1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenempfang in den Achtzigern

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von telex, 16. Februar 2021.

  1. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Da ich in den Achtzigern nur davon träumen konnte Satellitensender bzw. Musik Kabelsender zu empfangen: Gibt es eine Übersicht was in den Achtzigern möglich gewesen wäre direkt zu empfangen? Welche Satelliten sendeten musicbox (deutsch), Sky Channel , Superchannel, eureka und musicbox aus UK ?Welche Schüsselgröße hatte man 1983/84/85/86 benötigt?. Welche internationalen Sender gab es im Kabel damals, die über die Kabelkopfstationen eingespeist wurden?
     
    Satsehen gefällt das.
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich denke, hier findest du viele Infos zu deinem Anliegen: Kabelpilotprojekte – Vodafone-Kabel-Helpdesk
    Viele Sender wurden über Kopernikus oder Astra damals dann verbreitet, u.a. auch im Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
    Satsehen und telex gefällt das.
  3. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Astra gabs ja erst seit 88 oder so? Davor die Zeit ist ja interessant...
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Die Sender wurden über ECS 1 ('Sat.1', 'RTL plus', '3sat', 'Teleclub' [frei empfangbar damals], 'SKY Channel', 'MusicBox U.K.', 'TV 5' und 'RAI') auf 13° Ost und Intelsat VA-F12 auf 60° Ost ('BR 3', 'WEST 3', '1 plus' (ARD) und die deutsche 'musicbox') ausgestrahlt.

    Ich habe damals mit einer drehbaren 150 cm Prime Focus-Antenne von Kathrein (immer noch im Einsatz) beide Positionen empfangen können, dazu gab es über 27.5° West noch 'CNN'. Problematisch war damals nur, dass man (eigentlich) die Antenne bei der Post anmelden musste und dann tatsächlich auch vorgeschrieben wurde, welche Programme man tatsächlich anschauen hat dürfen und welche für den Empfang verboten waren. Ich habe meine Antenne damals nicht angemeldet; sie war aber gut versteckt im Garten meiner Eltern und von der Straße aus nicht sichtbar. Die Position 60° Ost war natürlich schon eine Herausforderung, weil aufgrund des niedrigen Einfallswinkels keinerlei Hindernisse im Empfangsweg stehen durften.

    Auch interessant: 'SKY Channel' war beim Start über Satellit damals verschlüsselt und konnte nur über das Post-Kabelnetz unverschlüsselt empfangen werden. Dort gab es damals in Kolbermoor (bei Rosenheim) die Programme 'Das Erste', 'ZDF', 'BR 3', 'ORF FS 1', 'ORF FS 2', 'SAT.1', '3sat' und 'SKY Channel' sowie einen Mischkanal, auf denen die drei letztgenannten Programme in wöchentlichem Wechsel für nicht sonderkanaltaugliche Fernsehgeräte ausgestrahlt wurden. Zusätzlich wurde auf einem Extrakanal das 'ZDF' mit Stereoton als Experimentalprogramm angeboten. Weil 'Sky Channel' auch an Sonn- und Feiertagen Werbung gezeigt hat und das damals in Deutschland nicht erlaubt war, wurde das Programm im Kabel an den entsprechenden Tagen nur als Schwarzbild übertragen, konnte also nicht empfangen werden.

    Recht schnell kamen dann die Programme 'RTL plus', 'TV 5' aus Frankreich (in Secam) und die deutsche 'musicbox' hinzu. Danach gab es '1 plus' und die englische 'musicbox' kam hinzu, die mir immer z.B. mit dem Slogan 'Amanda Reddington rocking the box on Saturdays and Sundays on the mighty musicbox' (auch mit den anderen Presentern in ähnlicher Art und Weise) in Erinnerung geblieben ist. Danach verging dann einige Zeit, bis es neue Programme im Kabel und auch Interessantes über Satellit zu sehen gab. 'eureka' kam als Informationsprogramm hinzu und zeigte nur an besonderen Tagen (Weihnachten, Ostern) meist Spielfilme in Schwarz-Weiß. Erst, als ASTRA bereits zwei Satelliten auf 19.2° Ost hatte, erhöhte sich das deutschsprachige Angebot dann stark. Mit dem 'NDR Fernsehen' sah man dann meistens Texttafeln, auf denen man darauf hingewiesen wurde, dass man keine Ausstrahlungsrechte über Satellit hatte. Im Kabel ging es dann auch flott: 'Screensport / Der Sportkanal' und 'Lifestyle' starteten, letzteres musste aufgrund seiner expliziten Inhalte des Nächtens im deutschen Kabelnetz ausgeblendet werden. Beide Programme (W.H. Smith-Konzern) bewarben eine baldige Verschlüsselung, für die man sich rechtzeitig registrieren sollte und von der man bis zur Abschaltung der Programme im Kabel nichts sah.

    'Teleclub' fing mit der Einspeisung ins deutsche Kabelnetz an, sein Satellitensignal zu verschlüsseln, in dem man den Synchronimpuls manipulierte und für den technisch nicht versierten Bastler somit ein verzerrtes Schwarz-Weiß-Bild lieferte. Die vier ursprünglich auf ASTRA 1A, 19.2° Ost ausgestrahlten SKY-U.K.-Programme 'SKY Channel' (später 'SKY One'), 'SKY News', 'Eurosport' und 'SKY Movies' waren unverschlüsselt zu sehen; bald wurde 'Eurosport' durch 'SKY Sports' ersetzt und mit Fusion von BSB (19° West) und Start des Multichannels-Angebotes die Programme mit Ausnahme von 'SKY News' verschlüsselt.
     
    Satsehen, xyladecor, Trailblazer und 6 anderen gefällt das.
  5. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Bei Filmnet wurde doch damals soweit ich mich erinnern kann auch Sound-in-Sync verwendet. Beliebt waren speziell das Programm Samstag Mitternacht :winken:
     
    ash1 gefällt das.
  6. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wow, wahnsinnig interessant und ausführlich, danke. Konnte erst 1990 mit Satempfang anfangen wegen "DDR" ;-)
     
  7. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
     
    Dr Feeds und xyladecor gefällt das.
  8. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Super Beitrag. Übrigens die Verschlüsselung des Teleclub-Signals in den Kabelnetzen passierte früher (als über Sat noch frei) erst in den Kabelkopfstationen. War ein recht simples Gerät, wo man einfach an einem Schalter die Verschlüsselung Aus- und Einschalten konnte.
     
    globalsky gefällt das.
  9. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    welchen prime Focus Durchmesser brauchte man 1985 für 13°, 60° ost, 27,5° west? 3 meter?
     
  10. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Ich war ab ca. 1987 jeweils mit 1,80m Prime Focus auf 27,5° West und 13° Ost
     
    telex gefällt das.