1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten Receiver Zehnder HX7145 HD Sat Leerzeichen bei Sendernamen?? und Aufnahmen??

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von blacky3105, 20. Dezember 2020.

  1. blacky3105

    blacky3105 Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe den Satelliten Receiver Zehnder HX7145 HD Sat gekauft und angeschlossen.
    Allerdings verstehe ich zwei Dinge nicht, die in der wirklich kurzen Schnellstart-Anleitung nicht zu finden sind.
    1. Wenn ich die Sendernamen ändere wie bekomme ich ein Leerzeichen. Bitte kein Unterstrich _ o.ä. sondern ein Leerzeichen wie z.B. bei "ZDF HD"? Und auch ein Bindestrich ist nicht zu finden.
    2. Kann ich mit dem Receiver Sendungen auf einen angeschlossenen USB-Stick aufnehmen? Wenn ja, wie mache ich das ?
    Und in welchem Format sind die dann auf dem Stick?
    Vielen, vielen Dank!!
    viele Grüße
    Blacky
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    hi, in der Regel ist es nicht sinnvoll, da die meisten Receiver den Namen wieder aktualisieren.
    Entweder beim draufschalten oder beim Sendersuchlauf.

    Ändern kann man den Namen meist nur mit einem "externen" Tool.
    Ich hatte bis heute noch kein Gerät wo man den Sendername direkt im Gerät andern kann.

    zu 2. keine Ahnung, probiere es doch auch, stick dran, rote taste :)
    Geht vermutlich schneller, als hier zu warten.
     
  3. blacky3105

    blacky3105 Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    Beim Zehnder HX7145 HD ist es so. ich gehe im Menü auf Senderverwaltung und hier kann ich die Reihenfolge ändern, Sender löschen und eben die Namen ändern. Und dieser Receiver aktualisiert die Namen nicht zumindest nicht beim Draufschalten. Und ich bin keiner der nonstop und immer wieder Sender sucht. Also werden die Namen dadurch auch nicht aktualisiert. Und einige Namen möchte ich schon ändern, weil sie einfach meinen Sinn für Ästhetik stören ;););) so z.B. Comedy Central/Viva. Da hätte ich schon gerne nur Comedy Central Aber eben Comedy Central und nicht ComedyCentral oder Comedy_Central. Ich habe auch dieses Tool hier gefunden.
    SetEditZehnder for Zehnder Sender am PC sortieren Aber ich glaube dass es nicht für meinen Receiver ist und dass man damit nur die Reihenfolge u.ä. bearbeiten kann.
    Und das mit dem Stick habe ich schon gemacht. Nix. Ich dachte dass es evt. einen "Trick" dabei gibt. Dass es eine Einstellungssache ist. Bei der Suche im Netz gibt es zig Seiten mit irgendeiner Software
    Na vielleicht weiß hier noch jemand wie man Leerzeichen und Bindestriche hinkriegt. Aufnahmen. Da ist er wohl nicht geeignetund gemacht dafür
    Vielen Dank und viele Grüße
    Blacky
     
  4. blacky3105

    blacky3105 Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das mit den Sendernamen habe ich heute "gelöst" Ich habe zwar kein Leerzeichen gefunden. Aber das Problem mit dem Namen Comedy Central/Viva, der mich am meisten gestört hat konnte ich so lösen, dass ich den Receiver nochmal auf Astra nach Sendern suchen ließ Und da fand er Comedy Central und ich konnte den Sender mit dem alten Namen entfernen. Und die restlichen Namen bleiben jetzt meist so wie sie sind mit Außnahme bei den Dritten Da ändere ich schon rbb Berlin zu RBB u.ä. da brauche ich auch nur einen und nicht auch rbb Brandenburg usw. Da brauche ich auch keine Leerzeichen zur Namensänderung Übrigens habe ich den Bindestrich gefunden. Den gibt es. Nur kein Leerzeichen
    viele Grüße
    Blacky
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Enigma/Neutrino HD Receiver. ;)
    Aber an den Sendernamen herum zu ändern kann auch zur Folge haben das man dann u.U nichts mehr von diesen Aufnehmen kann.

    Wenn der Receiver kein Menü hat wo Du den Datenträger für die Aufnahme einrichten kannst, dann kann er auch nicht für Aufnahmen genutzt werden. (bei einigen Geräten muss die Option auch erst freigeschaltet werden was Kostenpflichtig ist).
     
  6. blacky3105

    blacky3105 Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte vor dem jetzigen Zehnder einen Schwaiger DSR 6020.Und bei dem konnte man auch im Menü Sendernamen ändern.
    Nun, wenn man eh nichts aufnehmen kann dann ist das nicht so schlimm Und es sind nur einige wenige bei denen ich was geändert habe. So. bei den Dritten da gibt es z.B. BR Süd und BR Nord. und ich habe nur den BR Süd behalten und in BR umbenannt. Und beim Schwaiger konnte man auch Leerzeichen setzen und verwenden. Beim Zehnder gibt es den Menüpunkt PVR einrichten Und wenn ich den wähle, dann werden zwei Ordner auf dem eingesteckten Stick angelegt. Aber wenn ich die Aufnahmetaste mit dem roten Kreis auf der Ferbedienung drücke passiert nix.