1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitentransponder wird auf digital umgestellt - Auswirkungen aufs Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Lady on a Rooftop, 29. November 2004.

1. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Board Ikone

Anzeige
    Ich habe mich schon öfter gefragt, was im Kabel passiert, wenn ein Satellitentransponder auf digital umgestellt wird und nichts an der Kabeleinspeisung geändert wird. Sind dann die neuen digitalen Programme im Kabel empfangbar?

Ich hänge an einem lokalen Hauskabel von ewt und dort wird zur Zeit analog Deutsche Welle TV eingespeist. Die analoge Abstrahlung per Satellit soll zum 01.01. eingestellt werden und DWTV zieht digital auf eine andere Frequenz um. Deshalb interessiert es mich, ob ich den Transponder weiter empfangen kann, falls dort stattdessen irgendwas digitales aufgeschaltet wird. Oder steht schon fest, daß dort ein anderes Programm analog aufgeschaltet wird?

2. towomz

towomz Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Satellitentransponder wird auf digital umgestellt - Auswirkungen aufs Kabel?

Der Kabelbetreiber wird das schon umstellen dann. Digital wirst du jedenfalls nichts empfangen können, da selbst wenn ein Transponder plötzlich digital ist es der Kabelkanal noch lange nicht ist.

3. Blue7

Blue7 Institution

Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Satellitentransponder wird auf digital umgestellt - Auswirkungen aufs Kabel?

Bei kabel Deutschland wird dann nix mehr zusehen sein, also Sender die wechselten und bei den anderen Providern wird meines Wissens genauer darauf geachtet.

4. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Board Ikone

Schade. Ich glaube nämlich nicht, daß der Kabelbetreiber es umstellt. Es kam schon öfter vor, daß irgendein Kanal abgeschaltet wurde und dann monatelang der Kanal brach lag, bis durch Zufall ein neuer Sender auf dem Satellitentransponder aufgeschaltet wurde. So habe ich glaube ich auch überhaupt DW-TV bekommen.

5. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Aber nur wenn es analog ist. Digital müssen die PIDs die selben sein, sonst siehst du auch nix. Wir haben hier VTV4 analog im Kabel, tagsüber kam dort mal mit den selben Pids das Promo von Red Light. Daher gabs dann auch Hardcore im Kabel, obwohl die tss das nicht mal wußte *g*

6. anovi

anovi Gold Member

Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Bei kleineren Anbietern scheint das kein Problem zu sein. Haben DW schon längere Zeit im Simulcast drauf. Wenn es nur noch digital vom Sat kommt, wird es dann auch wieder analog umgesetzt werden.;)

7. mmanne

mmanne Senior Member

Bei mir ist DW-TV nun nicht mehr empfangbar und der Kanal wurde auch nicht neu belegt.
    Wie sieht es in den anderen Kabelnetzen aus?

8. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Denkst du, die Techniker werden an einem Sonntag Nachmittag das Kabelnetz neu umzubelgen? ;)

9. anovi

anovi Gold Member

Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Bei uns genauso. Wo bis 31.12. BTV und DW waren, erst mal Rauschen. Nehme aber an, dass sich nächste Woche was tut. Bis heute wird wohl hier noch keiner Lust haben, in der Kopfstation was zu machen...;)

10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

LOL, auf ASTRA-Transponder 91, wo einst BTV digital übertragen wurde, kommt jetzt ebenfalls Rauschen. Offenbar wird nach wie vor der analoge Transponder 37 empfangen, digitalisiert und auf Transponder 91 digital wieder hochgeschickt. Nur ist da jetzt eben nur noch Rauschen drauf ;)

Mich würde ja eher interessieren, ob Transponder 37 künftig digital genutzt wird. Allerdings scheint der auf ASTRA 1C zu sitzen, und der überträgt bislang wohl nur einen einzigen digitalen Transponder zu stellen (42), während er ansonsten nur analog genutzt wird...

Diese Seite empfehlen