1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenunabhängiges Navigationssystem wird entwickelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aktuell entwickeln Forscher aus der EU ein Navigationssystem, das ohne Satelliten auskommt. Wie das funktioniert, erklären wir hier.

Startseite | Weiterlesen...

2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Loran C und Decca lassen grüßen.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    @anton551
    Ja, so wie ich die technische Umsetzung verstanden habe ist es eine modernisierte Version davon, aber wohl um bis zu Faktor 10 genauer, und vermutlich einfacher in der Handhabung, weil sich, wie bei GPS, die aktuelle Position des Schiffes auf einem Bildschirm mit Seekarte anzeigen lässt.

Bei den vorgenannten Navi-Systemen wurde noch ein Experte gebraucht welcher die Werte am Display ablesen, auswerten und händisch in eine Seekarte übertragen kann notwendig.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch über das LORAN-System hätte man sich seine Position auf einer Karte anzeigen lassen können. Nur muss man bedenken, wie alt das LORAN-System ist und wie die verfügbare (mobile) Datentechnik zu der Zeit aussah. Natürlich hatte LORAN nicht die Positionsauflösung wie GPS bzw. Galileo.

Im Rahmen eines Schullandheim-Aufenthaltes in der 7. Klasse haben wir 1982 die LORAN-Station bei Rantum auf Sylt besucht. Das war eigentlich mein erster Kontakt mit wirklich englisch (amerikanisch) sprechenden Menschen. Ich erinnere mich insbesondere an eine riesige Konservendose, aus der uns "Hi C" zum Trinken eingeschenkt wurde.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    LORAN-C Receiver welche auf den Displays Seekarten darstellen konnten gab es wohl nicht, aber ab ca. Mitte der 1980er Jahre gab es Receiver mit PC-Schnittstelle, so dass daran angeschlossene PCs eine Seekarte anzeigen konnten... bis die meisten LORAN-Sendeanlagen dann ab der Jahrtausendwende stillgelegt wurden...

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2025
  6. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die Sat-Navigation zusammenbricht, kaufe ich mir Brieftauben, dann finde ich wenigstens heim :ROFLMAO:
    Muss denen nur beibringen auch den Straßen nachzufliegen :D