1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage für Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wadriller, 14. April 2012.

  1. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Bei uns fängt gerade der Tiefbauer an, und solangsam kommt für mich dann das Thema Satelittenanlage.

    Ich habe zwar vor 15 Jahren Fernseh/Rundfunftechnik gelernt, danach aber direkt umgeschult.

    Früher haben wie bevorzugt Kathrein verbaut.
    Wie ist das heute ? Was würdet ihr heute in einem Einfamilienhaus verbauen ?

    Meine Planung wäre ein 90er Spiegel mit Quatro-LNB von Kathrein.
    Ist die Qualität immernoch so wie ich sie in Erinnerung habe ?

    Gäbe es sonst was zu beachten ?

    Vielen Dank

    Gruß
    Michael
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satanlage für Neubau

    Qualität ist bei Kathrein immer noch vorhanden.Es gibt aber schon viele andere Hersteller, die nicht so überteuerte, aber sehr gute Schüssel anbieten.
    Wie z.B. Televes-Preisner
    Televes-Preisner S85QSD-G graphit - RAL 7011 (85cm Alu-Spiegel) 39,5dBi - BFM Sat-Shop
    Wieso Quattro LNB? Dafür brauchst du ein Multischalter.
    Wenn du bis zum 4 Single Receiver anschliessen möchtest, brauchst du ein Quad LNB.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Satanlage für Neubau

    Wäre für einen Neubau nicht mehrere Satelliten interessant ?

    Die BBC oder auch internationale Angebote auf Hotbird sind interessant.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Satanlage für Neubau

    Und mit Quad LNB wird das nicht mal sehr viel teurer.
     
  5. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage für Neubau

    Also als Schüssel kann ich bestens empfehlen:
    Fuba DAA 850
    Fuba DAA 850 Satellitenspiegel 85 cm Grau: Amazon.de: Elektronik

    Gibertini soll auch für das Geld sehr gutes bieten.

    LNB am Besten von Alps. Aber man müsste wissen, wie viele an der Anlage dran hängen sollen.

    Übrigens: Die Alps-Qualität ist so gut, dass sogar Kathrein die Technik in ihre teueren LNB's übernimmt.

    Wohnort wäre noch interessant wegen Astra 2 (BBC und co.)

    Gruß Antenne007

    PS: Ach ist das schön, mal wieder eine komplette Neuplanung einer Sat-Anlage, nicht das Herum-geschlage mit kleinen, fiesen Problemen ;)
     
  6. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satanlage für Neubau

    Danke erstmal für die Tips bzgl. Spiegel.

    BBC / international ist bei unserem Fernsehkonsum denke ich nicht relevant.

    Anzahl Teilnehmer ist natürlich schwer zu sagen.

    Aktuell ist es so das im Wohnzimmer ein Twinreciever geplant ist.
    Zusätzlich sollen noch in 1-2 andere Ecken des Raumes jeweils 2 Kabel gezogen werden und in die 3 Schlafräume jeweils ein Kabel.

    Wenn später Kinder kommen sollten werden bestimmt noch 1-2 Teilnehmer dazu kommen.

    Gibt es heute Dinge die man beachten sollte die es vor 15 Jahren noch nicht gab ?

    @KeraM: Meinte natürlich QuadLNB
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Satanlage für Neubau

    Wenn keine weiteren Länder gewünscht sind, reicht eine 85cm Schüssel meiner Vorreder, sowie ein Quad LNB.

    Neuerungen gibts beim Quad LNB zu vor 15 Jahren wohl nicht.
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.491
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satanlage für Neubau

    Tja, bei mehrerem Teilnehmer, wird es doch ein Quattro LNB und natürlich ein Multischalter.;)
    Wohnzimmer Twin Receiver + 3 Schlafräume.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Satanlage für Neubau

    Danke KeraM

    So ist es.

    Aber dann muss gesagt werden, dass im Vergleich zu vor 15 Jahren, zwei Kabel mehr, also 4, verlegt werden müssen.
     
  10. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93

Diese Seite empfehlen