1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage austauschen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sathaus, 22. September 2017.

  1. Sathaus

    Sathaus Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Ich möchte in meinem Einfamilienhaus die Satanlage auf den neusten Stand bringen.
    Weiss allerdings nicht genau welche Bauteile ich verwenden sollte.
    Die vorhandene Anlage besteht aus einer einfachen Satellitenschüssel mit einem 2fach-LNB und einem Multiswitch von Schweiger SUV 5104 (auf 4 Zimmer verteilt)
    Ich verwende einen sky-Receiver und einen 4K Fernseher von Philips.
    Es sollte eine qualitativ hochwertige Anlage mit einem guten Preisleistungsverhältnis sein.
    Dachte an Technisat oder Fuba.
    Macht es Sinn, einen Quad-Lnb zu verwenden?
    Ist es ohne weiteres möglich die vorhandenen Antennendosen (2fach für Tv/Radio) durch Dosen mit F-Stecker zu ersetzen?

    Hoffe die Angaben reichen zunächst um konkret zu antworten.
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geht schon mal gar nicht ! Evnt eine alte Anlage aus Analog TV Zeiten.

    Kommt drauf an wie viele Geräte mit Einzel oder Doppeltuner eingesetzt werden sollten..
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du ein Sky-Abo hast und einen 4K Fernseher, dann wirst du sicher auch bald auf die 4K-Box von Sky umsteigen. Für diesen Fall empfehle ich dir mindestens 4, besser 8 Userbänder an diesem Anschluss. Also Einkabeltechnik.
     
  4. Sathaus

    Sathaus Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm... Also zumindest sehe ich, dass vom Lnb 2 Kabel zum Antennenmast führen, die dann in diesen Multischalter gehen. Auf diesem steht: Eingang LNB A bzw. B (Hotizontal/Vertikal)

    Doppeltuner bedeutet mit 2 Sat-Eingängen richtig?
    Davon habe ich lediglich einen im Wohnzimmer. Das wäre schon sinnvoll. Soweit ich weiß, kann ich doch aber nur 1 Kabel an die Antennenbuchse anschließen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Wie gesagt, von dem Multischalter werden vier Räume mit jeweils einem Kabel versorgt.
     
  5. Sathaus

    Sathaus Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    4/8 Userbänder?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der Multischalter nur zwei Eingänge für Sat hat, ist er veraltet, und es können nicht alle Programme empfangen werden.

    "Userband" ist ein Begriff aus dem Bereich teilnehmergesteuerter Einkabelsysteme (wie "Unicable"), die es gestatten, mehrere Tuner ohne Einschränkung parallel an einem Kabel zu betreiben. Ein Userband reicht dabei für einen Tuner, dementsprechend könnten vier Userbänder vier Tuner versorgen.

    Nur dafür reichte bereits ein althergebrachtes Einkabel-LNB wie dieses (falsches Bild), das insgesamt sechs Tuner speisen kann, vier über den Unicable-Port (> aufteilbar auf zwei Räume) und je einen über die beiden Legacy-Ausgänge. Aber für Receiver mit vier (oder mehr) Tuner reicht das nicht mehr. Zukunftssicherer wäre z.B. so etwas wie ein JRS0502-4+4T mit vier Kombiausgängen für je bis zu vier Tuner und vier "normalen" Ausgängen (Legacy) für Singletuner-Geräte. Neben einem neuen LNB wären allerdings auch vier Kabel von einem neuen LNB zum Schalter nötig. Könnten neue Kabel verlegt werden?
     
  7. Sathaus

    Sathaus Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zunächst erstmal vielen Dank, für die vielen Rückmeldungen!

    Auch wenn nicht alles komplett verstanden habe, weil technisch ziemlich umfangreich, ist mir jetzt zumindest völlig klar, dass meine Anlage total veraltet ist. Daher macht es wohl Sinn alle Bauteile komplett zu erneuern.
    Heißt also neue Schüssel, LNB, Multiswitch?! und ja, Kabel vom LnB zum Switch können natürlich neu verlegt werden.
    Ein neuer 4K Receiver von Sky wäre wohl auch sinnvoll.
    Daher nochmal die Frage, mit welchen Komponenten man die Anlage zusammenstellen sollte.
    Weiterhin besteht noch die Frage, ob ich die Antennendose im Wohnzimmer einfach so austauschen kann? Und wie ich den Receiver dann mit 2 satkabeln anschließen kann, da ja nur 1 Anschluss an der Dose vorhanden ist bzw. ein Kabel vom Multiswitch (auf dem Dachboden) im Wohnzimmer ankommt?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die Antenne noch intakt ist und sich nötigenfalls ein LNB in einer der heute gebräuchlichen Bauform montieren ließe, besteht keine Notwendigkeit für einen Tausch.

    Wenn die meisten öffentlich-rechtlichen SD-Programme empfangen werden, wurde das LNB bereits getauscht. Aber auch dann wäre noch nicht klar, ob sich um ein Twin-, Quad- (unwahrscheinlich) oder Quattro-LNB handelt.

    Sinn von Einkabeltechniken ist es doch – ich hatte gehofft, das wäre schon deutlich geworden – mehrere Tuner ohne Einschränkung an einem Kabel betreiben zu können. Ein Kabel zum Anschluss bedeutet aber auch, dass ein Sat-Ausgang an der Dose reicht. Die Receiver von Sky mit zwei Tunern schleifen das Signal intern vom einen auf den andereren Tuner durch. Es besteht damit keine Notwendigkeit, ein intakte Dose zu tauschen. Teilweise benötigen Receiver (sehr selten) oder TVs (schon häufiger) noch getrennte Signalzuführungen, aber die kann man mit einem lokalen, der Dose nachgeschalteten Verteiler realisieren.
     
  9. Sathaus

    Sathaus Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also vielleicht hab ich da einen Denkfehler, aber der Receiver von Sky hat 2 Sateingänge. Darum bin ich davon ausgegangen, dass ich auch 2 Kabel anschließen muss. Ich kann aber nur eins an die Dose anschließen, da ja nur 1 Anschluss für Tv vorhanden ist und noch nicht mal einer für einen F-Stecker. Daher dachte ich ein Austausch wäre sinnvoll..
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Receiver von Sky schleifen wie gesagt das Signal von Tuner 1 zu Tuner 2 durch. Das gilt sowohl für "normale" (= konventionell Ebenen-gesteuerte) Anlagen als auch für Unicable. Aber nur mit zwei Unicable-Userbändern sind beide Tuner im Durchschleifbetrieb voll nutzbar. Um auch an "normalen" Anlagen keine Einschränkungen zu haben, braucht es zwei Kabel zur Anlage und entsprechend zwei Sat-Eingangsbuchsen am Receiver.

    Du kannst die Dose tauschen, etwa um für Sat eine F-Buchse wie am Receiver vorhalten zu können. Aber beide F-Buchsen für Sat einer Dose sind nur mit zwei bauseitig zur Dose verlegen Kabeln zu nutzen. Ohne zweites Kabel ändert eine neue Dose nichts am Funktionsumfang.