Qualitätsverlust auf CD zu brennen.

    Ist jede Soundkarte, die einen SPDIF Eingang hat dazu geeignet bwz. welche Anforderungen muß eine dazu fähige Soundkarte haben?

    Ich möchte mir keine Sat-Karte für den PC kaufen!
     
  2. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.415
    AW: satradio am pc aufnehmen - digital

    Hallo, willkommen im Forum

    Die Frage ist ob der Receiver den Ton im notwendigen PCM-Format ausgibt, was nicht jeder Receiver macht. Es gibt Receiver die geben den Ton nur als MP2 oder AC3 aus. Damit kommt nicht jede Soundkarte und auch nicht jede Software zurecht.

    Wenn im digitalen Datenstrom das sog. Copybit gesetzt ist dann verweigern die meisten Soundkarten die Aufnahme. Soweit ich das bisher gesehen habe verwenden sogut wie alle Sender das Copybit.

    Warum nicht? Damit kannst Du auch TV-Programme am PC anschauen und aufzeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2007
  3. körper

    körper Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    435
    Ort:
    Niederlausitz
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32TL868G
    Digicorder HD S 2 + Multytenne
    AW: satradio am pc aufnehmen - digital

    Hallo!

    Ich habe mein Receiver (Technisat MF4-S) über Cinch allso links rechts (Analog) an mein PC über klinke line in oder micro in angeschlossen ! Die Übertragung ist zwar Analog aber fast identisch mit einer Koaxialen oder Optischen Übertragung! Falls du das absolut nicht willst sollte deine SOUNDKARTE in jeden Fall mit der Abtastfrequenz 48000 Hz klarkommen!
    Für die Verbindung reicht normalerweise ein einfaches Klinke-/(Stecker 1,5mm) auf Chinch-/(Stecker) Kabel.

    Danach mit dem von meiner Soundkarte mitgelieferten Programm Creative Wave Studio ist es möglich alles (in fast CD Qualität) mit zu schneiden, kommt halt auf die Übertragungsqualität der einzeilnen Sender an (bsp. sunshine-live 192KBit/s alle ÖR 320KBit/s

    Wenn du im Besitz von NERO 6 oder NERO 7 bist kannst du das auch mit dem TOOL Nero WaveEditor auspropieren!

    Im Anschluss alles zurechtschneiden und falls erfoderlich bei jeden mitgeschnittenen Track eine Ausblendung am Ende bzw. Einblendung am Anfang einfügen.
    (Das ist bei vielen Sender erforderlich da die Lieder oft nicht komplett ausgespielt werden) Brennen-fertig und für`s Auto reichts allemal:D
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: satradio am pc aufnehmen - digital

    Auch wenn Du keine TV-Karte willst, kann ich für Deine Verwendung trotzdem nur dazu raten. Dort kannst Du den original MP2-Stream abgreifen und speichern, bei Surround-Sendungen auch den AC3-Stream. Damit spart man sich jede (analoge oder digitale) Umwandlung. Solche Karten gibt es schon ab 50 €.

    Letztlich die einfachste, billigste und qualitativ beste Lösung, was spricht also dagegen?
     
  5. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Ort:
    Brunn am Gebirge
    AW: satradio am pc aufnehmen - digital

    d-box2 zulegen und Neutrino Image drauf!
    Dann kannst du rein digital auf den PC streamen und brennen ohne Ende! Voll digital über LAN. Mit Timer-Funktion!
    Ich denke, die Dream-Boxen müßten das auch können?
     

Diese Seite empfehlen