1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Claudia&), 2. Februar 2005.

  1. Claudia&)

    Claudia&) Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Glücksburg
    Anzeige
    Hi Leute

    Ich benötige für mein neues Haus eine neue digitale Satanlage und habe ehrlich gesagt von Spiegeln und LNBs nicht viel Ahnung. Nach einigem Stöbern hier im Forum habe ich mir auch mögliche Komponenten ausgesucht, nichtsdestotrotz bleiben noch ein paar Fragen übrig.

    Mein Haus steht in einer kleinen Senke. In südöstlicher Richtung stehen zudem Bäume, so ca. 15m entfernt. Ist es nun sinnvoller einen größeren Spiegel zu nehmen? Oder hat die Spiegelgröße nichts mit dem Empfang zu tun

    Ich habe mir folgende Komponenten bisher ausgesucht:
    Invacom Quad LNB QDH-031
    85cm Fuba Spiegel oder 100cm Gibertini Spiegel

    Eure Meinung dazu?

    Danke
    Claudia
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Sat Zusammenstellung

    Also das mit den Bäumen dürfte kein Prob sein. Da schaust du drüber. Oder sind die 20 m hoch?? Ob es wirklich ein Problem ist kannst du dir hier: http://www.satlex.de/de/elobst_calc-first_1.html ausrechnen.
    Den dafür nötigen Elevationswinkel hier: http://www.satlex.de/de/azel_calc-first_1.html als SAT 19,2 Ost Astra auswählen.

    Zu den Komponenten:
    Wenn es nur Astra (dort sind so gut wie alle deutschen Sender drauf) sein soll dann würde ich zur Fuba raten. Soll auch noch Hotbird empfangen die 100 cm Gibertini. Die Spiegelgröße hängt natürlich mit dem Empfang zusammen. Je größer desto mehr Schlechtwettereserve. Das LNB ist sehr gut. Habe selbst ein Invacom und bin sehr zufrieden.
     
  3. Claudia&)

    Claudia&) Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Glücksburg
    AW: Sat Zusammenstellung

    Danke für die schnelle Antwort

    Wenn ich das mit den Berechnungen richtig verstehe dürfte also bei einer Entfernung von 15m ein Hindernis von ~9m Höhe kein Problem sein, richtig? Leider sind die Bäume schon ein bißchen höher, so 12-15m dürten es schon sein (ist schwer nachzumessen ;-) )
     
  4. reh1966

    reh1966 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    AW: Sat Zusammenstellung

    Ungefähr am 1. März beschreibt die Sonne dieselbe Bahn am Himmel auf der sich die Satelliten befinden, es ist abhangig vom Standort.
    Zum Beispiel für Duisburg ist die Sonne am 1. März um 11:50 Uhr genau auf der Position wo sich Astra 19.2° befindet.
    Man kann so auch schaun von wo der Satellit empfangen werden kann, falls es vom gewünschten Ort nicht geht.
    Man kann das Datum und die Uhrzeit abhängig vom eigenen Standort und Satelliten auf folgender website berechnen lassen:
    http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Sat Zusammenstellung

    Ja das wäre kein Problem. Man darf aber nicht vergessen das Bäume wachsen.
     
  6. Claudia&)

    Claudia&) Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Glücksburg
    AW: Sat Zusammenstellung

    Stimmt, Bäume sollten gerne wachsen. :)

    Also nun doch die größere Schüssel? Oder ist die Größe der Schüssel egal wenn ein Baum in Weg ist?
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Sat Zusammenstellung

    Bäume gehören grundsätzlich abgehackt, dieses Unkraut braucht kein Mensch.

    Etwas kann man dumme Bäume mit einer großen Schüssel kompensieren, aber es stört dennoch vehement den Empfang, ich sprech als Baumgeschädigter aus Erfahrung...
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Sat Zusammenstellung

    Ohne Bäume hättest du keine Luft zum atmen!!!! :D
     

Diese Seite empfehlen