1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satpositionen einer Drehanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von harambasa, 6. Januar 2005.

1. harambasa

harambasa Junior Member

Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    Anzeige
    guten morgen,

habe da eine (dumme?) frage:
    werden die satellitenpositionen bei einem motor im motor gespeichert, oder im receiver? ich frage das, weil ich den receiver an meiner drehanlage wechseln will. wahrscheinlich muss ich mit dem neuen receiver die positionen neu suchen. wenn ich dann aber den ursprünglichen receiver wieder anschließe, sind dann die alten positionen noch da?

danke!

2. Angel

Angel Talk-König

AW: Satpositionen einer Drehanlage

Die Positionen werden im Motor gespeichert.

Gruß
    Angel

3. harambasa

harambasa Junior Member

Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor

bedeutet das, dass ich dann mit dem neuen receiver die satellitenpositionen nicht neu einstellen muss? aber wie kann ich dem neuen receiver (es handelt sich um eine dbox1 mit dvb2000) klar machen, wo sich die satelliten befinden?

4. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Wie soll das gehen? Ich meine ich fänd das praktisch, wenn ich mein Motor mit der Dreambox programmieren könnte um dann mit dem Humax (der kein USALS hat) zu drehen. Aber das geht nicht, man musste beim Humi jeden drecks Sat manuell suchen, was ne Arbeit ...

5. MAx87

MAx87 Board Ikone

ist die gar nicht so schlimm ist. Habe es jetzt aus neugier bei meinem alten Receiver der nur DiSEqC 1.2 hat probiert und ich finde es geht recht easy.

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Mit dem Humax kann man im Motormenue nicht mal die Frequenz einstellen, nach der man suchen will. Da muss man die Sat-Position erraten und dann auf automatische Sendersuche ...

7. MAx87

MAx87 Board Ikone

achso bei mir kann man die Frequenz schon einstellen.

8. Angel

Angel Talk-König

@BlackWolf

Wir reden jetzt nicht von USALS, sondern von normalen DiSEqC 1.2 und dort werden die Adressen im Motor gespeichert. Wenn ich mit einem x-beliebigen Receiver Astra 19,2°O gesucht und auf der Adresse "2" gespeichert habe, so wird auch ein anderer Receiver mit DiSEqC 1.2 bei der Adresse "2" den Motor wieder auf Astra 19,2°O fahren.

Könntest du auch bei der Dreambox machen, aber wir wollen doch nicht auf die Vorteile von USALS verzichten. ;)

Gruß
    Angel

9. Robby-

Robby- Senior Member

Technisches Equipment:
    | Kathrein CAS 90 + SG-2100A + UAS 177 +dbox 1 *DVB2000* - Kathrein CAS 012 *120cm PFA* - 85cm SEG *19,2°O + QUAD-LNB + SEG DSR 3022 |

ich stell bei mir gerade auch alle sat posi´s manuell ein :D
    macht das ein spaß :D :D :D :D

10. Angel

Angel Talk-König

Wenn man sie alle gefunden hat, dann sind Notizen auf einem Zettel nicht verkehrt. :D

Gruß
    Angel

Diese Seite empfehlen