1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Freddy2287, 3. Januar 2006.

  1. Freddy2287

    Freddy2287 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    folgende Sat-Anlage ist bei uns installiert:

    fünf Analoge Receiver sind über einen Verteiler an eine alte Sat-Schüssel mit älterem (also denke ich mal analogen) LNB angeschlossen. Desweiteren haben wir eine kleinere Premiere-Schüssel an die eine D-Box (oder wie der Reveiver von Premiere heißt) angeschlossen ist.

    Nun ist mein Receiver (einer der fünf analogen) schon älter und ich würde ihn gerne austauschen. Und da digitaler Empfang ja groß im kommen ist wäre es natürlich wunderbar wenn ich mir einen digitalen Receiver zulegen könnte!

    Nun meine Frage: Ist das (und wenn wie?) realisierbar?

    Ist es vll möglich den LNB an der alten Schüssel gegen einen neuen auszutauschen, damit ich einen digitalen Receiver daran betreiben könnte? (die alten analogen müssten natürlich immernoch daran funktionieren!

    Oder kann ich evtl die Premiere-Schüssel mit nutzen? Bräuchte man einen speziellen Verteiler dafür?

    Und natürlich die große Frage: Was kostet das alles?

    Wäre für Antworten dankbar! :) ich bin Einsteiger in dem Bereich!
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    Die alte Antenne kann i. d. R. weiterverwendet werden und braucht nur einen Quattro LNB. Wenn ich davon ausgehe, dass du nur Astra empfangen möchtest, brauchst du zusätzlich noch einen 5/X Multischalter, wobei X die Anzahl der Teilnehmer darstellt. Die alten Receiver können natürlich alle wie gewohnt weiter betrieben werden, solange noch analog gesendet wird. Die Frage nach den Kosten hängt natürlich davon ab welche Komponenten du verwendest und wie groß der Multischalter sein soll.
     
  3. Freddy2287

    Freddy2287 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    Also wenn ich mir so einen Quattro-LNB zulegen und damit den alten LNB ersetzen würde könnte ich an der Schüssel sowohl digitale als auch analoge Receiver betreiben? Ohne Einschränkungen?

    Und den alten Verteiler könnte ich nicht weiter benutzen?

    Der Schalter (das ist doch ein Verteiler!?) müsste mind. 6 Receiver versorgen, so wie es aussieht!
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    Ein Quattro-LNB funktioniert nur in Verbindung mit einem Multischalter. In deinem Fall ist also ein 5/6 oder besser 5/8 Multischalter zu nehmen. Der alte Verteiler/Multiswitch dürfte nur 2 oder 3 Eingänge haben und ist daher nicht für das High-Band geeignet!
     
  5. Freddy2287

    Freddy2287 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    Und einen anderen LNB könnte man nicht verwenden? Wie ist das mit den mehreren Eingängen gemeint? Ich kenn mich da nicht so aus... müssen mehrere kabel zum Verteiler laufen?

    Wenn es keine Möglichkeit gibt: Wie viel würde so ein neuer LNB+ 8-Fach verteiler kosten? Und kann man die alten Kabel weiter verwenden?
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    1. nein, ein anderer LNB geht nicht

    2. es werden halt 4 Eingänge benötigt, weil es ein High- und ein Low-Band gibt und jeweils noch H und V und zusätzlich gibt es meistens noch einen fünften terrestrischen Eingang.

    3. ja, logischerweise! sonst würden die eingänge ja keinen sinn machen.

    4. quattro-lnb kostet zwischen 40 und 150 € und der 5/8 Multischalter ca. 50 bis 200 €

    zu 4.: du siehst wie groß die Spanne zwischen noname- und Markenprodukten ist. Bei E-Bay gibt es oft qualitativ gute Kombiangebote um die 150 €. Mehr auszugeben ist nicht in jedem Fall sinnvoll und für weniger bekommt man oft schlechte Qualität.
     
  7. hkalli

    hkalli Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    Hallo

    Hab dieselbe Frage. Habe einen analogen Receiver. Meine Schüssel ist schon älter ( also keinen dig. LNB vermute ich ). Es hängen zwei Personen insgesamt daran. Da ich mir Premier zulegen möchte, muss ich auf digital umsteigen. Sowie geschrieben muss die zweite Person sich nicht zwingend einen digitalen receiver zulegen, oder ? Ändern sich in meinem fall die Kosten, oder bleiben sie auch bei etwa 200 € ? Muss ich sonst noch etwas beachten ? Danke schon mal!!!

    Gruß hkalli
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    Hallo,hkalli,
    wenn da jeweils nur ein Receiver betrieben wird und ein Satellit, geht das ganze noch einfacher,und kostengünstiger, ca. 20- x €. kommt auf die Antenne an, bei Kathhrein wirds teuerer, falls schon zwei Abgangsleitungen zu den Receivern liegen, nimmst Du ein Universal Twin-lnb.
    Gruß, Grognard
     
  9. hkalli

    hkalli Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    was meinst du mit "Kathhrein". Wenn meine Schüssel von Kathrein ist, wird es teurer ?
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Satanlage für digital-Empfang umrüsten!?

    dann kannst du nicht so einfach ein handelsübliches LNB nachkaufen. dann musst du zu Kathrein greifen und die sind nun mal recht teuer.