1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Unterdach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maddia, 8. Oktober 2003.

  1. maddia

    maddia Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Bonn
    Anzeige
    Hallo liebe Leute!

    Ich möchte mich für die rege Teilnahme an meinem Beitrag "Baugenehmigung für Sat-Schüssel" bedanken und sagen, dass der Bauleiter diesbezüglich mitgeteilt hat, dass er sich geirrt hat *g*.

    Heute möchte ich gerne auf einen Punkt zu sprechen kommen, der mir im Rahmen der Diskussion nahegelegt wurde: Die Sat-Anlage unters Dach zu bauen statt obendrauf.

    Ich habe mir die Seite aus der Schweiz mal angesehen und würde gerne wissen, ob es hierzu auch einen deutschen Kontakt gibt. Die Suche in einer Suchmaschine hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Ob es vom Platz her überhaupt klappt, sei mal dahingestellt, aber ich finde es gut, erstmal alle Varianten zu kennen.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    Um welche Schweizer Adresse geht es?
    Das ist der alte Thread

    Du hättst übrigens ruhig den alten Thread fortführen bzw wieder "rauskramen" können. ;-)
     
  3. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    Habe es gefunden, damals hat die Seite auch bei mir nicht geladen. Heute geht es aber (IE 5.5), ich sehe die Seite.

    Vielleicht liegt es nur an deinem Browser.

    ( http://www.sat-unterdach.ch.vu/ )
     
  4. maddia

    maddia Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Bonn
    Hm... nee, ich konnte die Seite sehen, das war nicht das Problem. Ich meine nur, das ist ja in der Schweiz und wir sind hier in D, da stelle ich mir Probleme vor, oder?!
     
  5. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi Claudia,

    mit einem Link auf eine deutsche Seite zu diesem Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchst du es mal über eine Suchmaschine, eine entsprechende deutsche Seite zu finden.
    Die Unterdachmontage ist m.E. generell kein guter Montageort für eine Satschüssel. Damit das überhaupt funktionieren kann, müssen mehrere Faktoren zutreffen. Das Dach muss/sollte auf jeden Fall schon mal in südliche Richtung zeigen (im Falle von Astra). Dann dürften noch Spezialziegel erforderlich sein, die das Signal möglichst wenig dämpfen, evtl. funktioniert es auch durch ein Dachfenster mit entsprechend (dünnem) dämpfungsarmen Glas.
    Auf jeden Fall wird dabei aber immer eine gewisse Dämpfung des Satellitensignals vorhanden sein, die dann nur mit einer entsprechend grösseren Schüssel (vermutlich 100cm oder grösser) einigermaßen kompensiert werden kann.
    Wenn dann noch das Wetter schlecht ist, z. B bei Regen oder dichten Wolken dürfte der Empfang relativ schnell aussetzen.
    Vermutlich gibt es bislang nur wenige Versuchsprojekte zum Thema Unterdachmontage, da diese Möglichkeit des Empfangs wohl immer nur eine Notlösung sein wird, die überhaupt nur unter bestimmten Umständen funktionieren kann (kann wahrscheinlich oftmals nur im Versuch herausgefunden werden).
    Mit diesem Thema würde ich mich wirklich nur dann befassen, wenn es definitv keine Möglichkeit gibt, die Schüssel im Freien zu montieren.
    Sollte das Dach nicht nach Süden geneigt sein, wird es m.E. ohnehin nicht funktionieren.

    gruss
    smart
     
  6. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    @smart: Ähm, hast du dir den obigen Link mal angeschaut?
     
  7. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
  8. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    @Claudia: Dann geht es dir wohl eher darum wer euch das machen kann oder?

    Druck dir die Seite und den alten Thread aus und geh damit zu einem Dachdecker und frage ob und wie sich das bei euch auch realisieren läßt. Wenn er konservativ ist wird er ablehnen, wenn es ein aufgeschlossener Zeitgenosse ist wird er versuchen die Aufgabe zu lösen und euch die Vor- und Nachteile zu erläutern.
    (Unterschiedlichen Winkel von 27° beachten.)

    Gruß
    BikerMan

    P.S. @Gummibaer, darum habe ich ja GROB geschrieben... Außerdem lebe ich doch fast in Süditalien ;-)
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    breites_ Klasse, das wäre ja auch noch schöner !!!!!!!!!!!! breites_ breites_

    digiface
     
  10. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
     

Diese Seite empfehlen