1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Verkabelung...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deta, 15. August 2007.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Sat-Verkabelung...

    Hallo,
    das Einspeisen sollte IMHO kein Problem sein:

    Oben den o. g. Einschleusbaustein dran, und unten über eine Dreiloch-Antennendose wieder trennen und dann das TV-Signal in die Terrestrik einspeisen.

    Das einzige Problem ist, daß immer mehr analoge Transponder im LOW-Band digitalisiert werden. Dann hat man wieder letztendlich nur die Hälfte des Verfügbaren.

    Die Frage ist, welches Problem eher kommt: Der Originalposter will mehr Empfangsplätze für SAT, oder es gibt interessante Digitalprogramme im Low-Band :winken::winken::winken:
     
  2. deta

    deta Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Verkabelung...

    Irgendjemand schrieb, das im HighBand alles wichtige an DIGITALEN Sender vorhanden sind. Die Analogen liegen im LowBand.

    Daher die Wahl einen QudroLNB draufzupacken! Und nur die beiden Anschlüsse des HighBand zu benutzen! Da hat man alles Wichtige via SAT.

    Die Frage ist mit ob es durch die Einspeiseweiche, da geht das Kabel ja dann noch mal durch den Multisw. ob der dann das Teris. wieder rausfiltert oder blockiert? Mh...

    Und vor allen wo die einspeisung H oder V im HighBand

    cu Deta
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Sat-Verkabelung...

    Hallo,
    ein Multischalter für eine Satellitenposition hat in der Regel 5 Eingänge:

    1 x Terrestrisch. Hier kommt DVB-T dran

    4 x Satellit
    Horizontal-High
    Horizontal-Low
    Vertikal-High
    Vertikal-Low

    Die gleichen Signale kommen vom LNB.
    Da jetzt nur zwei Kabel verfügbar sind, läßt man schon einmal die derzeit für Digital relativ unwichtigen Low-Bänder weg.

    Die DVB-T-Frequenzen liegen deutlich tiefer, als die niedrigste Sat-ZF-Frequenz. Damit kann man beide Signale über ein Kabel übertragen.

    Bevor ich das machen würde, würde ich erstmal Verifizieren, wie die DVB-T Empfangssituation an Deinem Wohnort ist.
    Vielleicht kann man ja auch irgendwie eine kleinere DVB-T-Antenne direkt am Terr. Eingang des Multischalters anzuschließen.

    Wenn man um eine Dachantenne nicht herum kommt, würde ich sie auf das Vertikal-Signal auflegen.

    HH ist das wichtigere Band, und die Ein/Ausschleusung bringt schon ein wenig Dämpfung des Sat signals.
     
  4. deta

    deta Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Verkabelung...

    Jo so hatte ich mir das gedacht!

    Danke erst mal für die Richtungsgebung und Hilfe.

    Wenn ich noch was hab, werde ich mich noch mal melden.

    cu Deta
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sat-Verkabelung...

    Ich schrieb aber auch das das MOMENTAN so ist und das man die Verlegung der beiden weiteren Kabel später vornehmen kann.
    D.h. du brauchst nicht unbedingt jetzt die Wände aufreissen sondern kannst erstmal abwarten ob sich in Zukunft evtl. mal ne Möglichkeit ergibt einfacher die beiden weiteren Kabel zu legen (Z.B. wenn eh gerade mal eine Renovierung in den pasenden Räumen ansteht).

    Ist halt ne Notlösung die JETZT funktioniert. Was in 5 Jahren ist kann niemand sagen.

    Nur für den Fall das ich da nicht deutlich genug war.

    cu
    usul
     
  6. deta

    deta Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat-Verkabelung...

    schon klar!

    Danke