1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenpositionen in Salzgitter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von estela, 19. November 2005.

  1. estela

    estela Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    42
    Anzeige
    Hallo,

    nun geht es los. Schüssel mit Multifeed sind jetzt geplant. Astra und Hotbird sollen es sein. Die Gruppen stehen ja 6,2° auseinander. Also fix auf Satlex und rechnen lassen. Was rauskam ist ein bisschen seltsam.
    Hier die Daten von Astra:

    Breitengrad: 52.11° N (52° 6' 35") Azimut-Winkel: 168.91° Längengrad: 10.41° O (10° 24' 36") Elevationswinkel: 29.89° Stadt: Salzgitter LNB-Tilt (Skew): -6.78° Land: Deutschland LNB-Tilt (Skew): 0.22


    Und hier Hotbird:

    Breitengrad: 52.11° N (52° 6' 35") Azimut-Winkel: 176.72° Längengrad: 10.41° O (10° 24' 36") Elevationswinkel: 30.40° Stadt: Salzgitter LNB-Tilt (Skew): -2.01° Land: Deutschland

    Also wäre Astra bei mir von Salzgitter aus auf 11,09° Ost und Hotbird 3,28° Ost. Die beiden lägen dann 7,81° auseinander oder wie? Da kann ich das mit einem fest eingestellten Multifeedadapter fast vergessen.
    Oder sehe ich das falsch?

    Estela
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    Ein fest eingestellter Multifeedhalter ist nicht gerade zu empfehlen. Der fest eingestellte Abstand ist nur theoretisch optimal und das auch nur auf eine ganz bestimmte Schüsselgröße gesehen. Andere Schüsselgrößen erforden einen anderen Abstand zw. den LNBs, das läßt sich nur mit nem Universal-Multifeedhalter optimal einrichten.
     
  3. estela

    estela Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    42
    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    Also, dies ist mein Favorit mit diesem Multifeedhalter, passig zur Schüssel. Bei Kreiling gibt es ja nicht viel auszusetzen. Da bleibt mir ja nur die Möglichkeit, auf beide Satelliten zu schielen. Wenn jemand noch eine Idee hat, nur zu. Vielleicht gibt es einen variablen Multifeedhalter anderer Hersteller der passt.

    Estela
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    :winken: hallo, estela,
    warum willst Du unbedingt diesen Multifeedhalter verwenden, nimm doch bei dieser Antenne einen einfachen Halter und setz Astra in den Fokus, an dieses lnb schraubtst Du einen Universal-Multifeedhalter, der läßt sich besser auf Deine Verhältnisse anpassen, da Du mit diesem Halter Hotbird schielend anbringen kannst und auch es lassen sich auch mehr als 6° überbrücken. Hier sind die zb. zu finden, ich habe sie aber auch schon im Baumarkt aus Alu gesehen.
    Gruß, Grognard
     
  5. estela

    estela Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    42
    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    @ Grognard

    Ich wollte so einen Universalhalter nicht montieren, da trägt ein LNB das andere.
    Hirschmann hat wohl denselben Feedhalter wie Kathrein. Jedenfalls sieht das bei MM so aus. Was spricht dagegen, den ZAS90 dranzumontieren und noch zwei Kerben bei ca. 7,5° zu feilen. Wie ihr seht, ist mir der Hersteller der Aussenanlagen noch egal.:)

    Estela
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    hallo, estela,
    auf der gleichen Seite des Anbieters sind auch Multifeedhalter für Fuba, die besitzen eine Schiene für die lnb's, wenn du noch nicht auf das Antennenfabrikat festgelegt bist wäre das was, aber auch die andere Lösung ist stabil, vorausgesetzt Du nimmst keine ultraschweren lnb's.
    Gruß, Grognard
     
  7. estela

    estela Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    42
    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    Jo, bin ich gerade an schnüffeln. Fuba wird es sein. Nur mit dem LNB bin ich mir nicht so sicher. Schade, daß die ALPS nicht in grau/schwarz gibt.
    Danke für den Tip.

    Estela
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    hey, estela,
    lass die Esthetik weg, weiße lnb's sind besser, denk an die Sonne , die heizt die Dinger ordentlich auf.
    Gruß, Grognard
     
  9. estela

    estela Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    42
    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    ja, haste wohl recht. Klamotten sind gerade bestellt.

    Estela
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satellitenpositionen in Salzgitter

    ;) freut mich für Dich, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau
    Gruß,Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2005

Diese Seite empfehlen