1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

satleitungsverteiler schaltbar gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heulnet, 23. Februar 2010.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    hallo. kennt jemand einen satleitungverteiler, wo ich die satleitung splitten kann und dann per umschalter immer wahlweise eine leitung freigeben kann ??
    hintergrund ist, dass mein vermieter sich einen PANASONIC plasma gekauft hat mit integriertem SAT TUNER und er nun seinen vorhandenen HD receiver für gelegentliche aufnahmen nutzen möchte, er aber nur eine zuleitung zur verfügung hat.
    nun wollte ich das so gestalten, dass der receiver über HDMI am TV hängt und er ganz normal TV schaut. sollte der fall eintreten, dass er etwas aufzeichnen will, so könnte er einfach die satleitung umschalten und fertig ist der zauber.
    danke für hilfe und gruss
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    Üblicherweise nimmt man dafür einen Master/Slave Umschalter. Funktioniert allerdings nur wenn der Receiver im Standby seine LNB Versorgungsspannung abschaltet.

    cu
    usul
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    ja dann wird es so nicht funktionieren. der tuner im TV lässt sich ja nicht ausschalten und somit ist die spannung ja vorhanden.
    danke für hilfe
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    Nene, ein Master/Slave Umschalter übergibt dem Receiver die Steuerung, der am Master Ausgang hängt (ist natürlich der Receiver). D.h. ist der Receiver an dann hat der TV nichts zu melden. Der kann dann nur die Kanäle des Bandes wählen das der Receiver gerade gewählt hat.
    Ist der Receiver aus dann hat der TV die volle Kontrolle.

    Gibt der Receiver im Standby auch ne LNB-Versorgungspannung aus dann geht das natürlich nicht, weil dann bekommt der TV niemals die Kontrolle. Hier geht dann nur ein 12 Volt Umschalter (12Volt am Eingang schaltet den Master bevorzugt) und Bastelei mit der SCART Schaltspannung (hat aber vermutlich nicht genug Power um den Schalter direkt zu schalten, müsste man also vermutlich noch ne Verstärkung dazu basteln) als Schaltkreterium.

    cu
    usul
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    ok dann folgendes szenario. der reciever wird ja nicht benötigt, weil er nur ab und zu aufnehmen soll und der hat einen netzschalter. wenn ich es jetzt so mache, dass ich so ein dingens nehme un auf den ausgang slave den receiver anschliesse und am anderen den LCD, dann könnte das doch gehen ??? wenn der receiver aufnehmen soll, so schalte ich den mit dem netzschalter ein und den LCD auf den HDMI eingang um und kann so meinen timer setzen und dann den LCD aus. könnte das so gehen.

    übrigens speziellen dank, dass du dich als profi auch solcher profaner dinge annimmst.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    Nein, der Aufnahmereceiver IMMER auf Master (sonst versaut ein zappen am TV evtl. die Aufnahme). Aber wenn er im Standby eh abgeschaltet (also richtig Strom weg) wird dann spielt das eh keine Rolle, dann funktioniert ein Master/Slave Umschalter ja immer.
    Wobei dann (Strom weg) natürlich keine Timeraufnahmen mehr funktionieren.

    BTW: Zum thema immer funktionieren, so ein Umschalter dämpft das Signal, an ner Anlage mit hinreichend Reserve kein Problem, aber ist die eh schon am unteren Limit dann könnte es ein Problem werden. Nur so als Hinweis.

    Ach nu, kein Grund zu danken.

    cu
    usul
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    ok dann wird es ein destacker. der ist nur paar moppen teurer und erlaubt dann wohl unabhängige nutzung beider tuner.

    vielen dank für deine hilfe.
    gruss
     
  8. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    Viele Receiver haben einen LOOP (LNB-Out), dort den TV anschliessen und alles wird gut.
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    ist keiner vorhanden.
    danke
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.496
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: satleitungsverteiler schaltbar gesucht

    Moin,
    würde das nicht mit einem einfachen2-fach Verteiler funktionieren? z.B. mit:

    Kathrein EBC 10 - ZF - Verteiler (2-fach Verteiler) - BFM Sat-Shop mit Entkopplungs Dioden

    oder

    http://www.bfm-satshop.de/verteiler/weichen/hirschmann-vfc-0421-sf.html ohne


    Zuleitung IN und dann 1 mal OUT zum TV ,2 mal OUT zum Reciever.
    Wenn du TV schaust ist der Reciever doch Aus(oder in Standby) und wenn du was aufnimmst bleibt TV doch Aus.Das muss doch gehen,oder ?
    Es ist gleiche Prinzip wie Vorschlag von Stephan66(LOOP LNB Out).Dort würde der Reciever auch als Verteiler dienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010

Diese Seite empfehlen