1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frostball, 10. Juli 2009.

  1. Frostball

    Frostball Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    momentan haben wir 2 Fernseher mit jeweils einem Kathrein UFD 220 im einsatz. auf dem Dach haben wir einen analogen LNB (müsste von Kathrein sein).
    Da ich nun endlich auch einen Fernsehanschluss ins zimmer gelegt bekommen habe brauche ich noch einen Receiver. Aber sich jetzt noch einen Analogen Receiver zu kaufen lohnt sich ja im grunde nicht mehr.
    Daraufhin war ich mal im Ortsansässigen Elektroladen und hab mich mal ein wenig beraten lassen, was nun am günstigsten für uns wäre.
    Die haben mir dann erklärt, dass wir uns einen neuen LNB und Switch kaufen müssen, bzw. einen Quadro LNB mit integriertem Switch, da wir nicht mehr als 4 anschlüsse brauchen.
    Dann könnte ich mir auch einen digitalen Sat Receiver holen, bzw. fürs Wohnzimmer kommt ein digitaler hin und ich bekomme den Twin Kathrein UFD 220, weil ich 2 Anschlüsse bekommen werde, Wohnzimmer und der Andere fernseher nur noch 1, da dort nur 1 genutzt wird.
    Im Elektroladen wurde mir gesagt dass ich mit einem analogen Receiver auch fernsehen kann wenn ich einen digitalen LNB am dach habe.
    Nun wurde mir gestern von jemandem erzählt dass es auch umgekehrt geht, also mit analogem LNB und digitalem Receiver.
    Nachdem ich heute nochmal da war um mir einen digitalen Receiver zu kaufen, wurde mir dort gesagt dass das FALSCH sei, und man mit analogem LNB und digitalem Receiver NICHT fernsehn kann, umgekehrt sei es aber möglich.
    Nun bin ich ziemlich verwirrt, und würde mich freuen wenn ihr mir nun sagen könnt was stimmt und was nicht?
    Wie sollte ich nun am besten vorgehen, damit wir folgendes erreichen:

    [​IMG]


    Danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

    Liebe Grüße
    Frostball
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

    Analog-Receiver ist auch mit Digital-LNB immer möglich.
    Analog-Receiver ist mit Digital-LNB zwar möglich, aber nur die Hälfte
    der Programme.

    Also Digital-LNB und Digitalreceiver macht mehr Freude.:)

    Willst Du also die Umrüstung - noch - nicht machen,
    kannst Du Dir bei Ebay allerdings einen Analogreceiver besorgen.
    In 1-2 Jahren ist der allerdings Sondermüll.

    Also Du kommst über kurz oder lang nicht drumrum, die LNB
    umzurüsten auf digital!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2009
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

    Hm, als erstes solltest du dir sicher überlegen wieviele Anschlüsse du längerfristig willst. Soll einer der anderen Receiver später auch mal durch einen Twin-Receiver ersetzt werden dann reichen die max. 4 Asnchlüsse eines quad-LNB ja nicht.

    Reichen die vier Anschlüsse allerding aus dann mus das vorhandene LNB einfach gegen ein Kathrein UAS 585 getauscht werden. Oder du baust dir ein beliebiges anderes Quad-LNB per Adapter an die Schüssel.

    cu
    usul
     
  4. Frostball

    Frostball Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

    Hi,

    also 4 Anschlüsse sind uns definitiv genug, da wir zu 4. in dem Haushalt leben, und eher weniger als mehr werden.
    der Kathrein UAS 858 ist mir leider generell zu teuer, das mit dem Adapter hat mir der im elektroladen auch gesagt.
    Hatte da evtl an einen
    Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A mit adapter gedacht, oder kann man generell davon abraten?

    Einen analogen Receiver möchte ich mir eben nicht mehr kaufen, da er wie o.g. in ein paar jahren sondermüll ist, mit dem niemand mehr was anfangen kann.



    habe leider nicht allzuviel geld zur verfügung, allerdings würde ich gerne in sehr naher zukunft in meinem Zimmer fernsehn können (langsam fangen wieder meine Lieblingsseiren an).
    Wenn ich dann o.g. LNB + Adapter + einen Kathrein UFS 535SI Receiver + 4 F-Konnektoren kaufe, komme ich auf ca 120€ (150€ oberste grenze)
    die beiden Kathrein UFD 220 Twin Receiver würden weiterhin benutzt.
    Ist diese Zusammenstellung O.K. oder würdet ihr davon unbedingt abraten?


    meinst du damit kann ich auch nur noch die hälfte der programme empfangen die ich noch mit analogem lnb+receiver empfangen kann?
    oder meinst du dass ich nur die sender die nur digital übertragen werden nicht empfangen kann?

    also so standartprogramme, wie die 3. Programme (BR, SWR etc.), Pro7, RTL, RTL II, SAT 1, ZDF, ARD, S-RTL, NICK würde ich auch gerne mit analogem receiver empfangen können.

    Danke schonmal für eure Antworten
     
  5. Frostball

    Frostball Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

    kann mir da keiner mehr zu sagen?
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

    Der Kollege hat da etwas verwechselt...
    so muss es richtig heißen
     
  7. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!


    Für den Anfang würde eine gebrauchte D-Box 1 auch schon reichen. Bekommt man bei eb**y oft schon für 1 Euro.
     
  8. Frostball

    Frostball Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

    Habe mir gerade nochmal LNB (mit integriertem Switch), Sat Receiver, und LNB Adapter rausgesucht, und würde für die 3 Sachen insgesammt 99,28 € bezahlen:

    Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A

    SL Satelliten-LNB-Adapter zu Kathrein/Astro
    Kathrein UFS 535SI Sat-Receiver


    Um nochmal auf den "Kathrein UAS 585 Universal QUAD-LNB Multifeed Tauglich" zurück zu kommen. ist in dem LNB schon ein Switch mit drinnen, oder ist das nur der LNB?



    Was hat es denn mit dieser D-Box 1 auf sich?
    ist das sone art switch oder was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

    Für Neueinsteiger ist das immer noch ein Super-Gerät, allerdings nur mit DVB2000-Software,
    die Originale kannst Du vergessen.
    Die Box kann allerdings kein HD und auch kein DVB-S2...
     
  10. Frostball

    Frostball Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sat | wollen auf digitalumstellen, aber wie was wann wo?!

    ist denn o.g. zusammenstellung ok, für neueinsteiger?

    und der kathrein uas 585, ist der mit oder ohne switch? weil dann würde ich überlegen evtl. direkt zu dem von kathrein zu greifen.