1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenfernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Deadness, 27. November 2009.

  1. Deadness

    Deadness Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin

    In unserer Wohnung dürfen wir ''eigentlich'' keinen SAT-Empfang haben,darum hatten wir bis jetzt immer Kabelfernsehen,was aber vor gut einem Monat abgedreht wurde.
    Leider ist es uns auch net möglich via Internetanschluss fernzusehen da bei uns die benötigte Leitung nicht vorhanden ist.Wir haben natürlich den Mieter darüber informiert und hat uns ein Angebot gemacht,60 Euro für 4 Fernsehprogramme zu zahlen,was wir für so wenig Programme sicher nicht mitmachen.Anscheinend will er dadurch einiges dazuverdienen.

    Nun versuchen wir dennoch irgendwie eine Satellitenschüssel zu montieren,wobei ich da aber leider überhaupt keine Ahnung habe ,wie,wo,was funktioniert.

    Jedenfalls such ich eine Schüssel die man am besten auf dem Dach,notfalls auch an der Wand montieren kann.Sie sollte net zu auffällig sein und einen relativ guten Empfang haben.

    Außerdem müssten um die 4 Fernseher damit verbunden werden,so das aber jeder für sich das Fernsehprogramm beliebig ändern kann.
    Mir wurde gesagt,wenn derjenige wo der direkte Anschluss von der Schüssel zum Receiver geht,und das Programm wechselt,werden auch bei alle anderen Fernsegeräten das Pogramm gewechselt.ORF sollte auch möglich sein.

    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

    Gruß
    Deadness
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  2. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.262
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Satellitenfernsehen

    Wie ist bei dir die Versorgung mit DVB-T?
    Ansonsten könnte für eine Sat-Anlage auch die Nennung von deinem Wohnort von Nutzen sein, wenn dir Astra 19,2 ° Ost ausreicht genügt in ganz Zentraleuropa eine Schüssel von 60 cm bis 80 cm Durchmesser.

    ;)
     
  3. Deadness

    Deadness Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satellitenfernsehen

    Danke für die schnelle Antwort
    Komme aus Österreich jo und grundsätzlich brauch ich eigentlich nur die Sender dies auch bei Kabelfernsehen gibt,sind so glaub ich um die 30.
    Brauche grundsätzlich nur Sender die in Deutschland und Österreich sind,sprich chinesische und dergleichen brauch ich nicht.

    Hab mal geguckt wegen DVB-T,und was ich so gesehen habe bekomme ich da nur 7 Sender rein.Wobei das alles österreichische Sender sind,und ich eigentlich nur mit ORF1 was anfangen könnte.
     
  4. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satellitenfernsehen

    Dann brauchst du nur eine Satschüssel mit einem LNB, mit der empfängst du dann von den Satelliten auf 19,2° Ost (Astra 1).

    Wenn die Schüssel klein sein soll, dann nimm eine Triax TDA-60 oder wenn sie noch kleiner sein soll eine Technisat Digidish 45. Mit derartigen Schüsseln hast du dann aber keine große Schlechtwetterreserve - das dürfte sich aber nur bei extrem starken Regen bemerkbar machen.
    ORF ist über Sat verschlüsselt. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst dir einen DVB-T/DVB-S Kombireceiver und empfängst den ORF per DVB-T falls das bei dir mit geringem Aufwand möglich ist (vorher umbedingt prüfen) oder du holst dir ne Karte und schaust dann auch ORF über Sat. Über Sat hast du beim ORF die beste Bildqualität, ORF1 und ORF2 bekommst du dort sogar in HDTV!

    Und du brauchst eine Sternverkabelung. Von der Schüssel müssen also jeweils direkt Leitungen zu den einzelnen Receivern bzw. Fernseher mit integrierten Receivern verlaufen.
     
  5. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satellitenfernsehen

    Hallo,
    ja - wenn wirklich nur die deutschen Sender u. ORF benötigt wird u. maximal 4 Fernseher, dann genügt eine 60cm Schüssel mit Quad-LNB (4 Ausgänge)

    z.b. so etwas:
    60 cm Digital SAT Spiegel Schüssel + BEST Quad LNB 0,1 bei eBay.de: Sat-Anlagen (endet 25.12.09 13:11:10 MEZ)

    Müsste man dann testen ob die 60cm ausreichen.

    Ausserdem benötigt jeder Fernseher einen digitalen Satreceiver mit einbautem Leser für ORF-Karten oder CI-Schacht für ein CAM (Modul wo die ORF-Karte reingesteckt wird).
    (ansonsten müsste es ein neuer teurer TV sein, der einen DVB-S(-digitalen Sat)-Tuner und den Modulschacht eingebaut hat)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  6. Deadness

    Deadness Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satellitenfernsehen

    Danke,aber fürs Dach oder sowas ähnliches gibts bestimmt nichts geeignetes oder?
    Also werd ich es wahrscheinlich doch an der Mauer befestigen müssen.
    Woher bekomm ich dann so eine DVB-T Karte?
    Und brauch ich dann 1x so einen Kombireceiver oder 4x?
    Und brauch ich dann 1x so eine DVB-T Karte oder 4x?

    Was haltet ihr von dem:

    http://www.amazon.de/ÖAS-Flat-Flach...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259351557&sr=8-10

    Sorry wegen der dämlichen fragen,wie gesagt ich kenn mich da überhaupt net aus.
    Wäre nett wenn ihr mir da ein Komplettpaket zusammenstellen könnt,Receiver + Schüssel + LNB
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  7. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satellitenfernsehen

    mit den Flachantennen kenn ich mich nicht aus, aber da steht ja dass das Single gegen ein Quad-LNB austauschbar ist. Weil meist sind die Flachantennen nur für 1 Teilnehmer.
    Wenn der Empfang ok ist wäre sowas natürlich schön unscheinbar, auf dem Dach geht auch, muss man sehen ob man einen Ziegel wechseln u. unterm Dach einen Masten befestigen kann.

    Wegen DVB-T schau erstmal z.b. hier DVB-T: Bin ich schon voll auf Empfang?
    ob dafür eine Zimmerantenne ausreicht, ansonsten braucht man dann auch noch eine Aussenantenne u. dann wäre ja besser nur eine für Satellit.
     
  8. Deadness

    Deadness Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satellitenfernsehen

    Programme: ORF1 ATV ORF2 Steiermark ORF2 für den bestmöglichen
    Empfang:
    Sendername: GRAZ 1-SCHOECKL
    Kanal: 26
    Frequenz*: 514
    Antenne: Außenantenne
    Ausrichtung**: H WNW
    * bei zwei Frequenzen gelten beide gleichwertig
    ** horizontal od. vertikal, Himmelsrichtung


     
  9. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satellitenfernsehen

    Aussenantenne ist dann schon schlecht, dann würde ich nur Sat nehmen, wenn ihr sowieso ARD/ZDF und die dt. Privat-TVs empfangen wollt u. auch z.b. Eurosport, MTV usw..

    ausserdem könnt ihr dann später auch Sky Österreich (in deutsch: Premiere Austria :D ) abonnieren.

    Aber jeder muss dann eine ORF-Karte beim ORF bestellen, also am besten dies zuerst klären!!

    Wegen der Receiver müsste man sehen, ob gleich einen mit HDTV u. ob z.b. auch digitale Aufnahme möglich sein soll.
     
  10. Deadness

    Deadness Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satellitenfernsehen

    ok,dann hätte ich noch eine mit welchen kosten man nun insgesamt rechnen wenn man 4x receiver + 4x karten + 4x + 1x schüssel + 1x Quad LNB kauft
    wie gesagt wäre sehr nett wenn ihr mir mal so eine komplett auflistung posten könntet,mit geeigneten receiver für die karten
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009

Diese Seite empfehlen