1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten-Ortung!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Raiders2k1, 15. Oktober 2003.

  1. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich will den PanAm Sat auf 43 Grad West haben. Dort wird der Kanal Fox Sports ME ausgestrahlt. ICh habe mir dazu einen Satelliten-Techniker kommen lassen (örtlicher Fachhandel). Die Schüssel (1.1m) sollte auf meinem Balkon installiert werden.

    JEtzt das Problem: Die finden den SAtelitten nicht! Obwohl in die Richtung mind. ca 50m freie Sicht ist, bis das nächste Haus kommt. Ich wohne selbst schon im 1. Stock, und die Hindernisse sind auch keine Hochhäuser, sondern ganz normale Einfamilien Häuser.

    Die Techniker benutzten, soweit ich das Beurteilen konnte, eine Art Energie-Messer (Das Ding pfeift, wenn man irgendeinen Energie-Strah einfängt). Der Techniker meinte dann, dass der Satellit wohl zu flach einfalle und man ihn nicht empfangen kann. Daraufhin sagte er mir, man werde auf freiem Feld versuchen, den SAtelliten zu orten, um dann mit den Einstellungen wieder zu mir zu kommen und es wieder zu versuchen. Das ist jetzt 3 Wochen her, keiner meldet sich. Auf Nachfrage kommen nur oberflächliche Aussagen: "Das sieht schlecht aus" "Bisher kein Erfolg" etc. Was mich zu der Ansicht kommen lässt, das man es gar nicht probiert hat.

    Meine Frage jetzt: Gibt es genauere Messgeräte als diesen Energie-MEter (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll winken )? Was haltet ihr von der Aussage, der Panam-Satellit fällt zu flach ein?

    Ich überlege mit eine andere Firma kommen zu lassen. Irgendwie traue ich dieser Aussage nicht!

    <small>[ 15. Okober 2003, 12:29: Beitrag editiert von: Raiders2k1 ]</small>
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Geh mal auf www.satlex.de und rechne Dir mit dem AZ/EL-Rechner aus, in welchem Winkel dieser Satellit an Deinem Wohnort zu empfangen ist. Den Azimut kannst Du dann mit einem Kompaß vor Ort messen, die Elevation durch Schielen übers Geodreieck oder mit Hilfe einer Laser-Wasserwaage (nach Einbruch der Dunkelheit). Dann weißt Du, ob es an Deinem Standort überhaupt geht und hast außerdem eine gute Grundlage für die Einstellung der Schüssel.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Schick den Techniker in die Wüste und richte die Antenne selbst mit Hilfe eines Kompass aus.

    Schau mal hier und hier winken

    Gruß
    Angel
     
  4. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Danke erstmal für die Antworten.

    das ausrechnen habe ich schon gemacht:
    Following values have been calculated for your location:

    Latitude: 51.7330° N (51° 43' 58") Azimuth angle: 239.56°
    Longitude: 10.1830° E (10° 10' 58") Elevation angle: 13.4°
    City: [unknown] LNB tilt: 32.27°
    Distance to satellite: 40235.27 Km

    Declination angle: -7.08°
    Polarmount hour angle: 237.69°
    Angle setting on motor: 57.69° West
    Satellite: PAS 3R/6/6B (43.0° W)

    Das Signal gewinnt auf 6m Länge 1,38 Höhe, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Meint ihr echt, dass ich das als LEihe selbst hinbekomme mit dem Ausrichten? Probieren werde ich es mal!
     
  5. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Hannover
    Oha Angel, Danke nochmal explizizt. Hast ja schon die ganze Arbeit für mich übernommen l&auml;c
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    13,4° sind schon verdammt flach, gerade innerhalb einer Siedlung.
     

Diese Seite empfehlen