1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SATENNE B was ist das für eine

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maddin4000, 26. Mai 2008.

  1. maddin4000

    maddin4000 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo ich habe bei ebay eine Technisat Satenne/B ersteigert in der Hoffung das es eine Sat Antenne ist. Zuhause habe ich nun Probiert und Probiert bekomme aber kein Bild, nicht bmit Analogen Receiver und auch nicht mit Digitalem. Wie teste ich ob Sie funktioniert und welcher Receiver ist der richtige?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: SATENNE B was ist das für eine

    Poste mal die Artikelnummer.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: SATENNE B was ist das für eine

    Die Satenne wurde Anfang der 90er Jahre gebaut. Daher würde ich mal davon ausgehen, daß wenn überhaupt nur ein Analogreceiver zum Empfang in Frage kommt.
    Wie man so ein Teil ausrichtet, kannst du hier anschauen: Klick

    Allerdings gab es damals auch die als kleinste Satantenne der Welt bekannte Mini-SATENNE (19x19cm), die für den Empfang von TV-Sat 2 konzipiert war und heute bestenfalls noch als Elektroschrott zu bezeichnen ist.

    Gruß Indymal
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: SATENNE B was ist das für eine

    Aber bitte nicht wegwerfen, falls es eine 19x19 sein sollte. In mir findet sie einen Abnehmer :)
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: SATENNE B was ist das für eine

    Bei Ebay steht übrigens ein Kommentar zur Satenne B (frei zititiert):
    Habe auch eine entsprechende Satenne in einem alten Technisatkatalog gefunden:
    [​IMG]

    Falls dies die Satenne B sein sollte, müsste sie 38x38cm groß sein. Die neueren Versionen für Astra (AstraPlus Satenne und Astramulty Satenne) sind 47x47cm groß. Ebenso die Digitenne, welche quasi eine Satenne mit "digitalem" LNB war.

    Wirklich sinnvoll einsetzbar ist heutzutage aber eigentlich keine Version mehr.
    Die TV-Sat 2 Variante hat einen LNB für Links zirkulierende Signale in einem Bereich von ca. 12Ghz und ist deswegen für Astra praktisch garnicht nutzbar.
    Die Astra Satennen können nur einen Teil des Lowbandes empfangen.
    Und die Digitenne kann ausschließlich das Highband empfangen.

    Theoretisch könnte man zwar einfach den LNB tauschen... nur wird es für die Dingenstennen höchstwahrscheinlich keine passenden Universal-LNBs geben.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008

Diese Seite empfehlen