1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Volker.T, 11. Oktober 2009.

  1. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, bin 41 Jahre und habe seit 4 Wochen einen neuen Samsung Plasma PS58B680. Diesen betreibe ich z.Zt. via Alpha Crypt light Modul im CI Slot und den eingebauten DVB-C Receiver. Der Samsung hat keinen DVB-S Receiver.
    Habe zudem bei Kabel Deutschland, Digital+ abonniert für insgesamt 26,80 Euro/mtl.
    Leider habe ich mit dieser Konfiguration nicht die Möglichkeit die digitalen Programme auf meinen Pioneer DVR 550H Festplattenrecorder aufzuzeichnen, sondern nur die analogen Sender.
    Aus diesem Grund und den mtl. Kosten bin ich z.Zt. am überlegen von Kabel auf SAT umzustellen.
    Lt. einem Bekannten brauche ich dazu folgendes:
    1x SAT Schüssel ca. 85 cm (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=F22;GROUPID=3526;ARTICLE=15941;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=29883ToawQAR0AABwABHw7a59b85576c659acffc4b5af3c913b73)

    1x LNB mit Multischalter (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=F231;GROUPID=4352;ARTICLE=30856;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=29883ToawQAR0AABwABHw7a59b85576c659acffc4b5af3c913b73)

    Digitaltaugliches Antennenkabel (welches ist zu empfehlen / Länge LNB zum Multischalter ca. 10 m)?)
    div. F-Stecker
    und einen SAT Receiver vor jedem Fernseher.

    Ist das o.k. oder brauche ich sonst noch etwas?

    Was haltet ihr von o.g. Komponenten, ggf. bessere Vorschläge?

    Beim SAT Receiver bin ich auf eure Vorschläge angewiesen. Ich suche:
    a) Twin Sat Receiver
    b) Großer interne Festplatte ca. 1 TB
    c) Receiver der mir die Programmnamen für TV und Radiokanäle im Display als Klartext anzeigt
    d) HDMI 1.3 Anschluß besitzt
    e) FullHD fähig ist
    f) Flac Dateien archivieren und abspielen kann da ich plane über die integrierte Festplatte mein CD Archiv im FLAC Format zu verwalten.
    Mit dieser Konstellation sollte ich doch in der Lage sein:
    Digitales Fernsehen zu schauen und gleichzeitig digitale Sender aufzuzeichnen, oder?

    Gibt es Nachteile die ich mit SAT anstelle von Kabel habe? Was ist mit der Qualität der Sendersignale, sind sie besser als bei Kabel, Stichwort HD TV?
    Ach ja, ich wohne in 55497 Ellern (49°59'03.05''N 7°38'37.95''E), dort dürfte es doch kein Problem mit SAT geben wenn ich die Schüssel Richtung Süden ausrichte?

    Vieles auf einmal. Hoffe auf eure Unterstützung und freuen mich mit euch in diesem Forum tätig zu werden.

    Gruß

    Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

    Hui, viele Fragen aufeinmal ;)

    Soll die Anlage auf den Balkon? Kannst du nen Loch durch die Wand bohren oder must du durchs Fenster? Wieviele Anschlüsse sollens denn werden (du hast dir das was für 8 Anschlüsse rausgesucht)?

    Kabel TV hat andere Pay-TV Pakete als die div. Sat Pay-TV Plattformen. In einigen Fällen können die gewünschten Pay-TV Sender über Kabel billiger sein. Und es gibt einige wenige Pay-TV Sender die nur in einigen Kabelnetzen verfügbar sind.

    Kabel bietet terilweise günstiges Internet.

    Sat bietet entweder gleichwertige oder höhere Bittraten als Kabel. Kommt auf den Kabelnetzbetreiber oder die Sender an.
    Ferner gibt es neue Sender üblicherweise früher als im Kabel.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  3. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

    Hallo,

    die Schüssel soll auf's Dach, Kabel durch die spez. Dachpfanne zum Dachstuhl wo der Multischalter geplant ist. Von dort sternförmig zu den div. TV's. Geplant sind max. 4 TV's. Davon 2 mit TwinReceiver und 2 mit normalem Receiver.

    Pay TV ist im Augenblick kein Thema. Öffentlich Rechtliche und die normalen Privaten werden benötigt.
    Internet soll weiterhin über Kabel Deutschland genutzt werden. Hier habe ich ein Flatratepaket.

    Volker
     
  4. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

    Du kannst das Preisner sk 2000 Plus verwenden
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.680
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

    Also LNB und Multischalter 5/ 8 für nur 79 € zusammen das kann eigentlich nichts vernünftiges sein. Schon integriertes Netzteil ist suspekt. Ist das defekt schmeißt Du alles weg.
    Beim Receiver hohe Ansprüche und bei der Empfangsanlage Geiz ist Geil.

    Ob SAT empfang möglich ist kanst Du hier überprüfen.

    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
     
  6. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

    Hallo Nelli,

    die Komponenten sind nicht gesetzt!. Bin offen für alles, deshalb meine Frage welche Komponenten sind ratsam. Sollten sie teurer sein, dafür aber qualitativ besser bin ich für alles offen. Habe keine Ahnung deshalb vertraue ich auf eure Ratschläge / Tipps.


    Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.680
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

    OK dann stell ich mal meine Vorschläge zur Diskussion.

    Als Schüssel auch eine Gibertini, allerdings die XP, weil stabileren Feehhalter. Bei Dachmontage vorteilhaft. ( Wind)

    Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm - Antennen - Gibertini XP Premium - hm-sat-shop.de

    LNB das

    Inverto Quattro Black Premium IDLB-QUTL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro - hm-sat-shop.de

    Inverto hat in Sachen LNB einen guten Ruf.

    Und Multischalter Spaun.

    Spaun SMS 5802 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de
    Obwohl für 6 Teilnehmer
    Auch der Möglich wäre.
    Spaun SMS 5602 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de

    Hat zwar auch Integriertes Netzteil aber bis jetzt hier im Forum noch nie was gehört das die mal defekt waren.
     
  8. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

    Hallo Nelli,

    das ist doch klasse mit den Vorschlägen und den dazugehörigen links. Hast du / ihr auch noch Vorschläge zum Twin Receiver der meinen o.g. Vorschlägen entgegen kommt.

    Volker
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.680
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: SAT vs. Kabel, Anfängerfragen

    Der Vantage HD 7100S hat nur einen Tuner. Nicht durch den "Dual Tuner" verwirren lassen. Twin wäre aber im Vantage HD 8000S drin... ;)
     

Diese Seite empfehlen