1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenantenne einrichten. Multifeed. Hilfe benötigt, Astra 2 28.2E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Paneologe, 2. Mai 2020.

  1. Paneologe

    Paneologe Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich versuche eine Satellitenantenne mit Multifeed-Halter und 4 LNB einzurichten.

    Die Kurzfassung:
    beim groben Ausrichten konnte ich zunächst den Astra 2E 28.2E, Sky-Transponder/Channel 4 perfekt empfangen (aber mit einem anderen als den vorgesehenen LNB).
    Bei der genauen Einrichtung, glückt mir dies nicht mehr.

    Die ausführliche Fassung:

    Die gewünschten Satelliten:
    Eutelsat 13.0E
    Astra 1 19.2E (zentral auf multifeed-Halter)
    Astra 3 23.5E
    Astra 2 28.2E (Empfang definitiv möglich, s.U.)
    Es handelt sich um einen 85cm Multifocus Parabolspiegel (MAXIMUM T 85)
    zunächst habe ich die LNB entsprechend auf dem Multifeedhalter montiert (anleitung nach LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info)
    Dann die Antenne montiert, elevation grob (und falsch (s.U.)) eingestellt und testweise ohne Hilfsmittel die Antenne ausgerichtet.
    Nur unter Verwendung des TV-Geräts bzw. Linux-STB versucht auf 19.2E einzustellen. Als das Gerät den anvisierten Satellieten als Astra 1 (falscherweise erkannte), habe ich einen Sendersuchlauf gestartet.
    Es waren Sender vom Astra 2E satelliten (Channel 4, etc.) - die in guter Qualität empfangen wurden.

    Danach ging ich an die korrektere Einrichtung unter Verwendung eines DUR-line SF 4000 BT Sat-Finder (Variante mit Stromversorgung 5-18VDC). Der Masthalter ist geneigt, demnach die Elevation korrigiert (war auf 32° eingestellt, zum Ausgleich musste ich auf 41°)
    Danach den Satellitenspiegel auf Astra 19.2E optimal ausgerichtet, festgeschraubt.
    Sendersuchlauf auf der Linux-STB für alle Satelliten durchgeführt. Es wurden auch Sender auf allen Satelliten gefunden (Astra 1 auf jeden Fall komplett). Bei Astra 28.2E fehlten aber viele Sender.

    Dann habe ich versucht die LNB-Positionen manuell unter Verwendung des SAT-Finders zu optimieren.
    Das Gerät zeigte bei Hotbird, Astra 1 und 3 optimale Werte (LEDs), aber bei Hotbird und Astra 3 keine Qualität bei je einem (vorprogrammierten) Transponder.
    bei Astra 2 (28.2E) zeigte das Gerät bei keinem Transponder Werte, mit dem Handy manuell 10714H/22k eingestellt und versucht den LNB irgendwie zu positionieren, dass es was anzeigt. Dies ist mir nicht geglückt.
    LNB auch getauscht... kein Erfolg...
    Nochmals Antenne gelöst und versucht durch Verstellen des Spiegels (auch Elevation, Neigung) Werte zu erhalten - ohne Erfolg. Die LNB Position, die für 28.2E gedacht ist, konnte ich aber ohne weiteres durch drehen der Antenne auf 19.2E ausrichten...


    Nun, hat jemand eine Idee, einen Tipp?
    -Versuchen die LNB-Positionen auf dem Multiufeed-Halter zu verstellen? Ausrichtung der Antenne (Mitte) auf 23.5E oder gar auf 28.2E?
    -?

    Weitere Infos kann ich gerne nach Verfügbarkeit liefern.
    z.B. die Senderliste des Sendersuchlaufs (fehlende/vorhandene Transponder?)
    die geografische Lage: 49.6°N/9.5°E
     
  2. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.764
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Paneologe gefällt das.
  3. Paneologe

    Paneologe Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank. Sieht sehr interessant und professionell aus. Die Seite habe ich schon für die eigene Berechnung genommen.. Aber ich bin kein sonderlicher Experte (die 3. Sat-Anlage die ich versuche einzurichten und die komplexeste).

    beziehen sich die Werte der Spalte "LNB Führungsschiene" auch auf die eingeprägten Werte in der Maximum-Multifeed-Schiene und/oder sind es cm?

    habe mal kurz grob den Skew der Antenne entsprechend angepasst und den Sat-Finder nochmal angeschlossen und versucht durch drehen ein Signal zu erhalten, ohne Erfolg, aber einen neuen Anlauf auch mit angepassten LNB-Positionen und Skews, Elevation.. werde ich frühestens Montag versuchen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich weiß jetzt nicht ob es für Dich relevant ist.
    Immer an die Spiegelung des Signals denken. Man macht da oft Fehler und verschiebt die LNB in die Falsche Richtung. Nur als Hinweis.


    [​IMG]
     
    Paneologe gefällt das.
  5. Paneologe

    Paneologe Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich vermute fast, dass mein DUR-Line Sat-Finder Mist misst.
    Um wenigstens weiterhin Radio zu empfangen, wieder Spiegel grob auf den Astra 1 ausgerichtet. Der LNB für 28.2E ist nicht justiert und nicht vollständig fixiert, ungefähr an der korrekten Position.
    dann am Receiver (openPLI/Enigma2) mal geguckt.. 19.2E signal i.O. (nicht top) und auch 70% Signal für 28.2E, Sendersuchlauf... Alles da.
    der DUR-Line Sat-Finder hingegen blieb am LNB für Astra 2 stumm.
     
    azureus gefällt das.
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Belegung auf 28,2° ist im Vergleich zu der auf 19,2° auch relativ dynamisch. Von den vier laut aktuell herunterladbarer Anleitung für 28,2° hinterlegten Transponder sind die beiden Highbänder (so) nicht mehr aktiv: 12460 MHz h ist (laut KingOfSat) abgeschaltet, und 12090 MHz arbeitet mit SR 27500 kSym/s (.. und nicht mit 29500 wie nach der Liste aus der laut Anleitung). Falls die Liste nicht per App angepasst und die gen. Transponder gewählt wurden, reagiert der sog. Sat-Finder auch nicht mit korrekter Ausrichtung.