1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT vs Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von electrohunter, 16. Oktober 2005.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SAT vs Kabel

    @Biathlonfan

    Deine Argumente sind leider nicht berauschend. Und manche davon sind etwas primitiv.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT vs Kabel

    ... im Kabel gibt es zunehmend interessante Pay-TV-Angebote die preislich deutlich unter Premier-Niveau sind. Über Sat kommen in letzter Zeit hauptsächlich Sender die SMS-Kontakte vermitteln und "Lebensberatung" (Kartenlegen und so'n Blödsinn) betreiben
    ... naja, ich ahtte auch mal in Erwägung gezogen Internet und Telefonie über ish zu beziehen. Internetzugang (Flatrate) kostet 34,90 € (soll irgendwann im Herbst auf 3MBit/s erhöht werden) , Telefonie zuzüglich 5,-- €. Bei 1&1 bezahle ich 19,90 € für DSL2000 und 4,95€ für die City-Flat. IP-Telefonie ist da schon inbegriffen. Außerdem habe ich bei 1&1 4 Rufnummern, also quasi 4 Leitungen. Das Plus-Paket für 2,90 € ist bei 1&1 auch im Preis inbegriffen. Eine 2. Leitung mit Plus-Paket kostet bei ish nochmals 9 €. Bei ish kostet die Minute ins deutsche Festnetz 2 Ct/Min. bei 1&1 nur 1 Ct./Minute. Bei ish kostet die Verbindung zu einem Handy generell 25 Ct/Min. bei 1&1 sind es zwischen 22,9 und 24,9 Ct/Min. Ausserdem kann ich die Festnetzleitung der Telekom auch weiternutzen. Also im Gegensatz zur Telefonie über Kabel kann ich Call-by-Call-Nummern weiternutzen. Ein Gespräch z.B. nach Ungarn gibt's schon ab 2 Ct/Min., über 1&1 kostet es schon 19 Ct/Min. und ish nimmt 24,5 Ct/Min. (allerdings rechnet ish nach der 1.Minute sekundegenau ab) ...
    ... das triftt aber nur auf den analogen Empfang zu. Beim digitalen Empfang ist auch ein Receiver pro TV-Gerät erforderlich ...
    ... ist Geschmackssache. Eine Schüssel auf dem Dach befestigt finde ich weniger hässlich als die Vogelschéisse darunter
    ... bei Kabelmepfang sollte man da Differenzieren. Kabelnetzbetreiber, die ihre Kabelkopfstationen noch direkt über Sat versorgen (z.B. Kabel Deutschland), haben dort meist nichts anderes installiert, was bei Privatleuten auch vorzufinden ist. Bei ish wird das Kabelnetz zentral vom NOC in Kerpen aus versorgt, mit entsprechendem Aufwand. Bei normalen Gewittern gibt's eigentlich keine Probleme. Gegen heftige Unwetter sind die aber auch nicht gefeit. Auch wenn der Uplink zum Sat seitens des Programmanbieter ausfällt sihet man als Kabelkunde auch nur "schwarz". In Bonn gab's mal ein heftiges Unwetter über Kerpen. In Bonn war nur ein entferntes Donnergrollen zu hören. Kabelempfang war nicht möglich, über Sat dagegen schon (eine Stunde später sah das aber ganz anders aus ;) )
    ... dann wurde die Anlage wohl kaum korrekt von einem Fachmann installiert ...
    ... trifft nur auf den analogen Empfang zu ...
    ... naja, wenn man nicht gerade Baumarktschrott oder im Aldi kauft, kann auch eine Satanlage Jahrzehnte halten. Gut, es gab in der Vergangenheit öfters mal Fälle. wo man eine Satempfangsanlage etwas modfizierten musste. Beispielweise wurde ein neuer LNB benötigt, um das analoge ZDF auf Astra 1D zu empfangen, dann wurde digitalisiert und wieder wurde ein neuer LNB fällig und auch ein neuer Reciever. Jetzt steht DVB-S2 vor der Tür, was wieder einen neuen Receiver erforderlich macht. Rechnet man den Aufwand der Moderniserung innerhalb eines guten Jahrzehnts zusammen, wird das sicher noch günstiger sein, als die mtl. Kabelgebühren. Und auch im Kabel muß modernisiert werden. Beispielsweise der Hausanschlussverstärker, weil der alte nur bis 450MHz verstärkt, oder eine neue Dose, weil die alte die Frequenzbereiche für TV und Radio noch trennt ...
    ... für moderne rückkanalfähige (für Internet und Telefon) Hausverteilung ist auch eine sternförmige Verteilung wie bei Sat angesagt. Digitales Kabel benötigt auch einen entsprechenden Receiver. Aber es gibt auch TV-Gerät mit eingeautem Digital-Receiver
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: SAT vs Kabel

    Du weißt, das bei den Kabelfuzzies die Flates auf Traffic beruhen?

    Ja, die schmunzettensender belegen bei mir aber nicht wichtige Bandbreite. ;)

    Ich habe digitalen Raumklang bei den verschiedensten TV Sendern.
    (Du auch?)
    http://www.ewt.de/index1.html Schau Dir mal die Preise an. Jetzt kommt auch noch Herr Dr. Kohl als Ehrengast, nee ich bleibe bei Sat. ;)

    Wo drauf?
    Auf dem analogen Videorecorder oder auf dem analog eingespeisten DVD Recorder?
    Wie auch immer.
    Bei mir wird komplett digital aufgenommen. Braucht nicht jeder. Pixel haben auch was. Gab auch mal VCR Hersteller, die haben das extra mit eingebaut zur Anwahl, um dadurch die S/VHS Aufnahme mehr tiefe zu geben.
    ohne worte :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2005
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT vs Kabel

    Hallo,

    das soll jeder so machen, wie er es will oder kann.

    Das Verkünden von allein seligmachenden Lehren ist überflüssig und schon tausendmal durchgekaut !

    Gruss

    Martin G
     
  5. AndiBln

    AndiBln Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT vs Kabel

    Sehr unverständlich. Bei der KDG jedenfalls gibt es nur einen Volumentarif, der Rest ist Flatrate und bleibt Flatrate.
    Wie soll eine Flatrate auf Traffic beruhen?? Widerspricht sich schon in sich selbst.

    AndiBln
     
  6. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT vs Kabel

    Beim digitalen Kabel benötigst du auch für jeden Fernseher eine Kabelbox. Ausserdem ist ja bald alles grundverschlüsselt, sodass du für Pro7 etc auch noch ne Smartcard brauchst, die du für Geld freischalten lassen musst.

    Wie schon erwähnt, lass es von nen TV Techniker installieren, kauf dir ne vernünftige Schüssel und nicht vom Baumarkt und dann kostet das Ding überhaupt keinen Unterhalt mehr.

    Heute wird noch gar nicht mehr ala Baumnetz verkabelt. Auch bei den Kabelanschlüssen nicht mehr. Man verlegt hier auch sternförmig und somit hast du den gleichen Verkabelungsaufwand wie bei Sat.

    Bei Sturm und Hagel kann es schon mal kurzzeitig zu Ausfällen kommen. Aber beim Kabelanschluss auch. Ansonsten bei schlechten Wetter oder Wind hast du beim digitalen Empfang, falls denn die Schüssel richtig justiert wurde, überhaupt keinen Ausfall. Super Qualität.

    In der heutigen Zeit, wo ich die Auswahl habe zwischen Sat und Kabel würde ich mich niemals mehr für Kabel entscheiden.
    Ich habe vor 2 Jahren umgestellt und bin zufrieden damit.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: SAT vs Kabel

    @AndiBln
    Sicher ist es das. Du hast die Seite von ewt gesehen und deren Preise?
     
  8. AndiBln

    AndiBln Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SAT vs Kabel

    Danke für den Hinweis. Ich dachte nicht, das sich EWT noch mit solchen weltfremden Preisen auf den Markt traut.

    AndiBln