1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat1 HD doch vorbei?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 6. Januar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Anzeige
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_241324.html

    Der HDTV-Kanal Sat.1 HD soll am 1.1.2008 nun wohl doch eingestellt werden.

    Darüber informiert Sat.1 jedenfalls auf seinem Videotextangebot. Schon seit geraumer Zeit gehen Gerüchte um die Einstellung der beiden HD-Sender ProSieben HD und Sat.1 HD um, auf denen das Programm der Hauptsender hochauflösend übertragen wird. Wie DIGITAL FERNSEHEN im vergangenen Jahr berichtete, wurde im Dezember über das weitere Bestehen der Sender beraten. Nun scheint zumindest für Sat.1 HD eine Entscheidung getroffen zu sein, obwohl ein Ende des Kanals noch kürzlich dementiert wurde (DF berichtete). Ob auch der hochauflösende Schwestersender ProSieben HD eingestellt wird, ist noch nicht bekannt. Auch nicht, ob es sich nur um eine temporäre Einstellung von Sat.1 HD handelt und der Sendebetrieb später wieder aufgenommen wird.

    Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt. Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen.

    Dann reicht ein Tuner ja wirklich vollkommen aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  2. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ort:
    N/A
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    am 1. 1. 2008, verstehe...
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    Warte ab.
     
  4. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Aichach - Bayern
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    Hallo :)

    auf sat1hd hab ich bisher nur ein einziges mal zufällig eine HD-Sendung entdeckt.
    Auf Pro7HD kommt zur Zeit richtig oft was in HD.
    laut http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/hdtv_filme/ geht der sender jedenfalls noch MINDESTENS bis ende januar.

    Bei sat1hd gibt es leider keine so schöne übersicht. dort kann man nur auf teletext seite 326 schauen, was in HD kommt.
    dort stehen nur noch ein paar dolby-sendungen. nix hdtv.
    sat1 verweist ansonsten nur auf tv-zeitschriften und ihr hdtv-logo.

    bei sat1hd würde es also recht wenig ausmachen, wenn die einstellen... bei pro7hd wäre es schon schade (hellboy, spiderman1/2, etc.)

    viele grüße

    Fabian
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    Warte ab. Ich finde das absolut logisch und richtig. Der jahrelange Betrieb über 2 Transponder rechnet sich für niemanden. Besonders da ARD und ZDF vormacht dass man eine sehr gute Bildqualität auf normalgrossen TV`s auch mit normalem 16:9 hinkriegt. Das ist als wenn man guten Dünger (z. B. Mißt) an Leute die im Hochhaus wohnen verkaufen will. Es braucht ihn keiner. Da diese Sender in Zukunft auch noch extra Geld dafür haben wollen, ist das jetzt schon zum sterben verurteilt. HDTV hat nur einen riesigen Vorteil, es hat dafür gesorgt, dass sich endlich 16:9 (ohne HDTV) flächendeckend und in der Qualität enorm gesteigert durchgesetzt hat. Das find ich Klasse.
     
  6. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.871
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    Die sollen lieber bald ihren längst angekündigten Pro 7 Movie Channel starten,
    der dann als Pay TV ohne Werbung wie K1 Classics, wäre mir zehnmal lieber!
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    Sowas gibts ja bei Premiere. Ich will kein Pay-TV. Ich hatte mal das komplette Premiere Paket. Das war ziemlich teuer für 5-10 interessante Filme im Jahr. Jede Leih-DVD macht das billiger und qualitativ besser. Im Netz heute bestellt, spätestens übermorgen da. Das ist Pay-TV vom Feinsten. Dazu noch ohne Werbung und vom Müll befreit. Pay-TV hat einen großen Fehler: einzelbezug von Filmen ist gemessen am Preis/Qualitätsverhältnis zu teuer und bei Paketen kauft man extrem viel Müll mit ein. Mindestens genau so viel Müll wie bei anderen Sendern Werbung. Letzteres kann man mit so tollen Geräten wie PVR`s hervorragend entfernen. Mit Hilfe des Computers sogar automatisch. Wenn Pro7 die gleiche Sendequalität liefert wie ARD/ZDF bei einigen 16:9 Filmen, sparen die 1/3 Bandbreite, einen Transponder und gewinnen jede Menge Spielfilmzuschauer. Die Qualität bei hochwertigem 16:9 ist überzeugend gut, der Unterschied ist für die meisten Menschen, auch mit sehr hochwertigen TV`s, nicht zu sehen. Die Masse der Menschen kann nicht mal 42". 32" ist die z. Z. mit riesigem Abstand meist verkaufte Größe. Diese Leute sollen den Spieltrieb der kleinen Gruppe die sich mehr leisten können bezahlen? Letztere können sich auch BlueRay leisten. Da sieht man auf den großen Schimen/Leinwänden wenigstens einen Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    du bist nicht der mittelpunkt des universums ! was EINER ALLEINE will, interessiert nicht !
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    Natürlich bin ich das nicht. Aber die Mehrheit der deutschen Fernsehzuschauer wollen das auch nicht. Von wegen "einer alleine"!!:D Aber bei den Harz4 Leuten sind die %-Sätze anders. Oder was meinst Du mit Deinem Verweis unnen drunner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Sat1 HD doch vorbei?

    auch wenn ich es mitlerweile gebetsmühlenartig herunterleiere , aber um einen unterschied zwischen hd und sd zu sehen bedarf es keines monsterfernsehers. selbst auf 32" bei üblichem sitzabstand sind unterschiede unverkennbar.
     

Diese Seite empfehlen