1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SatCR: Unicable: Probleme bei Gerätetausch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OleBruens1986, 21. November 2017.

  1. OleBruens1986

    OleBruens1986 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Hi zusammen,

    ich habe einen neuen relativ günstigen SatCR-Receiver gekauft, der allerdings unicablefähig ist. Ich benutze in diesem Haushalt insgesamt drei SatCR die alle an einem 3-WAY Splitter hängen.

    Der alte Receiver befand sich auf IF-Channel 1 mit der Frequenz 1210 (A). Die LNB Frequenz war 9750-10600 (unicable_A). Die DiSEqC1.0 und DiSEqC1.1 Einstellungen waren deaktiviert, 22K auf automatisch und 0/12V ebenfalls deaktiviert. Die Funktion von Toneburst ist mir nicht bekannt, war allerdings auch deaktiviert. Die Polarisation war auf automatisch gestellt.

    Ich habe diese Einstellungen bei dem neuen Receiver übernommen und für Astra 19,2°E einen Suchlauf gestartet. Leider finde ich nur Sender, die nicht in die übliche Auswahl fallen. Diverse Shopping- und Callsender, aber keine typischen Privatsender oder Öffentlichentlich Rechtliche. Ich habe den Suchlauf mehrfach getestet und auch mal einzelne Transbonder angesteuert. Das Ergebnis war leider immer das Gleiche.

    Ich stehe jetzt langsam etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so richtig, wo ich noch ansetzen kann. Gibt es irgendeine grundlegende Angelegenheit die ich evtl. nicht bedacht habe? Bin für jede Idee dankbar.

    Beste Grüße, Ole!
     
  2. OleBruens1986

    OleBruens1986 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Nachtrag: Gibt es bei manchen Geräten einen separaten Suchlauf für Unicable? Hatte gerade etwas das in die Richtung geht gelesen.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Manche Receiver beginnen die User-ID (IF Chanel) Zählung bei "0". Hast du mit SCR0 - 1210MHz versucht?
    Was für eine Unicable Matrix werkelt da?
     
  4. OleBruens1986

    OleBruens1986 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hallo KareM,

    danke für die Rückmeldung. Vielen Dank auch für den Tip mit SCR0 auf 1210 MHz, das werde ich morgen Abend gleich als erstes testen.

    Mit der Unicable Matrix bin ich gerade überfragt, kann ich das auf dem Splitter nachlesen? Gruß, Ole!
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Nein, das was auf dem Splitter steht, bringts nix.
    Wenn du aber die Sat Schüssel sehen kannst, kannst du vielleicht die LNB Kabel verfolgen und so die Unicable Matrix finden.;)
     
  6. OleBruens1986

    OleBruens1986 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Alles klar, danke. Werde ich in Angriff nehmen. Es bedarf allerdings einer Leiter (aktuell Kreuzband :(), aber werde ich im Laufe der Woche irgendwie geregelt bekommen. Berufsbedingt kann ich die Ratschläge erst morgen Abend testen und melde mich im Anschluss noch einmal. Gruß, Ole!
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Was hat der Unicable-Multischalter mit der Sache zu tun ob am Receiver bei 0 oder 1 angefangen wird ?
    Ob man mit 0 oder 1 beginnt wäre relativ einfach zu beantworten wenn der Receiver beim Namen genannt wäre:
     
  8. OleBruens1986

    OleBruens1986 Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hallo zusammen,

    es handelt sich um folgendes Gerät: Edision proton Full HD Satelliten-Receiver FTA HDTV DVB-S2

    Allerdings habe ich mich eben noch einmal mit dem Problem befasst und konnte es erfolgreich lösen.

    Auf Grund des Posts von KareM habe ich mir die IF-Channel-Einstellungen noch einmal angesehen. Ich stellte fest, dass der Receiver keine Null zur Auswahl gibt. In dem Moment kam mir der Gedanke, dass mein alter Receiver evtl. eine Null im Programm hat und folglich der richtige IF-Channel die Zwei sein müsste.

    Allerdings fand ich parallel noch eine etwas versteckte IF-Channel-Automatik. Aus irgendeinem Grund habe ich diese zuerst getestet und konnte erfolgreich über tausend Sender finden. Da ich mit dem Ergebnis zufrieden war und auch alle anderen Receiver im Haus tadelos funktionierten, entschloss ich mich die Option mit IF-Channel 2 nicht mehr zu testen.

    Noch fix die Programme sortiert, alles wunderbar. Für den Preis gefällt mir das Gerät übrigens recht gut. Simpel, aber in Ordnung.

    Ich möchte mich abschließend ganz herzlich für die hilfreichen Ratschläge und Antworten bedanken. Beste Grüße, Ole!
     
  9. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Kleiner Hinweis noch:
    Für den Preis ist der Receiver wirklich ganz OK, auch Unicable funktioniert. Allerdings nur so lange, wie auf einen einzelnen Satellit zugegriffen wird. Ein zweiter Satellit ist zwar im Menü einstellbar, wird aber nicht wirklich unterstützt. Der Receiver findet bei dieser Einstellung nichts.

    Einen Defekt an der Anlage schließe ich aus, denn
    1) Als Router arbeitet dort ein Jultec JRS0502-4T (im Breitbandmodus) und einen defekten Jultec Router habe ich noch nie erlebt.
    2) Nachdem der Edision Proton gegen einen Megasat HD 601 v2 getauscht wurde (auch kaum teurer) waren beide Satelliten perfekt zu empfangen.

    Viel Spaß mit deinem neuen Receiver, aber versuch bitte nicht, einen 2. Satellit damit zu empfangen ...