1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satneuling sucht Rat!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von STEEL123, 9. November 2005.

  1. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Satneuling sucht Rat!

    Ohne receiver:
    schon bei ebay geguckt ?

    Twin-LNB:
    Entweder gegen ein passendes austasuchen (durchmesser des halterings)
    oder gucken obs bei ebay auch twins gibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2005
  2. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satneuling sucht Rat!

    Du musst auch bedenken, daß eine 45cm Digidish eine Fläche von ca 2000 cm² hat (da eckig), wogegen eine runde 40er nur eine Fläche von ca 1250cm² hat.

    Damit tendierst du schon fast im Bereich der Digidish 33, die ca 1100cm² Empfangsfläche hat.
    Und diese ist höchstens als absolute Notlösung, wenn garnichts anderes geht zu gebrauchen.
    Alle Sender rund um die Uhr und bei jedem Wetter zu empfangen, kannst du damit knicken.

    Wenn schon 40cm rund, dann würde ich eher eine Cassegrain Antenne kaufen. Die holt wenigstens etwas mehr aus dem Signal raus.
    Findest du zum Beispiel hier auch mit Saugfuß.

    Wobei ich persönlich Saugfüßen bezüglich Haltbarkeit nicht viel abgewinnen kann.

    Nebenbei sei noch erwähnt. Wenn du schon eine ultrakleine Satantenne nehmen willst, dann musst du auch einen guten Receiver mit empfindlichen Tuner (idealer Weise Technisat) nehmen, weil nicht jeder x-beliebige Receiver mit schwachen Signalen klar kommt.
    Außerdem sind bis auf einen Receiver alle Modelle von Technisat dazu in der Lage Premiere zu empfangen.

    Gruß Indymal
     
  4. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satneuling sucht Rat!

    Ja, ich hätte ja auch lieber die Digidish genommen, aber mit einem Balkonständer geht zuviel Fläche verloren. Gibts für die Digidish wirklich keine andere Befestigungsalternative? Und wo kann man eine Digidish mit TwinLNB und Receiver für Premiere bekommen? Habe bis jetzt noch keine Seite gefunden die die Anlage, so wie ich sie will, führt!

    Oder halt nur die Schüssel mit TwinLNB. Von Premiere bekomme ich schon nen Receiver für 79€!
    Aber es müßte doch ne andere Halterlösung geben, oder? Ist halt blöd das ich in Kunststoff keine Schrauben unbeschadet reinbekomme, sonst könnte ich mir einfach nen Winkel holen.

    Edit: Habe etwas gefunden: http://cgi.ebay.de/Technisat-Saugfusshalterung-fuer-DigiDish-und-SATMAN-33_W0QQitemZ5826432792QQcategoryZ85442QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Gibts sowas nicht auch für Digidish 45?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2005
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satneuling sucht Rat!

    Die Rechtsprechung dazu ist zwar nicht (ganz) einheitlich. Es gibt aber viele Urteile darüber(schau nach bei Google), dass man für die Errichtung einer Satschüssel auf dem Balkon gar keine Genehmigung des Vermieters benötigt.
     
  6. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satneuling sucht Rat!

    Echt? Das ist ja interessant. Dann kann also der Vermieter nichts machen wenn meine Anlage SO: http://cgi.ebay.de/Technisat-Balkonstaender-Dreibein-fuer-DigiDish-SATMAN_W0QQitemZ5826432035QQcategoryZ85443QQtcZphotoQQcmdZViewItem
    auf dem Balkon befestigt ist und er eventuell von Außen ein bischen das LNB sieht? GEIL! Dann kann ich ja loslegen.

    Übrigens: Weis zufällig jemand wie hoch der Dreibeinständer von oben^^ eigentlich ist?
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satneuling sucht Rat!

    Ein Urteil dazu:

    Auf dem Balkon ihrer Wohnung stellten Mieter eine Satellitenempfangsantenne auf. Das war der Vermieterin ein Dorn im Auge. Sie verlangte von den Mietern, die Antenne zu entfernen und pochte auf den Mietvertrag: Der enthielt eine Bestimmung, nach der die Mieter ohne ihre schriftliche Genehmigung keine baulichen Veränderungen vornehmen durften. Des Weiteren wandte die Vermieterin ein, das Haus sei an das Breitbandkabelnetz angeschlossen und die Bewohner könnten bereits viele Programme empfangen. Unter diesen Umständen sei die Antenne überflüssig, zudem störe sie den ästhetischen Eindruck des Hauses und Versicherungsschutz gebe es dafür auch nicht.

    Das Amtsgericht Herne-Wanne teilte diese Bedenken nicht (316 C 133/98). Die vom Mieter installierte Antennenanlage stelle keine bauliche Veränderung dar, denn sie stehe auf einem Ständer und sei mit dem Bau nicht fest verbunden. An Ort und Stelle habe sich das Gericht davon überzeugt, dass die Anlage die Ästhetik der Fassade nicht störe. Dafür sei der Ständer viel zu niedrig und im Sommer sorgten Balkonblumen dafür, dass von der Antenne überhaupt nichts zu sehen sei.

    Die Frage der Haftung sei allein Sache der Mieter: Für eventuelle Schäden durch die Antenne auf dem Balkon hafte nicht die Vermieterin, sondern die Mieter - das sei 'nicht anders als bei einem vom Winde verwehten Sonnenschirm'. Daher müssten die Mieter die mobile Antennenanlage auf dem Balkon nicht beseitigen.
    Urteil des Amtsgerichts Herne-Wanne vom 28. Juli 2000 - 3 C 193/00

    Dessen aber einmal ungeachtet:

    Man will ja in Frieden leben.

    Du solltest also mit Deinem Vermieter vor der Montage ein Gespräch führen. Mach ihn dabei auf Deine Rechte aufmerksam. Druck das Urteil aus und zeig es ihm. Sollte er dennoch ablehnen, bau Deine Anlage ruhig auf und lass ihn möglicherweise dagegen klagen.

    Er wird sich dabei an einen Anwalt wenden und der wird ihm schon sagen was Sache ist.
     
  8. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satneuling sucht Rat!

    Danke für deine Mühe. Werds mal versuchen. Mit dem Vermieter reden bringt aber sicher nichts. Zumal ich die Anlage trotzdem aufbauen würde. :p
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Satneuling sucht Rat!

    an der digidish ist genau die halterung für deinen saugfuss. da ich diese antenne hier montiert habe, weiss ich wie sie anzubringen ist. das teil würde perfekt passen. du hast pn
    allerdings wäre mir auch ( genau wie @ Indymal ) das zu litschig und zu unsicher mit einem saugfuss. ich habe allerdings noch nie mit so etwas gearbeitet und unterschätze vielleicht die haltbarkeit.