1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitensuche Türksat 42Grad

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Paddington, 25. Januar 2018.

  1. Paddington

    Paddington Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann Multischalter TMU 518, Panasonic Bluray Festplattenreceiver DMR-BST 735, Panasonic Plasma, NAS Synology DS214play, PS4
    Anzeige
    Hallo.
    Ich habe mich für größeres Projekt breit schlagen lassen und bin nun etwas an meine Grenzen gestoßen.
    Ziel war Astra 19,2Grad , Hotbird 13Grad und Türksat 42Grad auf min.8 TVs zu bringen. Dafür habe ich ein Multischalter (TechniSat Gigasystem 17/8) und 2Stück 85er Spiegel inkl. Quattro Lnb (Kathrein Euroline) gekauft. Astra und Hotbird laufen inzwischen über Multifeedschiene auf der ersten Schüssel ohne Probleme. Mit Türksat habe ich leider noch null Ergebnisse erzielt. Ich besitze ein Megasat 1HD Messgerät.
    1. Wo stecke ich das Messgerät an das LnB an? Horizontal High?
    2. Was muss ich am Messgerät einstellen? Was ist ein geeigneter Transponder zum suchen?
    Satellite TÜRKSAT 2A/3A...
    LNB Type Universal
    LO.LOW 09750
    LO.HIGH 10600
    Frequenz ??
    Symbolrate ??
    Polarität ??
    3. Elevation auf ca. 25Grad senken? Astra kommt am besten bei 31Grad rein! (Standort Gera)
    4. Skew zuerst oder zur Feinabstimmung einstellen?

    Für eure Hilfe schon einmal DANKE.
     
  2. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Erfahrungen mit Türksat liegen schon eine Weile zurück. Inzwischen hat sich dort einiges getan.
    Wenn ich von den Sendeparametern und den Beams ausgehe, so wären z. B. 11855 V, 11916 V oder 11958 V geeignete Transponder zum Auffinden des Satelliten. FlySat Türksat 3A/4A @ 42° East

    Richte die Antenne doch erst einmal auf 28,2° Ost aus (Europabeam) und optimiere die Position.

    Anschließend drehst du das LNB um ein paar Grad nach links und reduzierst die Antennenelevation.
    Nun drehst du die Antenne vorsichtig und langsam Richtung Osten.

    Falls du damit immer noch keinen Erfolg haben solltest, wären die Zwischenschritte 31,5° Ost und 39° Ost empfehlenswert.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du den Türksat noch mal "direkt" anzufahren versuchen möchtest, dann denke unbedingt an die Skew-Einstellung des LNBs. Dieses um etwa 40° nach Osten kippen und dann erst versuchen, den Satelliten zu finden (uns später natürlich fein einstellen). Mit senkrechtem LNB wird das nichts.
     
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Elevation 25 grad ist richtig.
    Skew wäre 22 grad für Gera.

    MfG,
    A33
     
    KlausAmSee gefällt das.
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    11054 V (TRT Westbeam) kommt hier knüppeldick rein.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Uups, Gera hab ich übersehen, ich hatte kurz auf meine Antenne "geschielt". Sind wohl bei mir auch eher 30° als 40°, aber ich bin ja einiges weiter westlich.
     
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Alternativ TRT 11054 V 30000 3/4

    Das ist einer der stärksten Transponder auf Türksat. Leider gibt es eine doppelbelegung auf dem Azerspace. Also würde ich dir raten die sender einzulesen. Wenn du trozdem keine Signale findest solltest du versuchen dich vom Sat mit zwischenschritten herunterzutasten. Zum Beispiel vom Astra 28E mit dem Englischen und internationalen sendern. Von dort aus weiter richtung Osten drehen. Falls spachliche Probleme bestehen PN an mich dan helfe ich auch auf Türkisch.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen..

    PS: auf dem Astra eine Europabeam TP nehmen damit klappt es besser.

    >edit

    Kann dein Messgerät den ein Quattro LNB Strommäßig füttern ? Ging das ganze schon bei Astra ? Weil könnte auch daran liegen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018
  9. Paddington

    Paddington Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hirschmann Multischalter TMU 518, Panasonic Bluray Festplattenreceiver DMR-BST 735, Panasonic Plasma, NAS Synology DS214play, PS4
    Danke schon mal für die Hinweise...ich werde es ausprobieren.

    Je nach verwendeten Transponder zur Satsuche muss ich den entsprechend Anschluss vom Lnb benutzen...

    Nur wo soll ich das Messgerät jetzt am LNB anschließen? Bei den türkischen Symbolraten ist mir das nicht ganz klar.
    Wenn ich z.B. 11054 V 30.000 nutzen will muss ich mich bei Vertikal high anstecken? Oder vertikal Low ?
    Bei Türksat gibt es ja auch Transponder mit Symbolraten von 3.200 oder gar noch weniger. Gibt es eine definierte Schnittstelle bis wohin Low und ab wann high zu belegen ist?
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es geht nicht um die Symbol Rate. Diese hat mit der verwendeten Frequenz nichts zu tun. Der 11054 V ist Vertikal Lowband.